Helldivers 2: Sony macht einen Rückzieher beim Account-Zwang

Sony hatte auf Steam eine kontrovers aufgenommene Ankündigung gemacht (wir berichteten): Helldivers 2, entwickelt von Arrowhead und veröffentlicht von PlayStation Studios, sollte ab dem 30. Mai einen PSN-Account erfordern. Schon ab dem heutigen 6. Mai sollten neue Spieler einen Account haben. Das Ganze gab einen großen Aufschrei, der Sony wohl auch erreicht hat. Das Update vom heutigen 6. Mai, das eine Verknüpfung der Steam- und PlayStation Network-Konten für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht fortgeführt. Was Sony sonst so aussagt? „Wir lernen immer noch, was für PC-Spieler am besten ist, und Ihr Feedback ist von unschätzbarem Wert. Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung von Helldivers 2. Wir halten Sie über zukünftige Pläne auf dem Laufenden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Erapreskar says:

    die haben sich auch mit der einzigen Community angeleght, die sich demokratisch seit 2 Monaten durch die Gaming geschichte bewegt. Die sind verdammt schnell eingeknickt. ^^

  2. Abgefahren, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass SONY einen Rückzieher macht und die Änderung zurück nimmt. Not bad.

  3. Naja steam hat doch den Verlauf eingestellt, weil es gegen die Bedingungen von steam ist sowas zu machen nachträglich

    • Auf Steam wurde der Verkauf nur in Ländern eingestellt in denen es keinen offiiziellen PSN-Zugang (inkl. Japan, vermutl. weil – wie dort üblich auch eine lokalisierte – eigene Fassung existiert) gibt und zweitens, wurde der PSN-Zwang von Anfang an auf der Spielseite angekündigt.
      Aufgrund von technischen Problemen funktionierte die Verknüpfung bisher nur nicht und nur deswegen, wurde es auch nicht forciert.

      Das für heute angekündigte Update, sollte dies nun beheben und den Accountzwang durchsetzen.

    • Das der PSN Account notwendig ist stand seit einstellen in den Steam Store drin.
      Hat nur jeder überlesen.

      Klar ist die Aktion dumm das erst später einzuführen aber in der Beschreibung war es von Anfang an.

      • Jens mander says:

        „Das der PSN Account notwendig ist stand seit einstellen in den Steam Store drin.
        Hat nur jeder überlesen.“
        Das hat man nicht überlesen, sondern die Aussage hat man mit der Realität verglichen. Und in der war es nun einmal so, dass man *keinen* PSN-Account brauchte.
        Die Aussage war nachweisbar falsch. Wenn der Wetterbericht sagt, dass es regnet, aber draußen ist es trocken: Spannst du dann einen Regenschirm auf, ja oder nein?

  4. Hätte man vermeiden können diesen unnötigen Shitstorm. Schade um die Wertungen und es tut mir leid für das Dev Team.
    Hoffentlich kann nun wieder mehr über das Spiel selbst gesprochen werden.

  5. Es ist nur ein Frage bzw. Gedankenspiel von mir. Bei Sea of Thieves auf der PS5 brauch ich zwingend ein XBox Account.

    Wieso meckert darüber keiner? Ich brauch also PSN Plus UND ein XBox Account um das zocken zu können. Zumindest in der digitalen Version steht auch kein Hinweis dabei, dass ich ein XBox Account anlegen muss.

    In beiden Fällen verstehe ich nicht warum man das gegenseitige Account zwingend braucht. Spiele selbst beides auf der PS5, daher war mir der PSN Zwang bei Helldiver 2 gar nicht so aufgefallen.

    • Bei SoT hat man vorher sichergestellt, dass Du dir einen solchen XBox-Account in dem jeweiligen Land auch anlegen kannst.
      Du benötigst für so eine Account-Erstellung auch nicht zwingend eine XBox-Konsole oder einen Lichtbildausweis – anders als wie in manchen Ländern für den PS-Account.

      Finden die Leute den Accountzwang bei XBox super? Bestimmt nicht.
      Gibt aber einen Unterschied zwischen ‚lästige Formalität‘ und ‚ausgeschlossen werden‘.

      • Ok danke für die Info. Mein PSN Account ist ewig alt und kann mich nicht erinnern das ich einen Lichtbildausweis dafür brauchte. Ne Playstation braucht man aber nicht um das anzulegen.

        Den Punkt mit den Ländern verstehe ich aber nicht nur bedingt. PSN ist in mehr Ländern verfügbar als das XBox Account. Laut der Webseiten mehr als doppelt so vielen Ländern.

        Finde solchen Shitstorm nur immer was cringe. Grundsätzlich finde ich Accountzwang mist (egal ob Sony, EA, Ubisoft, Microsoft etc.) Aber die Diskussion jetzt nur wegen einem PSN Account so aufzublasen…
        Hier haben nur viele User versucht schnell Geld zu bekommen, weil Steam refund panic hat. Kein Bock mehr auf HD2? Spielst es nicht mehr? Möchtest full-refund? Gibt genug Anleitung von letzter Woche auf Reddit.

        Bei Spielen wie SoT geht das halt nicht, weil da sagt Microsoft und Sony nö. Steam kann das aber selbst entscheiden bei Helldiver 2. Und die Vergangenheit hat gezeigt, die geraten schnell in Panik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.