Halbschlaf dank Social Media Overload oder Durchschläfer?
Wir schreiben das Jahr 2012. Social Media steht schon längst nicht mehr in den Anfängen und so gut wie jeder nennt mittlerweile ein Smartphone sein Eigen. Das Alles ist auch super, wie ich finde. Man sollte sich nicht gegen Fortschritt oder gar das Internet wehren.
Um es nur auf die großen Dienste zu beschränken, läuft das eigentlich bei mir so:
- Facebook dient, bis auf 3-4 Ausnahmen, ausschließlich zur privaten Nutzung.
- Twitter läuft nebenher auch recht flüssig. Sei es für den Lacher zwischendurch oder aber einem Langzeitverfolgten ein wenig hinterher zu stalken.
- Und wenn es mal ganz lange auf Toilette dauert, schaue ich auch bei Google+ rein.
- WhatsApp ist ein guter Weg sich kostenlos auszutauschen. Oder eben iMessages.
- In meiner Feedmaschine tümmeln sich derzeit 134 abonnierte Blogs. Diese lese ich entweder direkt im Reader oder eben auf mobilen Geräten via Reeder-App.
- Mails? Haben fast schon mehr Priorität als SMS’en (schlimmes Wort).
- Im letzten Punkt festgestellt: Telefonieren und SMS verschicken kann das Ding ja auch noch. Übrigens in meinen Augen totaler Wahnsinn, dass Netzbetreiber immer noch mit SMS’en Geld verdienen.
Nun kommt aber der Punkto Schlaf ins Spiel, der nicht zu verachten ist und wo man all diesen hippen Shizznit nicht benötigt. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Gerät nachts in den Flugmodus zu schalten. Einfach, damit absolute Stille auf dem Nachttisch herscht. Lautlos ist es sowieso schon zu 95% seiner Zeit.
Das Doofe daran ist aber, dass dann auch keine Anrufe/SMS (im Notfall) mehr reinkommen können. Ihr wisst schon, man muss ja erreichbar sein. Auch nachts, im Schlaf. Das Alles ist schlimm, aber im Notfall möchte ich nicht darauf verzichten.
Die einzige Möglichkeit wäre nun, dem Telefon das W-Lan und die mobile Bandbreite zu nehmen. Dafür gibt es aber keine OneClick-Lösung und mich würde es spätestens am 3. Tag aufregen.
Mein Wunsch an die Hersteller wäre, eine Anruf/SMS – Only – OneClick – Funktion (für diesen Namen sollte ich diverse Patente beantragen) direkt im OS auszuliefern und ich würde wahrscheinlich besser schlafen.
Wie handhabt ihr das? Völlige Stille dank Flugmodus? Oder lasst ihr euch auch vom Vibrieren ablenken oder gar aus dem Schlaf reissen?
ich höre es nicht, aber wenn ich wollte, mach ich einfach die 3G Verbindung aus.. Wlan nutze ich nie 😀
Ich nutze Setting Profiles (Android). Nachts sind dann die Benachrichtigungen und Vibration aus und Anrufton sehr leise. Das reicht mir und stört dann auch nicht.
iBlacklist ausm cydia store. ab 22 uhr bis 9 uhr nur familie und arbeitgeber anruf mit klingelton, der rest (anrufe/sms) wird auf AB/ stumm geschaltet. handy prinzipiell immer lautlos
Ist doch, zumindest bei Android, kein Problem die Datenverbindungen per Widget zu kappen. Oder bei manchen Herstellern und ROMs über die Statusleiste.
Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist so wichtig, das ich geweckt werden will. Insofern ganz klar Flugzeugmodus.
Übrigens: Es gibt keinen Plural von SMS.
hab einige apps (android) getestet und bin bei „go power master“ (https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex.gowidget.gopowermaster) hängen geblieben. läuft perfekt und macht das, was es soll – sieht dabei noch gut aus 😉
Klar MUSS man ständig erreichbar sein, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr (hoffentlich kann man sich bald etwas Passendes implantieren lassen, weil ein externes Smartphone könnte man ja verlieren). Erst im Grabe hat man seine Ruh.
Also ich habe für Facebook sowieso schonmal grundsätzlich alle Benachrichtigungen deaktiviert und bekomme lediglich eine Mail wenn man mir eine Nachricht schreibt. Alles andere reicht wenn ich manuell reinschaue.
Ansonsten ist das iPhone an und laut. Eben genau für Anrufe. SMS, WhatsApp und Mails bekomme ich in der Regel nicht wirklich mit, sobald ich schlafe und sind somit zu vernachlässigen. Wenn sie doch mal nerven, wirds halt lautlos gemacht und ich bin damit durch und eine Nacht nicht erreichbar.
Diese durchgehende Erreichbarkeit, auch in entsprechenden Jobs ist sowieso kritisch zu sehen, die meisten kommen gar nicht mehr zur Ruhe, da gibts ja schon verschiedene Berichte zu. Sollte das bei mir mal mehr werden, wird beruflich und privat ganz strickt getrennt und privat bleibt einzig aktiv.
Wo ist das Problem? SwitchPro Widget und alles geht mit 1-Click an und aus…
Der Facebook Messenger hat diese Option schon: „Fresse halten bis morgen früh um acht” (oder so ähnlich). Wenn es das noch als Globaleinstellung gäbe, wäre ich schon zufrieden…
Ich habe es komplett leise durch Stummschaltung + Flugmodus. Ein „Notfall“ kann bis zum nächsten Morgen warten. Und ein richtiger Notfall kennt meine Festnetz-Nummer.
Flugmodus..! Wer mich im Notfall erreichen muss, der hat auch meine Festnetznummer.
Die meisten Social Media Tools nutze ich gar nicht, insofern geht’s nicht so hochfrequent zu auf meinem Handy, vor allem nachts. Die meisten SMS- und email-Schreiber sind da auch im Bett, zumindest die in der gleichen Zeitzone. 🙂
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob mein Handy überhaupt vibriert bei SMS, ich achte da gar nicht drauf. Bei Mails lasse ich nur die LED blinken.
Insofern stelle ich nachts nix um, nur das Handy auf lautlos, aber das ist es sowieso die meiste Zeit. Ich habe aber trotzdem einen großen Knopf zum Ausschalten der Datenverbindung auf dem Home Screen, APNdroid.
WhatsApp nutzt leider in meinem Bekanntenkreis noch keiner so richtig, muss ich mal ein wenig forcieren. 🙂
edit: Ach, man merkt mal wieder, dass der Beitrag nicht von caschy war. 😉
also ehrlich gesagt, ist es wirklich alles zu doll geworden.
ständig emails, sms oder whatsapp…
alles was nichts kostest, wird auch im übermaß genutzt.
ich schalte mein telefon in den nachtmodus und in der tat trenne ich die internetverbindung mit einmal schieben und einen klick.
im moment bin ich noch krasser… ich habe meine simkarte getauscht… weil ich im moment viel lernen muss…
aber letztendlich stört mich der ganze mist, auch diese blogs oder sonst was…
ich denke, es ist eine MEDIALE SUCHT…
seit mein telefon auf lautlos ist, und ich nur noch nach std. reagiere, geht es mir zumindest besser…
im übringen sind chatprogramme wie arbeiten… es belastet genauso wie eine büroarbeit… und dafür ist der mensch eben nicht ausgelegt, dass er nach dem dienst noch so viel mist macht…
und letztendlich würde ich meinem mitarbeiter in zukunft auch kündigen, wenn ich ihn erwische, dass er bei einer krankheit chattet und nicht zum dienst kommt…
immerhin hat er anspruch auf eine leistung des AG aus dem Entgeltfortzahlungsgesetz und kommt eigentlich nicht seinen vertraglichen pflichten aus 611 nach… wegen unmöglichkeit nach 175ff… aber wenn er chatten kann, liegt meiner meinung nach keine unmöglichkeit nach 175ff zur leistungserbringung mehr vor und demnach ist es eine verletzung der leistungspflicht.
Mein iPhone ist fast immer lautlos und so vibriert es nur bei einer Push-Nachricht, was mich auch über Nacht so gut wie nie stört.
Kann es aber sein, dass es vor dem letzten Update einen An/Aus-One-Click-Schieber-Gedöns für’s Pushen gab?
Natürlich Flugmodus. Das ganze automatisiert mit iScheduler.
Auf (m)einen Android Fon ist es kein Problem, dem Gerät jegliche Datenverbindung zu kappen. 😀
Entweder One-Klick Widget
oder irgendwie automatisiert, also sobald ich nach xxUhr (Bettgehzeit) das Ladegerät anschließe und das Gerät mit dem Display nach unten liegt oder oder oder…
Tasker machts möglich
Einfach mal abschalten. Mach ich jeden Abend…
eine Überstunde Social media– So bis 0 Uhr hin… – Danach ne Stunde Meditation (ja ich kann es, auch ohne dies OMMMM-Musik)… danach blinzelst du zwei mal und du findest dich super entspannt am nächsten Morgen in deinem Bett wieder und es stört nicht einmal, dass der Wecker schon um 5:30 klingeln muss…
Das mach ich meist so… Für mich jedenfalls die beste Methode…
***René Fischer (twitter @renefischer) sagt
Übrigens: Es gibt keinen Plural von SMS.***
Übrigens pt2 … es war technisch noch nie möglich eine(n) SMS zu versenden: EINEN SHORTMESSAGESRVICE. Grammatikalischer Ausnahmezustand.
Insoweit sind einige Anglizismen schlicht sinnfrei, auch da wo man(n) es nicht unbedingt erwartet.
(back2lurkermode – Kannst den Exorzisten wieder abbesetellen!)