Google Rekorder: Neue App wird transkribieren

Wir berichteten bereits in diesem Beitrag davon, dass Google wahrscheinlich mit dem Google Pixel 4 auch neue Apps vorstellen wird. Ganz spannend finde ich da momentan Rekorder-App nach dem Update. Als die erste Version leakte, war es nur eine einfache App, um Sprache aufzunehmen und zu speichern. Gibt es dutzendfach und ist auch recht unspannend. Samsung hatte sich damals des Themas auch angenommen und hat viel richtig gemacht, es gibt einen Interviewmodus, wo zwei Mikrofone benutzt werden, zudem wird transkribiert. Das macht Googles Rekorder-App nicht ganz.

Aber: Es ist ein Update erschienen, welches das Eingesprochene eben auch transkribiert, also in speicher- und teilbaren Text umwandelt. Da gibt es bereits einige Dienste, die so etwas auch erledigen, allerdings meistens kostenpflichtig. Wenn man also etwas in das Smartphone sprechen kann und es wird aufgezeichnet und transkribiert, dann dürfte das sicherlich für einige Menschen eine Arbeitserleichterung sein – vielleicht nicht nur für Journalisten, sondern für Schüler, Studenten und Vergessliche.

Wermutstropfen: Ich habe gestern die aktuelle Version der App heruntergeladen und getestet: Deutschsprachig ist sie, aufgezeichnet wird auch – allerdings ist das Transkribieren nicht gut nutzbar, weil die App eben von Englisch als Ausgangssprache ausgeht und somit nicht wirklich – eher gar nicht –  sinnvoll transkribiert wird. Aber ich bin guter Dinge, dass da noch was passiert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das kann die Notes App doch auch schon. Vielleicht ist der Rekorder dann für längere Texte?

  2. Moin naja wer kann heute kein Englisch? Außerdem ist die App kostnlos und ich denke, dass vielleicht die App mit Google´s Translator verknüpft.. Wäre ja dann praktisch.

  3. Dabei kann es Google ja eigentlich: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.audio.hearing.visualization.accessibility.scribe
    Müsste nur in die Rekorder-App integriert oder intern verknüpft werden.

  4. Krawattenträger says:

    In Google Docs ist ein solcher Service ja auch schon integriert.

  5. Welche Software würdet ihr da für den Mac empfehlen? Es gibt bei IBM ja auch eine Speech to text, aber irgendwie habe ich da keine Ahnung, wie ich das Nutzen kann.

  6. Gespräche in Text umwandeln bietet Google in einer separaten App die auch Deutsch kann – die App heißt „Automatische Transkription“

  7. Gibt es für iOS auch eine Transkriptions-App?
    Die versteht? (Nicht weil ich nicht englisch könnte, aber die Vorträge um die es mir geht, sind halt nun mal auf deutsch).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.