Google und die Match Group (Tinder) beenden Rechtsstreit
Google und die Match Group (OkCupid, Tinder) beenden ihre rechtlichen Streitigkeiten, bevor es am 6. November 2023 zur Gerichtsverhandlung gekommen wäre. Wir hatten über den Konflikt ebenfalls berichtet: Die Match Group leitete rechtliche Schritte gegen Google ein, letztere wiederum starteten eine Gegenklage. Zwischendurch hatte es im letzten Jahr einen Waffenstillstand gegeben, jetzt ist die Angelegenheit vom Tisch. Der Streit zwischen den Unternehmen drehte sich um die Provisionen im Play Store.
Dennoch ist Google noch nicht aus dem Schneider, denn Epic Games will im November 2023 vor Gericht weiterhin gegen Google vorgehen. Nur hat man jetzt mit der Match Group einen Mitstreiter verloren. Match hat angekündigt, dass man ab dem 31. März 2024 Googles System verwenden werde, das es erlaube einerseits über den Play Store abzurechnen, Kunden aber auch die Chance gebe, abweichende Bezahlungswege zu nutzen, welche Match dann selbst bereitstellen kann.
Die Match Group muss dann für Abonnements Provisionen von 15 % an Google abdrücken – 30 % bei einmaligen Zahlungen. Dies gilt dann, wenn über Google abgerechnet wird. Nutzen die Kunden ein alternatives System, dann fallen je 11 bzw. 26 % an. Offenbar kann man sich bei der Match Group damit abfinden, während Epic Games weiterhin dagegenhält.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.