Google Wallet: Import-Funktion für Apples Format .pkpass startet

Google arbeitet quasi schon seit Jahren an einer Import-Funktion, die es euch erlauben soll, digitale Pässe und Co. in Apples Format .pkpass ins Google Wallet zu hieven. Offenbar wird genau dieses Feature aktuell an erste Nutzer ausgerollt.

In welchen Regionen Google da als Erstes ans Werk geht und wie groß der Kreis derjenigen ist, die bereits in den Genuss kommt, ist schwer zu sagen. Denn eine offizielle Ankündigung des Unternehmens ist bisher ausgeblieben.

Könnt ihr bereits loslegen bzw. habt euch diese Funktion gewünscht?

AngebotBestseller Nr. 1
Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz
  • DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten nach vorne – so verpasst du nichts...
  • INNOVATIVES DESIGN – Das iPhone 15 hat ein robustes Design aus durchgefärbtem Glas und Aluminium. Es ist vor Wasser und Staub geschützt....
AngebotBestseller Nr. 2
Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht
  • 6,1" Super Retina XDR Display
  • Der Kinomodus fügt automatisch geringe Tiefenschärfe hinzu und verschiebt den Fokus in deinen Videos
AngebotBestseller Nr. 3
Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau
  • 6,1" Super Retina XDR Display
  • Batterielaufzeit für den ganzen Tag und bis zu 20 Std. Videowiedergabe

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Dies wäre für mich tatsächlich ein Grund das iOS Lager zu verlassen, da ich eh nicht mehr ao zufrieden bin mit iOS- ich sammele meine ganzen Boardkarten und musste bisher auf werbefinanzierte Drittanbieterapps in Android setzen- wenn es nun so geht… das wäre super!

  2. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist: Bei der Wallet geht’s ja nicht nur um das Anzeigen von bunten Bildchen – sonst könnte man auch Screenshots benutzen – sondern um das technische Prüfen und Zulassen vor dem Walletimport. Wenn sich das, so wie es sich im Artikel anhört, einfach so ex- und importieren lässt wie jede x-beliebige Datei, dann erscheint mir das Konzept – gerade bei Zahlungsmitteln – nicht mehr sicher.

    • Ist ja auch nicht für Zahlungsmittel sondern für Tickets (Flugzeug, Bahn, Kino)….

      • Ach so, na dann. Und wie wird dann bitte Mehrfachnutzung verhindert?

        • Wie verhindert man das bei Konzert- oder Kinotickets zum selberausdrucken?
          Genau: Es wird ein Code gescannt, und wenn er ein zweites Mal unter den Scanner kommt, gibt es Alarm.

        • Über die Technologie? Gar nicht. Das ist kein Teil des thread models. Schau Mal:

          „Passes are intended to represent information that „might otherwise be printed on small pieces of paper or plastic“ like boarding passes, membership cards, coupons, certificates, etc.“

          https://en.wikipedia.org/wiki/PKPASS

          Und Papier kann man ja auch kopieren. Es geht nicht um Einzigartigkeit!

    • Das im- und exportieren der Daten wird keinen Einfluss auf die Authentizität der Daten nehmen. Das ist ja etwas ganz anderes.

      Oder andersrum: wenn es die Unmöglicheit des Exports wäre, die für die Datensicherheit verantwortlich wäre (statt: Mathe), wäre das ganze System ohnehin nicht sicher.

  3. Also ich will nichts ins Google Wallet hieven. Entweder hat sich hier der Autor in der Wortwahl vergriffen oder es wird besonders schwer bzw. aufwändig, die pkpass-Sachen zu importieren.

    Info an den Autor: wie ist es nun gemeint? Etwas zu hieven bezeichnet normalerweise einen Vorgang, mit enormer Anstrengung oder mit Hilfsmitteln etwas (Schweres) zu bewegen.

  4. Hallo,
    da kann ich mich Nino nur anschließen! wäre cool, wenn das endlich käme, denn dann man endlich die Google Wallet ohne Umwege sauber nutzen. ist leider bei vielen Anbietern noch so, das eine digitale Karte mit einem Klick ins Apple Wallet schieben kann, aber die Verlinkung von Google Wallet fehlt. muss man dann umständlich mit Screenshots arbeiten. wäre cool, wenn das bald nicht mehr notwendig wäre:-)

  5. Für mich definitiv ein wichtiges Feature. Ich hatte mir alternative Apps für Android angeschaut aber die waren alle werbeverseucht und haben nicht funktioniert.
    Mir ist auch nicht klar was daran eigentlich so schwer zu implementieren ist. Letztlich muss die App doch nur einen QR Code basierend auf den Informationen in der Datei anzeigen, oder steckt da noch Magie dahinter?

  6. Ich nutze PKPASS Dateien seit über 10 Jahren erfolgreich auf Android und wusste anfangs nicht, dass es sich um ein Apple Format handelt 😉
    Erst als Lufthansa ihre Tickets mit einer Schlatfläche „Ticket für iPhone herunterladen“ angeboten hat ist es mir aufgefallen *lol*
    Was ja auch unsinnig ist, da das Format auf allen Betriebssystem genutzt werden kann.

    Das mit der Google Wallet integration sehe ich eher negativ, das führt dazu, dass es weniger Nutzer die alternativen Pass Anwendungen installieren. Und alles was nicht mit der Datenkrake verbunden ist, ist bekanntermaßen vorzuziehen.

  7. Tellerwäscher says:

    Toll, dass diese Funktion kommt, geht aber auch mit der APP „Pass2Pay“ (https://play.google.com/store/apps/details?id=color.dev.com.tangerine&hl=gsw&gl=US). Mein örtliches Schwimmbad hatte in Coronazeiten nur digitale Tickets und diese AUSSCHLIEßLICH für die Apple-Wallet. Auf meine Frage „Wieso?“ kam ein einfaches „Darum“. Seit dem nutze ich die o. g. App.

    Inzwischen bieten aber auch immer mehr (Mediamarkt, Cinemaxx, EnBW+ etc.) das schon selbst an. Schließlich erreichte im Januar 2024 Android weltweit einen Marktanteil von rund 70 Prozent. Im Vergleich erzielte Apples iOS einen Marktanteil von 29,27 Prozent.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.