Google Stadia: Die Rückerstattungen gehen los

Google Stadia ist bekanntlich bald weg vom Fenster. Nun hat Google bekannt gegeben, wie man konkret mit den Rückzahlungen, bzw. Gutschriften umgeht. Da hat man ja im Vorfeld ganz faire Aussagen getroffen, so werden ja alle Käufe dem Kunden gutgeschrieben.

Google bietet Erstattungen für alle Käufe von Stadia-Hardware (Stadia-Controller, Founder’s Edition, Premiere Edition und Set „Google TV zum Spielen und Fernsehen“) an, die im Google Store getätigt wurden, sowie für Softwarekäufe (Spiele und Add-ons) über den Stadia Store. Erstattungen für Stadia Pro-Abos sind nicht möglich. Nutzer können Ihre Spiele in Stadia Pro aber ohne zusätzliche Kosten bis zum Abschaltdatum weiterspielen.

Ab dem 9. November 2022 wird Google versuchen, Erstattungen für alle Spiele, Add-on-Inhalte und Abogebühren (außer für Stadia Pro), die über den Stadia Store gekauft wurden, automatisch zu verarbeiten. Man bittet Kunden um Geduld, während man die einzelnen Transaktionen durchführe. Man gehe davon aus, dass die meisten Erstattungen bis zum 18. Januar 2023 verarbeitet werden. Eine FAQ wurde von Google eingerichtet, da sollten alle Fragen beantwortet werden. Vielleicht nicht ganz unwichtig: Ab dem 9. November 2022 versuche man, jede Transaktion automatisch an die Zahlungsweise zu erstatten, die für den Kauf verwendet wurde. Falls man die Erstattung nicht über die ursprüngliche Zahlungsweise vornehmen könne, sende man Kunden eine E-Mail an das Google-Konto, über das der Kauf getätigt wurde. Also Augen auf.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. habs gebraucht gekauft.

    tzja pech gehabt .)

  2. Mal sehen ob das alles so klappt…

  3. Wann kommt endlich das Bluetooth Feature für den Controller?

    • Ähm… Artikel gelesen? Wieso sollte für eine Plattform, die „abgewickelt“ wird, noch ein neues Feature kommen?

      • Damit der Controller nicht auf dem Schrott landen muss?
        Wenn Google das Feature aktivieren würde, wäre es ja möglich, den Controller weiter zu verwenden

        • kann doch noch weiterhin mit einem Kabel verwendet werden, auf den Schrott muss der Controller noch lange nicht…

          • mir würde Kabel auch reichen… an der Xbox. Aber wenn nun Steam aufs Chromebook kommt, kann man ihn ja dafür nutzen

        • Der Controller ist immerhin per Kabel nutzbar, also nicht kompletter Schrott. Aber klar Bluetooth wäre schöner.

  4. Sehr schade, das Ende von Stadia.
    Habe es zu schätzen gewußt, Stadia zu starten und gleich loslegen zu können. Keine Updateorgien wie bei der PS, die, seitdem Stadia im Haus ist, gar nicht mehr lief. Ich hoffe, die kann das Megaupdate, das ich befürchte, verarbeiten.

  5. Cool, dann kommt zu meinen 80 Euro Play-Store-Guthaben, die ich eigentlich für FIFA23 ausgeben wollte, demnächst noch mehr dazu?

    Hat jemand Tipps und Tricks, wie man die geschickt für Dinge nutzen kann, wenn man bereits all seine Wunsch-Apps, -IAPs und -Filme/Bücher hat? XCloud kann man ja leider nicht via Play Store bezahlen…

  6. Naja so schnell verfällt das Guthaben dort ja nicht.
    Also vielleicht einfach zukünftige Filme/Bücher dort kaufen. Oder einfach für YouTube Premium ausgeben. Dann kann man sich das einfach mal ein paar Monate gönnen und den beim anderen Musikstreamingdienst so lange das Geld „sparen“.

    • kann man eigentlich Disney+ &Co damit zahleb? und wenn’s echt viel ist, einfach Mal über ein Pixel nachdenken 😉

  7. Habe heute auch meine Mails der Rückerstattung erhalten. Sind bis jetzt ganze 650€ zusammengekommen. Schöner und natürlich willkommener Geldsegen. =)

    • bei den Beträgen die ich im Netz lese, und selber erwarte, finde ich es umso erstaunlicher das es eingestellt wird.

    • bei den Beträgen die ich im Netz lese, und selber erwarte, finde ich es umso erstaunlicher das es eingestellt wird.

    • bei den Beträgen die ich im Netz lese, und selber erwarte, finde ich es umso erstaunlicher das es eingestellt wird.

  8. Bei mir trudeln seit 20 Minuten alle paar Minuten von stadia die Mails von den einzelnen Rückerstattung ein.
    Thumbs up

  9. Hi, bei mir sind bisher diverse Mails eingetroffen, die die Beträge der Rückerstattungen ausweisen.
    Die Rückerstattungen auf Google Pay waren scheinbar erfolgreich, laufen aber, wenn ich das richtig sehe, bereits am 3.12.2022 ab.
    Mehr verwundern mich die Rückerstattungen auf meine Kreditkarte, die wurden nicht zurückerstattet sondern erneut abgebucht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    • das mit dem Ablauf habe ich gestern mit dem Support diskutiert. „Ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet“…

    • Habe gerade nochmal ins Online-Banking geschaut, einige Beträge wurden auf der Karte korrekt erstattet und die fehlerhaft abgebuchten Beträge wurden auch wieder erstattet. Bin gespannt, ob sie jetzt nochmal überwiesen werden, weil bisher ja nur der Ausgleich der Fehlbuchungen stattfand und nicht die eigentliche Erstattung.

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