Google Pixel: „Auf einen Blick“ kann bald aus dem Blick sein

Das Google Pixel bietet auf dem Startbildschirm ein standardmäßiges Widget an. Das hört im Deutschen auf den Namen „Pixel auf einen Blick“, anderswo ist es als „At a Glance“ bekannt. Werden keine weiteren Informationen angezeigt, dann bringt euch der Klick auf das Datum zum Standard-Kalender und der Klick auf die Temperatur zur neuen Wetter-App. Entfernen kann man das Ganze so standardmäßig nicht.

In der gestern veröffentlichten Android 14 QPR2 Beta 1 (wir berichteten) existiert eine versteckte Modifikation, die eine lang ersehnte Funktion zum Ausschalten der Funktion im Pixel Launcher hinzufügt. Dieser Schalter befindet sich im Einstellungsmenü des Launchers, ist standardmäßig eingeschaltet, aber noch nicht aktiv. Mishaal Rahman hat diese Änderung auf X beleuchtet. Das Aktivieren der Funktion benötigt derzeit manuelles Eingreifen, dürfte aber vermutlich schon bald zum Standard werden, sodass ihr dort andere Widgets oder App-Symbole hinpflastern könnt.

Persönliche Meinung: Wird bei mir sicher bleiben, denn ich bekomme nicht nur Infos angeboten, sondern habe auf kleinem Raum auch Zugriff auf häufig genutzte Apps. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja mal wesentlich bessere Widgets auf den Markt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. „Wird bei mir sicher bleiben, denn ich bekomme nicht nur Infos angeboten, sondern habe auf kleinem Raum auch Zugriff auf häufig genutzte Apps. “

    Ja, sehe ich genauso und das Widget wird sicher bei mir dort bleiben. Leider zeigt er mir seit A14 nicht mehr automatisch die Verkehrslage zur Arbeit und wieder nach Hause an.

    Jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

  2. Endlich! Das ist ein Anti-Feature das mich bei meinem Pixel wirklich ständig nervt. Ungenaue Informationen, ohnehin redundante Wetterdaten die ohne Standorttracking völlig falsche Temperaturen anzeigen,…. und ansonsten ist der Bereich leer und vebraucht einen unnötig großen Bereich.

    Würde man das zusammen mit diesem riesigen hässlichen Uhren-Widget kombinieren wie es Google gerne hätte, wäre gar kein Platz mehr für eigene Symbole/Widgets. Das Ding funktioniert ohne dauerhaftes Tracking auch nicht richtig. Nicht das es lesbar wäre, denn Googles Designer haben noch nie was von Outlines gehört. Zumindest lässt sich dieses Widget aber entfernen.

    Bitte als Nächstes diese wertlose Google-Leiste entfernen. Ebenfalls reine Platzverschwendung und nervt nur wenn man sie aus Versehen antippt. Android war mal für seine zahlreichen Möglichkeiten und individuellen Anpassungsmöglichkeiten bekannt.

    • PappaLaPappp says:

      Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Du hast ein Androidgerät und damit die große Freiheit dir auch alternative Launcher draufzupacken. Und mit denen kannst du alles entfernen, umsortieren und einstellen wie du es gerne hättest. Funktioniert auch auf dem Pixel 😉

    • Kurze Frage…warum nutzt du dann ein Pixel? Die Features scheinen dich ja eher zu stören, als das du sie nutzt. Das Widget und die Suchleiste nutze ich ständig und finde sie super sinnvoll und erspart mir viel Klickerei. Gerade der Launcher sowie die Google Features waren mein Kaufgrund.

      • So unterschiedlich sind die Ansichten. Für mich ist der Launcher der uninteressanteste Teil von einem Google Pixel. Die Suchleiste gibt es auch bei anderen Launchern, aber ich kann da nicht mitreden, weil ich den Launcher immer ersetze, u.a. weil ich die Suchleiste nie nutze. Trotzdem würde ich mir immer wieder ein Pixel kaufen, nur der Launcher interessiert mich halt nicht.

    • Ich finde das kleine Widget eigentlich ganz nett, Wetter und Darum da und bei Klick landet man im Kalender. So was ähnliches hatte ich auf allen Androiden immer auf dem Homescreen. Dass man das gar nicht entfernen kann, war mir bisher nicht augefallen…

  3. Heißt bei mir „Live-Anzeige“ und zeigt leider gar nichts an, obwohl alles aktiviert ist. So habe ich nur das Datum, was ich dort nicht wirklich brauche.

    • Ist bei meinem P7P leider genauso. Zeigt nur das Datum (uninteressant) und Wetter (redundant) an, extrem selten irgendwas anderes. In den Einstellungen alles aktiviert.

    • bei mir auch. deswegen will ich es entferne. nimmt nur Platz weg

  4. Ich benutze bei mir die App Another Widget, welche mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Kann ich nur empfehlen.

    • Meldung Playstore: „Suchst du nach Another Widget? Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, da sie für eine ältere Android-version entwickelt wurde“.

      Also leider nicht verfügbar für aktuelle Pixels…

      • Nutze die App auf meinem P6P mit aktueller Android Version (A14 mit November Security Update) und funktioniert tadellos.

        greez

  5. Ist bei mir schon raus, weil es bei nicht-Pixeln seit kurzem plötzlich die Aktivierung von Google Assistant erzwingen will.

  6. Man kann dort übrigens auf die Taschenlampe ausschalten wenn sie grad aktiv ist, finde ich immer ganz praktisch.
    Ansonsten sind da auch die nächsten Termine + Wetterwarnungen sichtbar

  7. Die Suchleiste im Pixel-Launcher fand ich immer sinnfrei, ich wüsste nicht, wozu ich die verwenden soll. U.a. deswegen habe ich als erstes auf meinem Pixel den Launcher ersetzt, auch weil der Pixel-Launcher keine Cover kennt (so heißt das mWn bei Action Launcher, bei Nova ist es „Order durch Wischen öffnen“) und ich die exzessiv einsetze.

    • Na zum Suchen. Ich nutze das oft um Apps zu starten, die ich nicht auf dem Homescreen habe denn ich will da nicht immer durch die ganze Liste scrollen. Oder halt schnell was bei Google suchen ohne Browser o.ä. zu öffnen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.