Homematic IP: Störung bei der Verbindung zur Cloud
Ein kleiner Hinweis für unsere Leser, die vielleicht auf Homematic IP mit der Access-Point-Lösung in ihrem smarten Zuhause setzen. Da gibt es offensichtlich derzeit Störungen, sodass eine Verbindung über den Access Point zur Homematic IP Cloud nicht möglich ist. Die lokale Lösung mit der Smart-Home-Zentrale CCU3 ist nicht betroffen. Woran es derzeit liegt, ist nicht bekannt, nur eben, dass der Fehler nicht bei euch zu suchen ist, da mehrere Nutzer betroffen sind.
Update, 17 Uhr. Wir haben ein Update bekommen.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19.01.2021) mussten wir Ausfälle des Homematic IP Cloud-Servers feststellen, von denen ein Teil unserer Kunden betroffen war. Ursache dafür war ein Fehler der Konfiguration der Firewall bei unserem Hosting-Partner. Selbstverständlich haben wir sofort gemeinsam mit Hockdruck nach einer Lösung gesucht. Inzwischen (Stand 16.15 Uhr) können unsere Kunden ihre Homematic IP Installation wieder vollumfänglich nutzen. Es könnte im Einzelfall aber noch bis zum Abend dauern, bis jeder Homematic IP Access Point wieder an der Cloud aktiv ist.
Wir werden den Sachverhalt im Nachgang genauestens analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle noch weiter zu reduzieren. Für die in der Zwischenzeit entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Aufgrund der Konstellation des Homematic IP Systems waren aber zu jeder Zeit (also auch während des teilweise eingeschränkten Serverzugriffs) alle Direktverknüpfungen innerhalb des Hauses in Funktion, lediglich Szenarien und der Fernzugriff waren partiell eingeschränkt.
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- Danke Lucas!
In den letzten Tagen laufend Störung mit der homematic. Gut, dass man zuhause ist. (homeoffice) und die Heizung usw manuell steuern kann. Habe die homematic seit März 2020, hätte ich gewußt wie oft der Ausfall ist hätte ich sie mir nie angeschafft.
Na ich glaube es hängt weniger vom Wohnort sondern mehr davon ab auf welchem Server mal bei eQ3 läuft. Einer oder mehrere der Server haben offensichtlich ein Problem. Zentralen die schon auf den anderen schon verbunden waren laufen offensichtlich noch. Das ist hat der Mist mit Cloud-SmartHome. Wenn denen was abstürzt dann sitzen wir im kalten…..
@ im Raum Hannover (Ronnenberg) auch kein Zugriff auf den Acces Point möglich
Uckermark
Handy hatte keine Verbindung gezeigt. AC aber blau.
Stecker gezogen, danach gelb dauerhaft. Alle Kabel 10x untersucht u. FB alles ok und nun gelesen was los ist.
In der App selbst fand ich auch keine Taste zur genauen Fehleranzeige, das sollte doch wenigsten sein, damit man nicht nur bei sich sucht.
Hallo,
wohne am Mittelrhein, habe ebenfalls seit 6:00 Uhr Störung meines AP.
Bei mir in HH seit heute morgen gegen 03:00 auch keine Funktionen die über die Cloud gehen mehr möglich
Hatte gehofft das es beim Aufstehen wieder tut, tuts aber leider nicht.
Blöd das 🙁
Na hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff!
Hallo, ich kann nur sagen der Fehler ist auch an meiner Anlage. Habe mehrmals den Acces Point neu gestartet. Immer der selbe Fehler. App und Alexa funktionieren nicht. Nun habe ich endlich dieses Seite im Internet gefunden. Danke für den Beitrag, da hilft jetzt wohl nur abwarten es wieder läuft.
Gut, dass ich hier die Meldung finde. Bin schon die ganze Zeit dabei mein Router die Schuld dafür zu geben und versuche irgendwie Ports freizuschalten.
Ich bin in Leipzig, und habe auch dauerhaft orange Lampe.
Bei mir das gleiche ass.piont keine Verbindung.
Da nervt malsehb wie lange es dauert.
In Düsseldorf das selbe Problem. AP in schönstem „GELB“ –> einfach mal abwarten ist angesagt
Bei mir geht auch nicht‘s habe alles versucht. Und später erst gelesen das es allgemein keinen Zugriff gibt. Also abwarten und Tee trinken
Hier geht es wieder. LED ist blau und Alexa reagiert (HMIP mit AP, FFM, Telekom).
Juhu
Bei mir in Baden-Baden funktioniert es seit etwa 5 Minuten wieder alles wie gewohnt.
Nachtrag 12.19 es funktioniert wieder
Moin.
Bei mir ist seit 5 Minuten alles wieder in Lot.
Das erklärt wahrscheinlich warum meine Alarmanlage heute morgen losgegangen ist der Türkontakt hat vermutlich vom AP das Zeitsignal für „Unscharf“ nicht bekommen.
Acces Point (München, NordOst) ist wieder verfügbar.
Hannover Linden ist auch vom Netz
Be mir geht es wieder.
Gruß aus Heide
Habe das gleiche Problem im Süden Deutschlands…
Hat jemand schon ein Feedback von Homematic bekommen?