„Half-Life“: Kostenlose Dokumentation zum 25-jährigen Jubiläum veröffentlicht

Valve hat schon vor einer Weile, nämlich am 17. November 2023, eine Dokumentation zum Spiel „Half-Life“ veröffentlicht. Damit will man das 25-jährige Jubiläum der Marke feiern. Ich mache euch zwar jetzt etwas verspätet darauf aufmerksam, aber möglicherweise hat der ein oder andere ja noch Lust am 1. Adventwochenende hereinzuschauen.

So hat man das damalige Entwicklerteam in die Dokumentation eingebunden. Die Mitarbeiter blicken jeweils persönlich auf die Arbeit an dem Titel zurück, der für Valve ein wichtiger Meilenstein gewesen ist und den Weg zu noch größeren Erfolgen ebnete.

Parallel hat auch das Spiel „Half-Life“ ein Update erhalten, das neue Inhalte hinzufügt – mehr dazu lest ihr hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Genial! Habs verpasst aber schaue ich mir direkt mal an. Was Half-Life damals erstmalig gemacht hat (in Sachen Scripting und Animation) hat einfach alles verändert im Shooter-Bereich. Habs damals noch sehr bewusst miterlebt und möchte diese Zeit nicht missen, in der noch alles möglich war mit spielen, mit Mods, mit Patches. Dazu die tollen Addons, die dieselbe Katastrophe aus anderen Perspektiven erzählten. Das war alles so toll.

    Doku ist übrigens von den NoClip Leuten (https://www.youtube.com/channel/UC0fDG3byEcMtbOqPMymDNbw). Die haben ja viele solcher Dokus aus dem Gaming-Bereich. Hier nun mal ganz offiziell für Valve und das Jubiläum. Finde ich immer gut, wenn solche Firmen dann auch keine externen beauftragen, sondern Leute, die eh schon mit viel Leidenschaft solche Dokus fertigstellen.

  2. Willi Winzig says:

    „Dank“ Steam nie Half Life 2 gespielt. Es wäre sehr schön, wenn HL2 bei gog erschiene …
    Ich weiß, wird nie passieren, also werde ich nie HL2 spielen … 🙁

    • Was spricht denn gegen Steam?
      Hast die letzten 20 Jahre hinter Mond gelebt, oder wie?

    • Tja, dann ist das wohl so ^^

    • Herr im Himmel, also für die paar Groschen kann man die Gröte DRM ruhig mal schlucken! Immerhin handelt es sich hier um eines DER Spiele der Videospielgeschichte!
      Wenn es danach ginge, entginge einem ziemlich viel, Mein Beileid!

      • Willi Winzig says:

        „Herr im Himmel, also für die paar Groschen kann man die Gröte DRM ruhig mal schlucken!“
        Äh, nein. DRM will ich nicht Mal geschenkt!

    • Nachtrag: Oder besorge Dir eine Xbox Classic/ Xbox 360 und zocke es darauf. Auf ersterer habe ich es tatsächlich auf einem 20 irgendwas Zoll CRT Sony TV – als damals eingefleischter PCler – in meiner Studentenbude durchgezockt. War ungewohnt mit Controller, aber die Stimmung des Spiels war dermaßen fesselnd, dass dem PC allgemein unterlegende Grafik und Controller Steuerung vollkommen egal waren.

  3. GooglePayFan says:

    Das muss einfach ein Zeichen dafür sein, dass bald Half-Life 3 raus kommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.