Google stellt Picasa ein

artikel_google fotosEs war ein Abschied auf Raten, Picasa in der letzten Zeit aber nicht mehr als ein wandelnder Toter. Nun hat Google die Waffe erhoben und wird zum 1. Mai 2016 einmal zielsicher abdrücken und Picasa damit auf den großen Friedhof der ambitionierten Google-Dienste befördern. Wer weiss, vielleicht bettet man den Dienst ja gleich neben den Google Reader – oder auch Google Buzz, wer weiß? Fakt ist jedenfalls, dass Google mitteilt, dass man Picasa einstellt, damit man den Fokus voll und ganz auf Google Fotos legen kann.

Dennoch: nicht alle werden nun sagen: „Tjoa – mir egal – ich bin mit Google Fotos gut aufgestellt.“. Denn es gab ja noch Fotobeschreibungen, Kommentare und Co in Picasa – Dinge, die Fotos bislang vermissen lässt. Aus diesem Grunde wird es laut Google einen Ort im Web geben, an dem man noch die Bilder und deren Infos betrachten kann – ihr könnt also Fotos sehen, herunterladen oder löschen – erstellen könnt ihr da aber nichts mehr. Ansonsten reicht für einen Umzug ohne diese Daten der Login in die Google Fotos. Wie erwähnt: das ist alles erst zum 1. Mai 2016. Beginnend ab dem 15. März 2016 stellt Google zudem den Support für die Desktop-Version von Picasa ein. Wer sie hat und bei wem sie funktioniert: klasse, aber es gibt keinen Support und keine Gewähr.

Und nun deine Meinung: Gut, dass Google den Stecker bei Picasa zieht?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

63 Kommentare

  1. @Juergen Stein…

    Habs heute noch mal ‚gesichert‘, Download ist ca 13 MB groß.

  2. Kann ein Flickr- und Picasaweb-Nutzer was zu Flickr als Alternative sagen und weiss jemand, wie man seine Picasawebalben ohne Umweg über den eigenen Computer zu Flickr transportieren kann?

    DANKE!!!

  3. Schaut Euch mal CodedColor.com an. Das hat so ziemlich alles von Bildbearbeitung bis Fotoverwaltung zu bieten, ist leicht zu bedienen und wird seit 16 Jahren entwickelt. Es hat auch sehr gute Bildbearbeitungsalgorithmen, ähnlich Photoshop.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.