Google Picasa Web Albums Uploader

Langsam ärgere ich mich, dass ich mir einen 2-Jahres-Flickr-Account gegönnt habe. Klar, ganz nett. Gibt genügend Tools und eine Community. Mir war aber einfach externer Space wichtig, ich selber brauche kein „Wow, tolles Foto“-Gedöns. Außerdem bin ich eh großer Fan des kostenlosen Programms Google Picasa 3 (gibt es ja für Mac und Windows). Aus diesem Programm kann ich ja meine Bilder zu Picasa hochladen. Nachteil: nur 1024 MB Space (max. 500 Bilder mit 500 Alben) von daher unbrauchbar für mich. Dabei bietet Google 80 GB Space für lumpige 20 Dollar.

Deshalb nutze ich jetzt erst einmal Picasa als temporären Space für Screenshots via Telefon. Für den Desktop eignet sich dafür natürlich Google Picasa, oder eben (falls ihr das nicht nutzt), der Google Picasa Web Albums Uploader. Leider bisher nur für Mac OS X. Mir persönlich gefällt die Verwaltung meiner Alben auch mittels Picasa besser.

Außerdem werde ich in Zukunft da meine Hardware-Fotos für das Blog lagern, da die Einbindung aus der WordPress-Mediathek bisher gelinde gesagt echt bescheiden ist. Linktipp: Oliver beschreibt, wie man diverse Fotodienste easy in das eigene Blog einbindet. Wie schaut es bei euch aus: Flickr, Flickr Pro, Google Picasa oder gar keine Fotos ins Netz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Vielleicht auch was für Dich Caschy: Für das Blog verwende ich seit einer Weile Amazon S3 und Cloudfront als CDN, in Verbindung mit WP Total Cache werden Bilder automatisch von der Mediathek in mein S3 Bucket bei Amazon hochgeladen, das ist mit Cloudfront verlinkt und von dort wird dann alles schön schnell ausgeliefert. Hört sich komplizierter an als es ist, verkürzt die Ladezeiten und kostet nur ein paar Cent im Monat.

    @Maxito: SmugMug kann auch Raw.

  2. Mal eine Frage in die Runde:

    wie vermeide ich, dass WordPress bei jedem hochgeladenen Bild immer automatisch drei Größen anlegt wenn ich die über die Mediathek hochlade? Würde teilweise gerne nur das Original haben ohne Thumbnail…

    Läßt sich das nur umgehen indem ich das Bild per FTP hochschiebe?

  3. wellenreiter says:

    Weiß einer, wo die Daten für die Gesichtserkennung von Picasa geespeichert werden? Würde die Daten gern sichern für den Fall das Windows mal wieder neu installiert werden muss.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.