Halbschlaf dank Social Media Overload oder Durchschläfer?
Wir schreiben das Jahr 2012. Social Media steht schon längst nicht mehr in den Anfängen und so gut wie jeder nennt mittlerweile ein Smartphone sein Eigen. Das Alles ist auch super, wie ich finde. Man sollte sich nicht gegen Fortschritt oder gar das Internet wehren.
Um es nur auf die großen Dienste zu beschränken, läuft das eigentlich bei mir so:
- Facebook dient, bis auf 3-4 Ausnahmen, ausschließlich zur privaten Nutzung.
- Twitter läuft nebenher auch recht flüssig. Sei es für den Lacher zwischendurch oder aber einem Langzeitverfolgten ein wenig hinterher zu stalken.
- Und wenn es mal ganz lange auf Toilette dauert, schaue ich auch bei Google+ rein.
- WhatsApp ist ein guter Weg sich kostenlos auszutauschen. Oder eben iMessages.
- In meiner Feedmaschine tümmeln sich derzeit 134 abonnierte Blogs. Diese lese ich entweder direkt im Reader oder eben auf mobilen Geräten via Reeder-App.
- Mails? Haben fast schon mehr Priorität als SMS’en (schlimmes Wort).
- Im letzten Punkt festgestellt: Telefonieren und SMS verschicken kann das Ding ja auch noch. Übrigens in meinen Augen totaler Wahnsinn, dass Netzbetreiber immer noch mit SMS’en Geld verdienen.
Nun kommt aber der Punkto Schlaf ins Spiel, der nicht zu verachten ist und wo man all diesen hippen Shizznit nicht benötigt. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Gerät nachts in den Flugmodus zu schalten. Einfach, damit absolute Stille auf dem Nachttisch herscht. Lautlos ist es sowieso schon zu 95% seiner Zeit.
Das Doofe daran ist aber, dass dann auch keine Anrufe/SMS (im Notfall) mehr reinkommen können. Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf. Das Alles ist schlimm, aber im Notfall möchte ich nicht darauf verzichten.
Die einzige Möglichkeit wäre nun, dem Telefon das W-Lan und die mobile Bandbreite zu nehmen. Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung und mich würde es spätestens am 3. Tag aufregen.
Mein Wunsch an die Hersteller wäre, eine Anruf/SMS – Only – OneClick – Funktion (für diesen Namen sollte ich diverse Patente beantragen) direkt im OS auszuliefern und ich würde wahrscheinlich besser schlafen.
Wie handhabt ihr das? Völlige Stille dank Flugmodus? Oder lasst ihr euch auch vom Vibrieren ablenken oder gar aus dem Schlaf reissen?
Mein iPhone ist in der Nacht auf Vibration gestellt. Aufwachen tu ich sowieso nicht, somit stört es mich auch nicht 🙂
Unter Adroid kann ich AutoCalm (https://market.android.com/details?id=de.elepferd.androidapps.autocalm) empfehlen. Hatte Caschy hier auch mal vorgestellt. Es können Profile z.B. „schlafen“ eingerichtet werden. Zusätzlich kann die App den Kalender indizieren und stellt bei einem Termin automatisch auf lautlos.
@Tchooe: Wenn man schon klugscheißt, sollte man zumindest in der Lage gewesen sein, den eigentlichen Autor herauszufinden. Das bin nämlich ich, ach1m.
So gut wie jeder™ habe ich aus einem komplexen Algorithmus mit verschiedensten Formeln errechnet. Danach noch durch Pi geteilt und mit WTF multipliziert. Nein, vielmehr habe ich das aus dem Alltag gegriffen. Links und Rechts, egal wo man schaut – Smartphones. Viele haben nun mal eins und weil ich nicht alle Statistiken der letzten 20 jahre durchgehen wollte – sagte ich „So gut wie jeder™“.
Noch was?
@Tchooe @ach1m
vertragt euch wieder 😉
http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2492785/
@ ach1m:
Tja, selbst der tolle Tchooe ist nicht vor Fehlern gefeit und es ist ihm heute nicht aufgefallen, dass dieser Artikel nicht von caschy war. *kniefall*
Dass du diese Formel zur Berechnung von „so gut wie jeder“ verwendet hast, hatte ich mir schon gedacht. Das macht sie allerdings nicht richtiger, das weiß doch jeder 😉
Ich bin nunmal ein Freund von belegbaren Zahlen, und selbst wenn man die nicht hat, kann man sich oft anhand von sinnvollen Näherungen eine einigermaßen plausible Zahl herleiten. WTF ist jedoch keine sinnvolle Näherung. Und du hast die Zahl nicht aus *dem* Alltag gegriffen, sondern aus *deinem* Alltag, der ganz sicher nicht allgemeingültig ist.
Bezogen auf die Leser dieses Blogs mag deine Einschätzung jedoch – soweit man das aus den Leserkommentaren ableiten kann – annähernd zutreffend sein.
So, und nun leg die Krawallbürste wieder beiseite, alles wird gut.
Alles klar, highfive! 🙂
Wenn ich mal schlafe, hat sogar mein Wecker probleme mich wieder wach zu kriegen, deshalb schläft mein Telefon mit bei mir im Bett. (Außerdem sind die Töne, bis auf den Rufton für einen Anruf so dezent das ich sie nicht höre sollten sie mitten in der Nacht los gehen)
Flugmodus…. seit 42 Jahren!
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt ?
Mein Telefon liegt als Wecker neben dem Kopfkissen, ohne das ich es auf lautlos oder Flugzeugmodus stelle =)
Aber ich hab auch nen festen Schlaf da höre ich den ganzen Pröttel eh nicht 😛
Zur Erreichbarkeit im Notfall reicht das Festnetz und bei Android Phones kann man das ganze über Apps auch zeitgesteuert regeln, ich verwende die App Timeriffic welche bisher immer funktioniert hat.
https://market.android.com/details?id=com.alfray.timeriffic&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbGZyYXkudGltZXJpZmZpYyJd
Ich werde in Kürze Kaloer Clock benutzen, ist ein cooler Wecker mit gut lesbarer Schrift.
https://market.android.com/details?d=org.kaloersoftware.kaloerclock
Zum Beispiel kann das Handy in den „Wecker-Modus“ wechseln, sobald es nach einer bestimmten Uhrzeit aufgeladen wird, es kann Playlists zum Wecken verwenden, man kann auch das Handy sich stumm schalten lassen und wichtige Anrufe zulassen.
Man kann Einstellen, dass der Wecker erst deaktiviert wird, nachdem man eine Mathe Aufgabe gelöst hat oder man kann Einstellen, dass der Wecker z.B. beendet wird, wenn der Lichtsensor erkennt, wann das Licht eingeschaltet wird.
Genug geschrieben 🙂
Der wird in Kürze meinen Radiowecker ablösen, sobald ich die passende Docking Station für mein Galaxy Nexus habe 🙂
Noch ein Screenshot: https://pickhost.eu/images/0004/9628/Screenshot_2012-01-16-23-17-29.png
Bin ich hier eigentlich der einzige,der sein Handy während der Nacht ausschaltet?
Hallo die Minute das Handy in der früh zu starten,werdet ihr doch haben 🙂
Da ich anscheinend nicht wichtig genug bin, genuegt mir, das Telefon auf Vibration zu stellen und wenn dann doch mal was wichtiges ist, bekomme ich es meist mit.
Anrufe/SMS erlauben, aber alles an Datenabfragen abschalten? Klingt nach Stromsparmodus im WP7. Manuell kann man dann trotzdem noch online gehen – wenn man möchte.
btw: So wichtig wie auf dem Screenshot vom iphone will ich auch ma sein 😀
Edit: Mir fällt grad der Haken an der Sache auf. Nachts lädt man sein Handy gewöhnlicherweise – und genau dann funktioniert der Stromsparmodus nicht
„Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf.“
NE? o.0 Es sei denn du bist Notfallarzt in Bereitschaft.
„Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung“
DOCH? Jailbreak und dann SBSettings Toggles!
Oh gott ich bin so süchtig nach iPhone und Co, dass ich tatsächlich einen blog darüber ins leben gerufen habe http://www.iphone247.de falls es jemanden interessiert :p. Und natürlich habe ich nachts auch den Flugmodus an, sonst wäre an durschschlafen nicht zu denken :p.
Interessant das g+ nur auf der toilette von dir verwendet wird
Ich schalte es komplett aus. Für Notfälle gibt es ja schließlich das Festnetz!
Ganz klar, wie viele hier : Flugmodus auf Handy, Notfall ist immer Festnetz. Einmal wegen Störung, zum anderen wegen Strahlung.
Bei mir läuft die ZDBox mit ’nicht stören‘ zu bestimmten Zeiten nachts.
Es gibt nur wenig Leute, die mich im Notfall erreichen können sollen (ich definiere Notfall da sehr eng, da muss es wirklich um was gehen und kein Pille-Palle-Zeug).
Und diese Leute haben auch meine Festnetznummer (die übrigens nicht im Telefonbuch steht) und können mich nachts somit ohnehin erreichen.
Also ich habe die Android-App „EasyProfiles“. Das Ding kannst du echt gut konfigurieren und Profile anlegen. Dann genügt ein Klick und die Einstellungen sind gesetzt. Oder du definierst es so, dass Profile Zeit/Ort gesteuert automatisch umschalten. Mit der App kannst du auch Apps beenden und starten. Nachts wird dann einfach alles runtergefahren und alle Apps geschlossen und morgens wird W-LAN eingeschaltet und der Sync angestoßen. Weitere Profile habe ich für’s Büro und Sport.