Honor bestätigt Partnerschaft mit IMAX
Honor wird mit dem Magic 3 bald ein neues Smartphone vorstellen. Schon am 12. August 2021 will man das neue mobile Endgerät mit dem Qualcomm Snapdragon 888+ in China präsentieren. Leaks gab es ja schon zu genüge und auch eine internationale Veröffentlichung steht auf dem Plan. Denn nach der Abspaltung von Huawei darf Honor ja wieder die Google-Dienste und den Play Store nutzen. Nun hat man auch noch eine neue und eher unerwartete Kooperation verkündet – mit IMAX.
Demnach wird das Honor Magic 3 für IMAX Enhanced zertifiziert. Sagt euch erst einmal nichts? Muss es meiner Ansicht nach auch nicht zwangsläufig. Das Ganze ist eine Initiative, in deren Rahmen man Hardware wie Fernsehgeräte und AV-Receiver aber auch Inhalte mit IMAX Enhanced zertifiziert. Sie sollen dann beste Bild- und Tonqualität bieten. Nach meinem Eindruck, und da bin ich nicht alleine, ist das aber mehr eine Marketing-Masche. Greifbare, technische Mehrwerte für die Nutzer konnte man jedenfalls bisher nie wirklich ganz klar erklären.
Warum und wofür genau das Honor Magic 3 die Zertifizierung für IMAX Enhanced erhalten hat, wissen wir noch nicht. Ob es da also um das AMOLED-Display oder womöglich die Kamera (oder sogar beides) geht, ist auch noch offen.
Spannend wird es sein, ob nun mehrere Hersteller damit beginnen ihre Smartphones oder Tablets mit IMAX Enhanced zu bewerben. Was im Heimkino nichts reißt, wird dann ja eventuell im mobilen Markt zugkräftig? Zumindest wäre es nicht das erste Beispiel dieser Art: HDR10+ muss im Heimkino etwa auch hinter Dolby Vision zurückstehen, das für deutlich mehr Inhalte und Geräte eingebunden wird. Im mobilen Bereich wiederum ist HDR10+ bei den Geräten jedoch verbreiteter.
Ich selbst wittere da wie gesagt eher eine Werbemasche, aber vielleicht überrascht man uns ja auch und IMAX Enhanced ist dann wider Erwarten doch auch technisch mit Mehrwerten verbunden bzw. kennzeichnet besondere Qualität. Was vermutet ihr?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.