HMD will seine eigene Smartphone-Marke aufbauen

Den finnischen Hersteller HMD kennt man primär durch die Smartphones der Marke Nokia. Doch laut dem Mitbegründer und CEO von HMD, Jean-Francois Baril, will HMD einen Wechsel vollziehen. So will man ans Werk gehen, um HMD selbst, ergänzend zu Nokia, als Smartphone-Marke zu etablieren. Wie sich die beiden Marken voneinander abgrenzen sollen, ist aber noch offen.

Laut dem Manager sei 2022 für HMD eine schwere Zeit gewesen, doch 2023 befinde man sich nach einigen Restrukturierungen wieder im Aufwind. Man halte auch an seinen europäischen Prinzipien fest, wie der reinen Speicherung der Daten von Kunden und des eigenen Unternehmens nur in der EU. Ebenfalls sei man auf dem Weg, auch in Europa herzustellen.

Der Zeitpunkt sei gut, um HMD selbst als Marke aufzubauen und innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Wie gesagt, ich bin gespannt, was da so kommen wird und an welche Preissegmente man da vorwiegend denkt. Da der CEO in seinem Post generell von erschwinglichen Geräten spricht, nehme ich mal an, dass HMD als Smartphone-Marke eher für Modelle der Einstiegs- und Mittelklasse stehen soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. also was Nokia angeht lassen sie erheblich nach. mehrerer Kollegen mussten ihre Tablets schon mehrfach umtauschen weil es auch nicht mehr hat neu starten lassen. Akku einfach zu schnell leergesaugt wurde etc.

    und paar Phones waren nach dem Update einfach bricked

  2. Bei meinen Nokia war die Ladehuchse damals mehrfach defekt.
    Bei meinen Vater der dasselbe Modell hatte dann derselbe Fehler. Updates kamen auch nicht so schnell wieder mal versprochen.

    Würde kein Nokia mehr kaufen wollen.
    Aber bin dann eh zu Apple und Plane nicht zurück zu wechseln.

  3. Nokia, die Menschen haben hoffentlich nicht vergessen was die hier seinerzeit abgezogen haben

    • Was meinst Du damit? Ihre Werke dicht gemacht in der Annahme, dass kein Mensch mehr 10-Tasten-Handys kaufen wird? Womit sie komplett richtig lagen?

      • Nokia war bekannt dafür Subventionen weltweit mitzunehmen und dann nach Auslaufen direkt wieder da Werk dicht zu machen und immer weiter umzusiedeln um die Prodite zu maximieren. Nichts in Sachen nachhaltiger Standortaufbau. Heuschrecke quasi.

      • Bitte informieren und nicht so einen Quatsch schreiben. Nokia hat die Mitarbeiter verarscht, als die Werke hier der Reihe nach geschlossen wurden, sollten/konnten diese ja mitziehen nach Rumänien, natürlich zu den Konditionen welche in Rumänien üblich sind und als Rumänien uninteressant wurde, hat man die dortigen Mitarbeiter auch wieder alle gekickt. Nokia die Heuschrecke sie haben steuerliche Anreize und niedrig Löhne ausgenutzt.

        • Wenn solche Anreize gegeben werden, darf man sich nicht wundern, wenn jemand das auch nutzt. Ich jedenfalls werde das dem Unternehmen nicht vor, jeder andere hier hätte das ganz genauso gemacht, allen voran vermutlich die, die das hinterher am lautesten kritisiert haben.

          • Genau das ist der Punkt. Wenn Nokia dafür “bekannt“ war, sich “legal-asozial“ zu verhalten, wieso haben sie dann erneut Subventionen bekommen?

            Ich konkretisieren: Warum haben sie von WEM Subventionen bekommen, und was waren die Konsequenzen für denjenigen, nachdem passiert ist, was vorher klar war?

            Wer Geld verleiht und nicht zurückbekommt ist ein Opfer.
            Wer Geld verleiht an jemanden, der bekannterweise nie zurückzahlt, ist kein Opfer, sondern ein Dummkopf.
            Aber wer FREMDES Geld verleiht an einen notorischen Nichtzahler, der ist kriminell.

    • Nur das Nokia hier hat nichts mit dem Nokia zutun welches du meinst. Das Nokia, welches seinerseits existierte ist jetzt nur noch in der Netzinfrastruktur tätig.
      Das Nokia hier ist nur ein Label, welches von Microsoft gekauft und wieder verkauft wurde.

  4. Wir nutzen seit mehreren Jahren Nokia Geräte und sind sehr zufrieden.

    Aktuell haben wir das G60 5g und 2x das T10 in Benutzung, alle 3 Geräte funktionieren einwandfrei. Wir werden auch weiterhin von denen Geräte kaufen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.