Google Play Store Top-Charts: Installierte Apps anzeigen
Eine kleine aber vielleicht für viele App-Messies nützliche Neuerung hat der Google Play Store für Android bekommen. Dieser ist ja eh immer eine Box voller Überraschungen, denn Google testet eigentlich dauernd irgendwelche neuen Knöpfe, Farben und Layouts, um den Nutzer möglichst lange im Store zu halten. Die aktuelle Neuerung ist eine neue Ansicht in Top-Apps. Hier kann der Nutzer die Apps anschauen, die besonders häufig heruntergeladen wurden. Standardmäßig werden jetzt die Apps ausgeblendet, die der Nutzer bereits installiert habt.
WhatsApp wird bei vielen also wahrscheinlich nicht mehr angezeigt, stattdessen sieht man die anderen Apps, die man nicht installiert hat. Verschwiegen wird dabei die Top-Platzierung der nicht eingeblendeten App nicht, die Nummern passen sich dementsprechend an. Also nicht wundern, wenn Top-Listen in den fortlaufenden Nummern Lücken haben. Das sind die von euch installierten Apps. Wollt ihr diese direkt sehen, dann hilft ein Button oben rechts, wie auch im Screenshot zu sehen.
Interessant dabei: Mir persönlich wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, hätten nicht zwei Leser fast zeitgleich auf die Neuerung hingewiesen – ich stöbere nie in irgendwelchen Top-Charts herum, starte meine Google Play Store-Rundreise immer per direkten Klick in die eigenen Apps, um nach Updates zu schauen. Das kann man ja mittlerweile schön direkt realisieren, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.
ein Typo am Ende vom 2. Absatz: „obren rechts“
und welche App schickt dir denn ein Ahornblatt als Benachrichtigung? 😀
@Torsten: Screenshot unseres Lesers, sieht nach Greenify aus.
Fänds klasse wenn Google im Playstore einen Reiter mit gekauften also bezahlte Apps integrieren würde, damit man mal auch alte Käufe wiederfindet ohne alle bereits installierten Apps durchsuchen zu müssen, oder umständlich im Konto bzw durch separate 3-Anbieterapp
Das ist bei mir schon seit Monaten so, habs aber deaktiviert.
@Thorsten Das ist Greenify
Mir wäre das Design auch nicht aufgefallen, hätte ich nicht aus Langeweile neben der Liste der installierten Apps auch mal die Chart-Liste aufgerufen
@Philipp, siehe Bestellverlauf.