Google Wave Einladungen zu vergeben

Ich habe mich gestern echt über viele bekannte Blogs da draußen geärgert. Nur um mal eben auf dem Hype der Google Wave-Welle zu reiten, hat man geschrieben, dass Wave nun da sei. Letztendlich langweilte man mit uralten Bildern der Google Wave Developer Preview und/oder bediente sich dazu fremder Bilder, die man aus anderen Blogs geklaut hatte. Das sind auch meistens die Blogs, die ganz gerne mal Quellenangaben vergessen. Wie auch immer. Ich war ja kurioserweise auch bei der Developer Preview dabei – und mein erstes Fazit war mehr als nüchtern.

Carsten (1) - Google Wave

Es hat sich einiges getan. Der ganze Spaß läuft wesentlich runder. Doch bevor ich jetzt hier Screenshots poste, einige harte Fakten, die euch vielleicht davon abhalten können Google Wave zu testen.

Es handelt sich um eine Google Wave Preview. Diese verknüpft ihr mit eurem bereits vorhandenen oder zu erstellenden Google Mail-Account. E-Mail und Waves sind getrennt. Ihr könnt nicht von außerhalb in die Wave schreiben. Definitiv nicht. Ihr könnt euch nur mit anderen Google Wave-Benutzern austauschen. Noch. Das wird sich sicherlich ändern. Muss ja 🙂

Ich habe acht Einladungen bekommen. Allerdings sollten dass auch Leute sein, die gerne Dinge ausprobieren. Die sich mit mir und den anderen Eingeladenen oder generell anderen Benutzern von Google Wave austauschen wollen.

Carsten (1) - Google Wave-1

Des Weiteren munkelt man, dass Google Wave noch nicht sehr smooth im Internet Explorer laufen soll – wenn dies also euer Hauptbrowser ist: lasst es  – oder installiert euch Google Chrome Frame 😉

Carsten - Google Wave

Ich gebe zu: ja, ich war skeptisch ob Google Wave das nächste Big Thing ist. Wave ist Open Source. Wave ist natürlich irgendwie völlig anders. Bereits jetzt gibt es Gadgets und Tools die man einbinden kann und und und.

So, zum Abschluß interessiert mich noch eure Meinung. Google Wave – das große Ding?

Ihr wisst nun, dass ich nur acht Einladungen habe. Ich weiss auch nicht, ob Eingeladene wiederum einladen dürfen. Falls ja, so teilt dies doch bitte mit und ladet andere Kommentatoren ein.

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf eure Gründe, warum ich euch eine Einladung geben sollte. Seid ihr Webmenschen? Blogger? Ausprobierer? Early Adopter? Freue mich auf eure Begründungen. Ach ja, habt ihr sicherlich mitbekommen: Wave-Einladungen werden richtig teuer auf eBay gehandelt. Verrückt, oder?

Nachtrag: wer bereits Wellenreiter ist, kann mich wie folgt erreichen: carsten.knobloch@googlewave.com.

13:20 Uhr Alle Einladungen sind raus – laut Google kann das lange dauern, bis der Invite ankommt. Good luck.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. Google Wave ist definitiv das nächste große Ding. Und ich als fast fertiger Informatiker muss unbedingt wissen, was das nächste große Ding ist :-D. Ist echt nicht leicht, an diese Einladungen zu kommen.

  2. also mich würds auch riesig interessieren, wie es bei google chrome so abgeht und würde mich dementsprechen über eine Einladung freuen.

    MFG matze

  3. Ob auf dem Wasser oder auf Google… ich mag auch surfen.
    Hatte damals schon versucht einen Zugang/Einladung zu bekommen.

  4. Weil ich es nötig habe! War doch die Frage, oder?

  5. Ich bin Blogger, allgemein technisch und webisch(?) interessiert und finde die Idee von Open Source überaus genial, kann also auch Bugreports senden (was ja wichtig sein kann g). Nachdem Google Twitter nicht gekauft hat, denke ich, dass das ein großes Ding wird und deswegen will ich da so früh wie möglich dabei sein 🙂

  6. Was zum Teufel ist wave ?
    Will keine Einladung

  7. Ich bin mal wieder der Letzte

    Ansonsten auch sehr webinteresiert 🙂

    Hannes

  8. Hat noch jemand der neu Eingeladenen eine Einladung über?
    Würde mich freuen.

    -> wernersberg (at) googlemail

    mfg
    Steffen

  9. Seit ich vor einiger Zeit das Video zu Wave gesehen hatte, war ich angefixt. Ich finde den Ansatz gut und hoffe, dass Wave auch so flüssig läuft.
    Ansonsten probiere ich alles aus, was mir so unter die Finger kommt. Da bin ich ganz schmerzfrei. 😉

    Und natürlich hoffe ich, dass man selbst auch wieder Einladungen vergeben kann, da Wave ja nur im Zusammenspiel mit anderen sinnvoll ist. Somit hast Du schon den Ersten, der ernsthaft mit Dir da in der Welle rumspielt. 😉

    Gruß
    Jens

  10. Oh ja, als Webentwickler möchte ich natürlich bei diesem Trend auch so früh wie möglich dabeisein. Oder zumindest reinschaun, damit ich mir mein eigenes Bild machen kann …

  11. Weil ich für eine Tageszeitung blogge (siehe Link) und ich die Vorteile gegenüber althergebrachten Redaktionssystemen erahne.

    Aber ich würde es gerne selbst ausprobieren. Ich würde mich über eine Einladung freuen.

  12. Hallo,
    ich habe schon damals für eine GoogleMail Beta Einladung gekämpft, aber irgendwann wurde die halt auch bei eBay billiger (ich glaube ich habe 2€ bezahlt). Aber seit dem bin ich interessiert was Google so baut. Deshalb möchte ich eine Wave Einladung bekommen.

  13. Mensch, Google Wave ist heiß und ich brauch es wie den Kaffee in der Früh 🙂 Warte soo lange schon drauf und nun muss es her, ich teste so gerne, will ja auch drüber schreiben.

  14. Auch ich würde mich sehr über einen Invite freuen. Bin zwar kein Blogger aber Admin und würde mir aber sehr gern anschauen wie man Google Wave in Arbeitsabläufe (Support, Projektplanung … ) einbauen kann.

    Wenn du 8 Stück zu vergeben hast und diese 8 wiederum Leuten aus den Kommentaren einen Invite schicken usw. sollten die derzeit 140 doch schnell zusammen kommen 🙂

  15. Würde mich auch über eine Einladung freuen. Habe sehr viel Kontakt mit leuten von überall her. Interresiert mich schon was es so für Dinge gibt die sich mit Google Wave anstellen lassen.

    Gruß Philipp

  16. Welch ein Andrang. Sind ja wohl schon alle weg, aber falls es Kinder davon gibt hätt ich gerne eins. Bin kritischer Google User und war nach der Developers Prev ziemlich begeistert. Also auch haben woll 🙂

  17. Hallo!

    Falls jemand von euch so nett wäre mir eine Einladung zu schicken, ich verteile meine dann hier weiter 🙂

    hyN771TJGx5W@meltmail.com

    Vielen Dank im Voraus!

  18. Big Thing ich will! Weil Nerdism sexy ist …

  19. Ich hätter gern eine Einladun weil ich ein totaler Google Fanboy bin und alles was neu ist von google sofort ausprobieren will.

  20. @thrashman
    Bist Du Dir sicher, das Du ebenfalls Einladungen verteilen kannst, lt. Google Developer Preview und unzähligen Meldungen werden nur 100.000 Einladungen an ausgesuchte verteilt, die dann weitere nach Ihrer Meinungen bestens dafür geeignete dafür einladen können und schluss.
    Bitte eines besseren belehrt zu werden falls dem so sei.

    Gruß Steyen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.