Google Street View Verschwörung?

Es geht um die Geburt bei Google Street View. Chronologie der Ereignisse: Ein Leser dieses Blogs schickt mir ein Bild. Exklusiv. Ich habe das Ganze getrackt. Mein gestriger Beitrag war definitiv der erste weltweit dazu, gefolgt von Gillys. Im Laufe des Tages berichten immer mehr Blogs. Auch die Medien springen auf den Zug auf. ComputerBild berichtet mit Quelle. PC Games.de nennt gar keine Quelle, nimmt meinen Screenshot und schreibt ihn Google zu. Ich bekomme E-Mail aus dem Google Headquarter in Hamburg: offizielle Stellungnahme: dieses Foto ist ein Fake. Ich aktualisiere meinen Beitrag um die Stellungnahme.

Schlaue Leser entdecken eine Agentur im Hintergrund. Man wittert einen Coup der Agentur. Doch die Agentur wurde von BILD Online gefragt. Deren Chef weiss von nichts. BILD nennt einen Scout als Quelle. Ich bot via Twitter mehr Info an. Keine Rückmeldung der BILD.

Doch nun geht es weiter. Gizmodo, Telegraph und Co berichten weltweit. Das Kuriose: Das Geburtsbild war gestern morgen nicht auf Google Street View zu sehen, nur der leere Bürgersteig und die Agentur. Seit heute morgen ist auch die Agentur verschwunden. Verpixelt. Weg.

Bleibt die Frage: warum wurde so schnell ein Haus verpixelt, auf dem scheinbar kein Verpixelungsantrag bestand? Haben alle auf „ein Problem“ melden geklickt und Google hat ohne Nachprüfung verpixelt? Monk, übernehmen Sie!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. Als ob Google damit die Berichterstattung unterbinden will.

  2. Hatte gestern Abend gegen halb 11 geguckt und da war mir das auch schon aufgefallen. Seltsame Sache auf jeden Fall 😉

  3. Genau DAS wird der PR-Coup der Agentur sein… 😀

  4. Die Illuminaten im Web

  5. Mysteriös…! Aiman Abdallah ist sicher schon vor Ort!

  6. Na Gott sei dank! Ich war gestern Abend in Streetview auf der Seite und habe alles auf meine Internetverbindung geschoben. Aber wenn das bei allen jetzt verpixelt ist, bin ich beruhigt.
    Vielleicht wollte Google diese Art von Werbung für die Agentur verhindern, als Strafe für den Fake sozusagen.

    Wäre mal interessant, ob man auch einen Anspruch darauf stellen kann, dass sein eigenenes Haus angezeigt wird (so als Gegenstück zum Verpixelungsantrag).

  7. Tja. „Mitten im Leben“ hält auch hier Einzug 🙂

  8. @Benni: Soweit ich das verstanden hab, werden auch die „Rohdaten“ verpixelt… d.h. Google müsste da nommal vorbei fahren 😉

  9. Habe gestern den Beitrag gelsen und natürlich auch deinen Tweet. Hast du echt gedacht Bild.de meldet sich bei dir wenn sie doch was „exklusives“ haben ? Vielleicht ist das Foto auch irgendwann mal entstanden und dann nachträglich neu fotografiert worden ? Vielleicht solltest du deine CIS Sendunden damit beauftragen xD.

    Lg

  10. Ich denke das der Sender des Bildes von der Agentur selber stammt. Das was geplant war hat super geklappt. War doch vielen eh klar das es fake ist/war. In dem anderen Beitrag hier hat doch auch jemand im Namen „Der Sender“ (glaube ich) etwas geschrieben.

  11. Vielleicht hat auch einfach ein Mieter in dem Haus die Verpixelung beantragt weil über den Tag verteilt 20 Zeitungsredaktionen angerufen haben um zu fragen ob das Geburtsbild in Streetview echt ist.

  12. Das ist sicher die Terrorgefahr von der man sprach (im November war ja angekündigt) .. 😉

    ..Haben alle auf “ein Problem” melden geklickt – genauso wird es sein! Und schnell geht es im Moment wirklich, kann ich nur bestätigen, das geht in eindeutigen Fällen in einem Tag.

  13. Kampfschmuser says:

    Wer Macht hat, benutzt sie auch.

    Ein kleiner Lichtblitzer, was uns mit Google noch erwarten könnte.

    Ja, ja, sei nicht böse. Sagt der Teufel auch immer.

  14. ist ja echt geil… ich finds aber ne schweinerei, dass ohne einen Verweis aud dich dein material kopiert wurde.

  15. Hi,

    mir ist aufgefallen, dass Google wohl so ziemlich alle Bilder verpixelt, die im Internet die „Runde“ machen. Kennt Ihr alle den nackten Mann im Kofferraum? Der war auch kurze Zeit nachdem ich davon erfahren habe nicht mehr zu sehen.

  16. Lag falsch. Er nannte sich „Fake-Finder“ und kommt von einer Frankfurter Werbe-Agentur

  17. Wer ist der Vater, wo ist das Kind? Die Szene der zufällig von Google gemachten Momentaufnahme entpuppt sich als Bruchstück eines weltweiten Komplotts, Verschwörungen von Geheimbünden, Regierungen werden stürzen, die Welt geht unter, doch ein tapferer Blogger steht den Schattenmännern entgegen und versucht ihre hinterlistigen Machenschaften aufzudecken: Caschy.

    Blogger als die neuen Krimihelden, obiges wird der Anfang einer irren Geschichte…

  18. Nochmal kurz für mich. Dein Screenshot kommt nicht von Google Street View sondern aus einer E-Mail.

    Ich schick dir demnächst auch so einiges was ich bei Google Street View „gefunden“ habe… 😉

  19. JETZT hat die Werbeagentur genau die Publicity, die sie wollte. Yeah, wenn die sich selbst im Nachhinein haben verpixeln lassen, dann habe ich großen Respekt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.