Homematic IP: Störung bei der Verbindung zur Cloud
Ein kleiner Hinweis für unsere Leser, die vielleicht auf Homematic IP mit der Access-Point-Lösung in ihrem smarten Zuhause setzen. Da gibt es offensichtlich derzeit Störungen, sodass eine Verbindung über den Access Point zur Homematic IP Cloud nicht möglich ist. Die lokale Lösung mit der Smart-Home-Zentrale CCU3 ist nicht betroffen. Woran es derzeit liegt, ist nicht bekannt, nur eben, dass der Fehler nicht bei euch zu suchen ist, da mehrere Nutzer betroffen sind.
Update, 17 Uhr. Wir haben ein Update bekommen.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19.01.2021) mussten wir Ausfälle des Homematic IP Cloud-Servers feststellen, von denen ein Teil unserer Kunden betroffen war. Ursache dafür war ein Fehler der Konfiguration der Firewall bei unserem Hosting-Partner. Selbstverständlich haben wir sofort gemeinsam mit Hockdruck nach einer Lösung gesucht. Inzwischen (Stand 16.15 Uhr) können unsere Kunden ihre Homematic IP Installation wieder vollumfänglich nutzen. Es könnte im Einzelfall aber noch bis zum Abend dauern, bis jeder Homematic IP Access Point wieder an der Cloud aktiv ist.
Wir werden den Sachverhalt im Nachgang genauestens analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle noch weiter zu reduzieren. Für die in der Zwischenzeit entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Aufgrund der Konstellation des Homematic IP Systems waren aber zu jeder Zeit (also auch während des teilweise eingeschränkten Serverzugriffs) alle Direktverknüpfungen innerhalb des Hauses in Funktion, lediglich Szenarien und der Fernzugriff waren partiell eingeschränkt.
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- Danke Lucas!
Hallo,
bin auf dieser Seite gelandet – bei mir auch seit heute morgen gelbes Dauerlicht und keine er App mit dem AP. Standort Wien 🙂
Blöderweise habe ich schon meinen AP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hoffe jetzt, wenn die Cloud zurückkommt, dass es einen Weg gibt, bei dem ich nicht das ganze System neu einrichten muss…..
werde wohl langfristig auf Raspi oderCCU umstellen. Habe die ewigen Störungen satt. Seitens Homematic/EQ-3 gibt es zeitnah keine Info’s, Support fast nie erreichbar.
Mir reichts.
Ja, auch bei mir konstantes „Gelbleuchten“ am Accesspoint und kein Zugriff über die App (Statusmeldung „Accesspoint nicht verbunden“. Hoffe das klärt sich schnell wieder. Ich lebe bei Emden (Rysum), falls sich das Problem lokal äußert.
Danke für die Info. Lampe leuchtet gelb.
Guten Morgen, ich sitze in Kamen und habe zwei Access Points und schon alles neu gestartet ,komme auch nicht irgendeinen der Beiden ran. Aber die automatischen Routinen laufen. Ist das ein lokales Problem?
Sollte man dann lieber die Finger von Lösungen lassen, die eine Cloud beinhalten? Was gibt es für gute Lösungen ohne Cloud? Hat da jemand Vorschläge?
HomematicIP an einer lokalen CCU3 – habs aber nicht ausprobiert, da ich noch Homemativ ( ohne IP ) habe und das eh keine Cloud nutzt.
Alternativ RaspberryMativ auf einem Raspi3/4 oder als VM unter VMWare ESXi, bitete die selben Möglichkeiten, benätigt dann aber noch ein externe Funkmodul ( nutze ich unter VMWare )
Das ist genau der Grund, warum ich eine Abneigung gegen Cloud-basierte Dienste habe
Vielen Dank für den Hinweis – habe heute Morgen bereits 30min in die lokale Fehlversuche investiert (Standort Hamburg). Ärgerlich ist der Ausfall und unverständlich, warum HmIP keinen Serverstatus veröffentlicht (oder ich habe ihn nicht gefunden), sondern seine Kunden im Dunkeln lässt.
Auch hier nähe München, gelbes Dauerlicht und die Meldung Access Point nicht verbunden. . Hoffen wir mal, dass die das bald in Griff bekommen.
Vielen Dank für die Info. Habe deswegen nämlich heute morgen meine Alarmanlage ausgelöst und die Nachbarn geweckt. Ich habe schon an mir gezweifelt. Raum Köln
Im Raum Mannheim auch. Die Lampe leuchtet dauerhaft gelb. Ich hab schon sehr hart an mir gezweifelt. Alles probiert, bis ich auf den Blog hier gestoßen bin 🙂
Mal sehen wie lange das dauert.
Kann ich nur bestätigen, Accespoint leuchtet dauerhaft gelb, trotz mehrfacher Neustarts!! Region Hannover (Lehrte)
Bin schon seit 1, 2 Stunden am suchen (München) warum ich keine Verbindung bekomme. Hab auch schon den Access Point mehrmals vom Netz (Strom und Lan) genommen und auch den Standort verändert.
Gott sei dank hab ich jetzt diesen Blog gefunden!
Die Homepage von eq-3.de ist auch nicht zu erreichen.
Danke für den Hinweis, war schon am berzweifeln
Bei Facebook gibt es eine Störungsmeldung:
Liebe Community,
seit heute Früh haben wir Ausfälle der Homematic IP Cloudserver festgestellt. Selbstverständlich arbeiten wir mit Hochdruck an der Behebung. Derzeit ist nur ein Teil der Anwender betroffen. Für die bislang entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Sobald wir neue Informationen erhalten, informieren wir euch schnellstmöglich darüber.
Jetzt leuchtet Homatic IP wieder blau aber es gibt keine Möglichkeit über das App zu steuern?
Raum Gießen ist wohl auch betroffen, hier leuchtet es gelb…
Moin.
Bei mir hier in Hamburg das gleiche Problem. Inzwischen ist es 11:14 Uhr. Von Homematic keine Information.
Landkreis Vechta gleiches Problem!
Ich habe jetzt erst beim Lesen der Kommentare bemerkt, dass die Kommentarspalte hier von heute ist. Habe ewig gegoogled und seit heute Morgen am AP rumgefummelt, Router resetted, neugestartet, die Verbindungseinstellungen zehnfach gecheckt – Bis mir aufgefallen ist, dass die Kommentare hier aktuell sind 😀 Übrigens hier Großraum München, der AP strahlt fröhlich gelb vor sich hin….