Google WiFi: Verbesserungen in den Netzwerkeinstellungen
Sicher nicht die allergünstigste und die allerschnellste Lösung, doch eines muss ich Google WiFi lassen: Die Mesh-Lösung ist extrem stabil und auch sehr einfach zu konfigurieren. Das liegt auch daran, dass es nicht sehr viel zu konfigurieren gibt. Mittlerweile kann man als Besitzer eines oder mehrerer Google WiFi etwas mehr einstellen, denn vorbereitend hatte Google schon ein Firmware-Update verteilt und die Google-WiFi-App für Android und iOS wurde nun auch angepasst.
Wer bereits sein Netzwerk eingerichtet hat, der wird vielleicht nichts ändern wollen, doch die neue Version der Firm- und Software bringt die Möglichkeit mit, selber etwas mehr zu justieren, neben DHCP-Adresspool und IP lässt sich auch das Subnetz konfigurieren. In Sachen Familien-WLAN lassen sich zudem eingestellte WLAN-Zeitpläne nun auch verzögern. Diese Funktion als solches ist nicht neu, wohl aber die Möglichkeit, den Plan um x Minuten hinauszuzögern, selbst wenn dieser schon begonnen hat.
Auch zum Thema:
Google WiFi: So richtet man die Seitenblockierung ein
Stromverbrauch von Google WiFi
Google WiFi: Philips Hue per On.here steuern
Google Wifi ausprobiert: Mehr als nur ein Repeater mit Google-Logo
Bin ich froh mich für Ubiquiti entschieden zu haben… mangelnde Konfiguartion ist ja gerade für technikbegeisterte nicht so schön