Google Pixel Feature Drop: Diese Neuerungen gibt es im Dezember 2022
Neben den alljährlichen Android-Updates versorgt Google seine eigenen Pixel-Geräte regelmäßig mit sogenannten „Feature Drops“. Im Zuge dieser erhalten die Pixel-Smartphones sowie das restliche Pixel-Hardware-Portfolio auch „unter dem Jahr“ die eine oder andere Neuerung spendiert. Laut Google sei es der bisher größte Feature-Drop., ab heute verfügbar für die Pixel-Generationen ab dem Pixel 4a. Erstmals im Rahmen eines Feature Drops aufpoliert wird auch die Google Pixel Watch. (Hier unser Ersteindruck.)
Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen sind nun an einem Ort vereint. Dort lassen sich Einstellungen von Smartphone, Konten oder auch Passwörtern prüfen. Mittels neuen Aktionskarten wird man über Sicherheitsrisiken informiert und bekommt Schritte zur Verbesserung der Sicherheit sowie Privatsphäre an die Hand.
Das Feature „glasklare Anrufe“ setzt auf die Unterstützung des Google Tensor G2 und ist entsprechend dem Pixel 7 sowie Pixel 7 Pro vorbehalten. Das Feature verbessert, wie der Name vermuten lässt, die Stimme bei Anrufen und reduziert Hintergrundgeräusche.
Weiter aufpoliert wird zudem die Rekorder-App für das Pixel. Hier arbeitet man fortan mit Sprecherlabels. Notwendig ist dafür allerdings ein Pixel 6 oder neuer. Bei Aufzeichnung und Transkription eines Gesprächs identifiziert und beschriftet der Rekorder nun jeden Sprecher und versieht das Transkript mit Zeilenumbrüchen. So geht daraus direkt hervor, wenn der Sprecher wechselt. Bietet sich also mehr denn je an, um ein Interview oder auch einen Vortrag aufzuzeichnen. Auch hier setzt Google alles auf die Karte des maschinellen Lernens. Das Ganze wird live auf dem Gerät verarbeitet. Im Nachgang der Aufnahme können Sprecher dann entsprechend benannt werden. Vorerst ist die Funktion nur für die Spracheinstellung US-Englisch verfügbar.
Neuerungen gibt es wie eingangs angekündigt auch für Googles erste Smartwatch, die Pixel Watch. Für Fitbit-Premium-Nutzer bietet man hier seit kurzem das Fitbit-Schlafprofil. Hier werden zehn Aspekte des Schlafs (Dauer, Konsistenz, Unterbrechungen, Schlafmuster etc.) berücksichtigt. Wir berichteten bereits über neue Kacheln in Verbindung mit eigenen Google-Apps.
Pixel 6 und Pixel 6 Pro können nun auch Husten und Schnarchen erkennen. Da gibt man zudem weitergehende Tipps mit Einfluss auf den Schlaf an die Hand. Google verweist da auf den Schlafenszeit-Modus in der Uhr- und den Digital-Wellbeing-Einstellungen.
Das Pixel wurde zudem mit drei neuen Curated-Culture-Hintergründen bestückt. Zudem steht ein neuer Live-Bloom-Wallpaper bereit, der sich zu Bewegungen des Smartphones mitbewegt.
Wesentlich spannender: Funktionen, die Google bereits auf anderen Märkten oder in anderen Sprachen verteilt hat. Da wäre der digitale Autoschlüssel, der sich fortan über Google Pixel und iPhone hinweg teilen lässt. In Kürze auch auf „ausgewählten Android-Smartphones (ab Android 12). Einige Funktionen werden zudem auf das Pixel 4a und neuer ausgeweitet. Da steht nun die Transkription von Sprachnachrichten in der Messages-App (in englischer Sprache) sowie die leistungsstärkere Suche (nach Apps, Kontakten, Screenshots, Einstellungen, Google-Suchergebnissen) zur Verfügung.
Diese bestehenden Funktionen werden auf weitere Märkte, Sprachen und Geräte ausgeweitet:
- Digitaler Autoschlüssel – eine Funktion, mit der ihr ein kompatibles Auto mit eurem Telefon abschließen, entriegeln und starten könnt – kann jetzt mit Freund:innen und Familie geteilt
werden, die Zugang zu eurem Fahrzeug benötigen. Ihr könnt euren digitalen Autoschlüssel über Google Pixel und iPhone teilen – und bald auch auf ausgewählten Android-Smartphones (ab Android 12). - Die Grammatikprüfung auf Gboard ist jetzt auf Französisch verfügbar (zusätzlich zu Spanisch und Englisch).
- Live-Übersetzung kann jetzt Texte in euren kompatiblen Messaging-Apps (sowohl gesendete Nachrichten als auch empfangene) in fünf weitere Sprachen übersetzen: Arabisch, Persisch, Schwedisch, Vietnamesisch und Dänisch.
- Auf Pixel 4a und neueren Pixel-Smartphones ist jetzt eine leistungsstärkere Suche verfügbar, damit ihr schnell findet, wonach ihr suchen – egal, ob es sich um eine App, einen Kontakt, einen Screenshot, eine Einstellung oder ein Google-Suchergebnis handelt.
- Die Transkription von Sprachnachrichten in eurer Messages-App wird jetzt auch für Pixel 4a und neuere Pixel-Smartphones unterstützt
Google weist darüber hinaus auf den VPN by Google One hin, den man zum Release gratis für Pixel-Nutzer ankündigte und der nun verfügbar ist. Dieser kann ohne Pixel auch über ein Google-One-Abo mit entsprechendem Tarif bezogen werden.
Einen Ausblick gibt es ebenfalls: Ab Januar 2023 steht für Pixel 6 (Pro) sowie Pixel 7 (Pro) in Verbindung mit den Pixel Buds Pro Pixel Spatial Audio zur Verfügung. Hierbei werden Kopfbewegungen erfasst und der 3D-Sound entsprechend darauf angepasst. Spatial Audio lässt sich allerdings auch mit kabelgebundenen Kopfhörern aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
einfach über die Beta zum Feature Drop installierbar? Bin mir gerade nicht sicher wie das war…
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Habe auch die Beta installiert. Wird mir nun einfach der Feature Drop angeboten oder kommt noch mal „eigenes“ aus dem Beta Program?
Mittlerweile gibt es ein kleines Update, das nur ein paar MB groß ist. Wenn man dann eine Build Nummer beginnend mit TQ1A hat kann man das Beta Programm ohne Wipe verlassen, so steht es zumindest bei 9to5Google. Nächste Woche startet schon die nächste Beta Phase.
Hat genauso funktioniert 🙂
Sollte Spatial Audio nicht bereits dieses Jahr kommen?
Naja, besser spät als nie.
ich würde mir beim Pixel 7 Pro Mal eine Erhöhung oder Anpassung der Auto Helligkeit wünschen. Diese reagiert im Dunkeln zu aggressiv nach unten. hier wäre eine manuelle Anpassung wünschenswert die nicht sofort die Auto Helligkeit deaktiviert welche man nur wieder umständlich übers aufrufen der Einstellungen unter Display aktivieren kann.
ne ordentliche Möglichkeit zur Langzeitbelichtung bei Tag wäre Mal ein echter Gewinn – warum sieht Google da nicht den Bedarf?!?
Beim Pixel 7 gibt es in der Kamera-App den Modus „Motion“ und darunter „Long exposure“ und „Action pan“. Ggf. meinst du sowas? (Auf Englisch eingestellt, auf Deutsch gibt es sicher passende Entsprechungen)
’ne ordentliche Möglichkeit zur Langzeitbelichtung‘ bedingt einen ND-Filter. Der wiederum bedingt eine Aufnahme, am besten in Form eines standardisierten Filtergewindes und schon bist du bei einer richtigen Kamera. Ich habe Zweifel dass das – ohne Filter – mit dem zusammenrechnen von vielen Einzelbildern hinreichend funktioniert.
Eine effizientere Akku Nutzung wäre wirklich mal schön. Die ist beim P7 pro immer noch ein „Witz“ bzw teilweise von Tag zu Tag so extrem Unterschiedlich.
Komisch. Bei mir hält der Akku ewig. Seit ich das Gerät habe, war ich erst einmal unter 60%…
Meine Frau musste mit ihrem S21 am späten Nachmittag oder Abends eigentlich immer nachladen, kam nicht über den Tag. Beim Pixel 7 Pro hat sie nach 24h noch über 30% Restakku…
Kann ich nicht bestätigen.
Wie nutzt du „der Gerät“? Welche Apps laufen mit, welche Funktionen sind ggf. aktiv?
Könnt Ihr bitte solche Artikel in Listenform runterschreiben? Das ist nicht nicht intuitiv zu lesen. Die Liste findet sich lediglich bei alten Funktionen, worauf sich der Artikel nicht bezieht.