Googles Mutterkonzern Alphabet erhöht im dritten Quartal Einnahmen und Gewinne
Alphabet, der Mutterkonzern von Google, konnte im dritten Quartal 2021 erhöhte Einnahmen und Gewinne vorweisen. Das Geschäft mit der Werbung erlebte weiteren Aufschwung. So kletterten Googles Werbeeinnahmen um 41 % und zwar auf 53,1 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal 2021. Alphabet verbuchte insgesamt Einnahmen von 65,1 Mrd. US-Dollar. Die Gewinne kamen auf 18,936 Mrd. US-Dollar.
Während andere Unternehmen wie Facebook und Snapchat darüber klagen, dass Apples Umstellungen beim Ad-Tracking sich stark auf ihre Einnahmen ausgewirkt hätten, gibt der weibliche Chief Financial Officer von Alphabet, Ruth Porat, an, dass man nur moderate Auswirkungen auf das Werbegeschäft bei YouTube habe feststellen können. Dass Google hier besser fährt, liegt aber natürlich auch daran, dass man über seine Suchmaschine viele Daten zusammenraffen kann.
Genau wie bei Microsoft, waren es auch bei Google zusätzlich die Einnahmen durch das Geschäft mit Cloud-Dienstleistungen, welche die Kassen füllten. Hier steigerte man die Einnahmen auf 4,99 Mrd. US-Dollar – um 45 %. Mittlerweile beschäftigt Alphabet über 150.000 Mitarbeiter und so stiegen auch die Kosten des Unternehmens um 26 % an – auf 44,1 Mrd. US-Dollar.
Ähnlich wie bei Facebook, so ist auch bei Google die Zukunft des Unternehmens aber in einigen Aspekten ungewiss. Klagen gegen das Unternehmen nehmen zu und die Dominanz von Google in einigen Marktsegmenten ruft die Wettbewerbshüter auf den Plan. Google versucht da bereits vorzubauen und senkte etwa kürzlich für einige Anbieter die Provisionen im Play Store.
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