Google Play Music Desktop Player: Nun auch mit YouTube Music-Unterstützung

Die Open Source-Software Google Play Music Desktop Player (GPMDP) haben wir euch an anderer Stelle vor einer Weile schon einmal vorgestellt. Der Player setzt auf die Web-Version von Google Play Music auf und bietet euch eine wirklich gute Alternative für den Desktop.

Mit der Einführung von YouTube Music vermutet man nun schon vielerorts, dass Google Play Music nicht mehr sonderlich lange überleben wird, beziehungsweise, dass Google den Dienst früher oder später einstampfen werde. Vor allem aus dieser Befürchtung heraus, hat der Entwickler des GPMDP diesen nun zukunftsfähig gemacht und hat sich um die Unterstützung von YouTube Music als Dienst in seinem Player gekümmert.

Auch der Name müsse sich in Zukunft noch ändern, heißt es in seinem Beitrag bei Reddit. Vielleicht könnt ihr ihm ja dort auch gleich noch ein paar Namensvorschläge hinterlassen 😉

GPMDP 4.6.0

Bereits funktionierende Features unter Einbindung von YouTube Music:

  • LastFM Support
  • Desktop notifications
  • Audio device selector
  • OS level integrations (Windows Media Service, Touch Bar, MPRIS, Etc.)
  • Remote control app
  • Playback API
  • And most other things, unfortunately theming did not make this list 🙁

Herunterladen könnt ihr die aktuellste Version des Players von hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hey,
    verstehe ich das Ganze richtig: In einem abgeschlossenen YT Music Abo (sei es einzelnes, oder Familien-) ist der vollständige Zugang zu Google Play Music enthalten? Also haben die quasi GPM wesentlich aufgewertet?

    • Ja, nur wird es auf kurz oder lang wahrscheinlich GPM nicht mehr geben.
      Das Neue soll ja YouTube Music sein.

  2. Wie kann man von Google Play Music in der Anwendung zu YouTube Music wechseln?

  3. Aufm Mac oben in der Menu/Tray-Bar könnt ihr mit Klick auf den GPLM-Button zur Wechseloption gelangen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.