Hike Messenger: am 05.12 ist Deutschlandstart

Ironie des Schicksals. Eben noch über die WhatsApp-Alternative Hike und deren Nicht-Verfügbarkeit gebloggt, nun hat man vor wenigen Augenblicken offizielle Infos zum Launch gegeben. 20 Tage wird es dauern, bis man den Dienst weltweit ausgerollt hat – wir dürfen uns freuen, wir sind mit dem 05.12. gleich bei Tag 1 dabei. Ebenfalls dürfen sich Dänemark, Belgien, Luxemburg und Tschechien freuen. Neben der Android-App soll auch die iOS-App dann bereits freigegeben sein. Bin gespannt und werde das beobachten.

Hier die komplette Länderliste, beginnend ab dem 05.12:

Day 1: Germany, Czech Republic, Luxembourg, Denmark Belgium

Day 2: Poland, Lithuania, Latvia, Belarus, Estonia

Day 3: UK, Ireland, Iceland, Sweden, Finland

Day 4: France, Switzerland, Liectestein, Austria, Hungary

Day 5: Italy, Slovenia, Croatia, Malta, Slovakia

Day 6: Ukraine, Romania, Bulgaria, Macdonia, Moldova

Day 7: Russia, Turkey, Cyprus, Albania, Greece

Day 8: Spain, Portugal, Netherlands, Norway, …

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Habe mir vorhin nachdem ich den ersten Artikel von dir über Hike durchgelesen habe, direkt mal die App für mein Lumia 800 runtergeladen…. 🙂

  2. Ist dann auch gleich SSL mit dabei? Und wie sieht es mit der Auslese der Kontakte aus?

  3. Ich werde Hike eine Chance geben – die Fragen von „Thomas“ interessieren mich auch.

  4. Was soll mit dem Auslesen der Kontakte sein? Wird wohl mehr oder weniger ähnlich gelöst sein wie bei WhatsApp -> Alle Telefonnummern werden zum Server von Hike hochgeladen und dann mit der Datenbank abgeglichen wer von den Nummern noch Hike benutzt.

  5. Ich sag schnell meiner Mutter dass sie sich das Ding ausm Store installieren kann 😉

  6. Ich meinte eher die SSL Frage 😀 Aber die hat ja eigentlich Caschy schon im anderen Post beantwortet, dass es bis Ende des Jahres soweit sein soll mit SSL.

    Hoffentlich machen die Jungs alles richtig, damit die Leute mal von WhatsApp abspringen…

  7. +Capprice Meine Ur-Großmutter freut sich auch schon… 🙂

  8. Ich war Südkorea in May und dort habe ich die koreanische WhatsApp, die KakaoTalk kennengelernt. Ich war gespannt, ob sie auch in Deutschland funktioniert. Und ja.. und bin sehr zufrieden. Aber trotzdem vielleicht werde ich eine Chance für Hike geben.

  9. Ist dann auch der kostenlose SMS-Versand möglich?

  10. @Seb: nein, siehe Erstbeitrag

  11. Meine Frage bezog sich darauf, ob der 5.12. auch „Ende des Jahres“ ist. Also ob Hike am 5.12. gleich mit SSL ausgeliefert wird. Laut Björns verlinktem Blogartikel wird es wohl nicht so sein.
    Die Frage hinsichtlich dem Auslesen der Kontakte basiert auf dem Statement des ersten Beitrags von caschy, in dem stand, dass nur international abgespeicherte Kontakte (+49,…) erkannt werden.

  12. @caschy: Ich hab‘ Hike noch nicht installiert (installieren können). Meine Frage zur SMS-Geschichte: Dient Hike dann als eine Art SMS-App (ähnlich GoSMS Pro) oder sitzt dahinter ein komplett eigener SMS-Dienst (Provider-Fremd)?

  13. Ist ein SMS-Aufsatz, kein eigener Dienst.

  14. Perfekt, danke Dir. 🙂
    Dann ware ich mal auf den 09.12.

  15. Schaut wirklich gut aus finde ich. Alles sehr sehr flüssig (flüssiger als WhatsApp) auf meinem DHD
    Gibt noch ein paar Dinge, die die Jungs und Mädels da verbesseren können:
    -Blockieren von Kontakten
    -Warum wird die App im PlayStore nur für Geräte ab Android 4.0 angeboten. Funzt auf 2.3.5
    -ENTER als Sendebutton
    -Die Smilies sind teilweise unscharf, sie sind zu klein und zu weit auseinander im Menü.
    -FreiSMS für Europa wär geil 😀

  16. Webclient scheint es hier wohl auch nicht zu geben … ist auch unnötig, sofern man die Hike-Nutzer über einen Jabber Identifier mit jedem beliebigen Jabber-Client ansprechen könnte. Aber das wird wohl auch nicht der Fall sein.

  17. Hallo,
    ich warte auch schon gespannt auf den neuen Hike Messenger und hätte da mal 2-3 Fragen.
    1. Ist Hike dann weiterhin in Englisch?
    2. Wie ist das mit der SMS bzw.Chat Funktion? Wenn man mit Hike keine Nachrichten via SMS oder Chat verschicken kann,was soll man dann mit Hike bzw.dem Messenger.
    3. Beim ersten Start von Hike Mitte November,waren kostenlose SMS nur in Indien mögich,was ich auch verstehe,aber wenn Hike nun auch am Mittwoch in Deitschland startet,wie siehts dann mit den SMS Nachrichten oder Chat aus? Ich hatte gelesen,das man wohl 100 SMS im Monat oder wie auch immer frei hat oder frei haben soll,aber was ist,wenn ich die 100 SMS z.b.in 10 Tagen weg habe?

    Danke im voraus

  18. Hat sich schon mal jemand die AGB von Hike durchgelesen? Ich finde Hike da sogar schlimmer als WhatsApp, denn laut den AGB gehen alle Daten, die über den Hike Dienst verschickt werden (Texte, Videos, Bilder) in den Besitz der Hike Firma über. In dem Punkt sind mir die WhatsApp AGB wirklich lieber.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.