Graysky: X-Alternative Bluesky erhält ersten Drittanbieter-Client

Als erste Drittanbieter-App, die im App Store verfügbar sein wird, feiert Graysky als Bluesky-Client für iOS sein Debüt. Später soll die App auch für Android-User des Netzwerks zur Verfügung stehen, am „du musst zur Nutzung von Bluesky erst einmal eingeladen werden“-Prinzip hat sich allerdings noch immer nichts geändert. iOS-Nutzer können Graysky ab dem 21. Oktober 2023 herunterladen, sie soll nicht nur das Nutzungserlebnis mit dem Dienst angenehmer gestalten, sondern auch GIF-Support, Inline- und Hashtag-Übersetzung und mehr bieten. Kernidee des Entwicklers hinter der App war es wohl unter anderem, Features anzubieten, die in Bluesky so bislang noch nicht verfügbar sind. So zum Beispiel das Anzeigen der eigenen Likes, etc.

Es wird sich hier natürlich nicht um den letzten und einzigen Drittanbieter-Client für Bluesky handeln. Solltet ihr bereits Nutzer des Netzwerks sein, probiert ihn doch einfach mal aus und berichtet eure Erfahrungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Nur eine Frage:
    was genau soll da die „X-Alternative“ sein, wenn man zur Nutzung eingeladen werden muss?
    Würde das X machen, wäre das ein Aufschrei! Alleine wenn ich daran denke, was die Leutchen alles aufgeführt haben, als Musk verlautete, dass er nun Geld von den ‚Dauerblabermäulern‘ haben wollte…

    • DragonHunter says:

      Zeichnet sich X/Twitter nur dadurch aus, frei zugänglich zu sein?
      Das wäre dramatisch… weil dann fehlt jedes Alleinstellungsmerkmal.

      Irgendwie machen mehr Dinge X/Twitter aus…

  2. Nutze ihn schon eine Weile in der Beta für Android. Finde ihn nicht perfekt, aber in Teilen besser als die Original App.

  3. Sieht schon ganz gut aus. Es kursiert ein Einladungslink zur Beta.

  4. Ich hab 4 Einladungen.
    Aber um ehrlich zu sein, Bluesky ist Meilenweit entfernt davon Twitter Pendant zu sein.

    Elon Musk hat Twitter getøtet und Bluesky ist leider kein Ersatz.

    VIELEICHT tut sich ja noch etwas, aber die Funktionen die Bluesky bietet, sind jetzt nicht wirklich so spannend das man unbetingt Mitglied sein muss.

    Die Zukunft wird zeigen was mit dem Dienst wird. Ich hoffe Gutes, fuerchte Schlechtes.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.