Google verzahnt eigene Dienste online und in der App besser

Mal wieder Neuigkeiten in der Google-App und in der Online-Ausgabe der mobilen Suche. Erst in diesem Beitrag berichtete ich über die neu hinzugekommene Möglichkeit, dass Nutzer ihre letzten Suchen nachvollziehen können – auf Gerätebasis. Beginnend in den USA wird Google online und in der Google-App für iOS und Android auch auf andere Dienste hinweisen, die das Unternehmen bereitstellt. So finden Nutzer schnell anklickbare Dinge wie das Wetter, die Übersetzung von Texten, in der Nähe liegende Sehenswürdigkeiten, Flüge, Hotels, einen Währungsrechner, einen Speedtest und mehr.

Selbst die spaßigen Sachen wie Tic Tac Toe, die Tierstimmen und Solitär sind so schnell aufrufbar. Wie das Ganze aussieht, zeigt auch das offizielle Video von Google. Nicht ganz neu, das Unternehmen testet die Shortcuts seit Januar 2017.

Was meint ihr? Ich finde die Shortcuts gar nicht schlecht, muss man so vielleicht eine Ecke weniger suchen oder nicht zu den eigenen Lesezeichen greifen. Für Google selber bedeutet die aktuelle Umsetzung, dass Nutzer vielleicht länger oder überhaupt die Dienste nutzen.

(via google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ein sehr ähnliches Konzept, nämlich die Auflistung aller Google Services, verfolgt diese Chrome Erweiterung: https://chrome.google.com/webstore/detail/shortcuts-for-google/baohinapilmkigilbbbcccncoljkdpnd

  2. Das macht viel Sinn. Insbesondere bei weniger versierten Nutzern, denen viele der Google-Services nicht bekannt sein dürften. Ist ja mittlerweile auch recht unübersichtlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.