Google Picasa Web Albums Uploader

Langsam ärgere ich mich, dass ich mir einen 2-Jahres-Flickr-Account gegönnt habe. Klar, ganz nett. Gibt genügend Tools und eine Community. Mir war aber einfach externer Space wichtig, ich selber brauche kein „Wow, tolles Foto“-Gedöns. Außerdem bin ich eh großer Fan des kostenlosen Programms Google Picasa 3 (gibt es ja für Mac und Windows). Aus diesem Programm kann ich ja meine Bilder zu Picasa hochladen. Nachteil: nur 1024 MB Space (max. 500 Bilder mit 500 Alben) von daher unbrauchbar für mich. Dabei bietet Google 80 GB Space für lumpige 20 Dollar.

Deshalb nutze ich jetzt erst einmal Picasa als temporären Space für Screenshots via Telefon. Für den Desktop eignet sich dafür natürlich Google Picasa, oder eben (falls ihr das nicht nutzt), der Google Picasa Web Albums Uploader. Leider bisher nur für Mac OS X. Mir persönlich gefällt die Verwaltung meiner Alben auch mittels Picasa besser.

Außerdem werde ich in Zukunft da meine Hardware-Fotos für das Blog lagern, da die Einbindung aus der WordPress-Mediathek bisher gelinde gesagt echt bescheiden ist. Linktipp: Oliver beschreibt, wie man diverse Fotodienste easy in das eigene Blog einbindet. Wie schaut es bei euch aus: Flickr, Flickr Pro, Google Picasa oder gar keine Fotos ins Netz?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Benutze Flickr und Picasa, Flickr für einzelne gute Fotos und Picasaweb für Urlaube, Partys, die man mit Freunden teilt. Mit beiden Anbietern habe ich aber ein Problem, fotografiere meist im Nikon Raw Format, sprich *.nef, bei beiden Plattformen kann man allerdings nur jpegs hochladen. Daher mache ich weiterhin Backups auf eine externe Platte.
    Kennt ihr einen ähnlich funktionalen Dienst bei dem man auch Raws hochladen kann?? Ich meine keinen reinen web storage, wichtig ist, das man die Bilder auch in Online Galerien umkompliziert anderen verfügbar machen kann.

  2. @xt
    wäre da Windwos Live mit 25GB (kostenlos) nicht eine Alternative?

  3. Ich benutze bisher Picasa in Verbindung mit dem PicasNa WordPress Plugin, das finde ich eine sehr schicke Lösung. Ist auf jeden Fall die schönste und praktischste Galerie die ich bis jetzt gefunden habe.

  4. Bei mir ist Picasa schon etwas länger die erste Wahl für die Bilder…

  5. Ich nutze seit ewigen Zeiten schon Picasa für meine Bilder. Da ich sehr oft bei diversen Sportveranstaltungen meiner Kids fotografiere bietet sich das sehr an um die Alben dann einem entsprechenden Kreis frei zu geben. Als der Platz dann nicht mehr gereicht hatte habe ich mir für ganze 5 Doller ein Upgrade auf 20 GB gegönnt. Tolle Sache!

  6. Ich nutze inzwischen einen extra wordpress Blog, den ich mit YAPB (yet another Photo Blog) aufgemotzt habe, gibt als Plugin einen Bulk uploader mit dem ich massenweise Bilder hochschieben kann. Der riesengroße Vorteil ist, dass ich meinen Photos eh per lightroom tags etc verpasse und mit ein paar extra tags erstellt mir der uploader Titel und Beschreibung automatisch, so dass ich die Arbeit nur einmal machen muss. Wer mal gucken will: http://zserv.net/photos 😉

  7. … ohne es detailliert beleuchtet zu haben: 2GB kostenfrei bei Nikon – http://www.mypicturetown.com/pictureBank/Top_de.do

  8. Ich nutze zwei Google Picasa Konten und ein Flickr Pro. Alle drei um meine Bilder hochzuladen und dort quasi zu sichern. Anschließend werden die von der Platte gelöscht. Wenn ich was brauche lade ich die herunter. Flickr ist nicht grade günstig und ich überlege schon das auf die beiden Picasa Konten zu beschränken. Die Software von Google ist hier wirklich sehr gut zu gebrauchen und der Preis für mehr Platz ist OK aus meiner Sicht.

  9. 3lektrolurch says:

    Zufälle gibts…hatte gerade den 80 GB space geordert, schau beim Caschy rein und da ist das hier an erster Stelle, hi hi.
    Finde das mal ein saugutes Angebot von Google.
    Für Fotos hätten mir die 20 GB gereicht, aber da ich immer mehr Videos erstelle, sind 80 schon angemessener.

    Flickr finde ich nicht so gut, weil die auch wirklich nur Fotos auf ihrer Plattform haben wollen, Cliparts etc. unerwünscht.

    @plerzelwupp
    den Datenschutz zu den name tags kannste einstellen!

  10. leosmutter says:

    Wo sicher ich denn am besten AVCHD-Videos (Bezahlaccount ist auch ok)? Für Fotos nehme ich Picasa, vor allem wenn man geotagged ist die kleine Karte auf dem Webalbum ganz praktisch.

  11. @3lektrolurch
    Danke für den Hinweis. Ich hab’s gefunden 🙂

  12. Google Picasa, in die Software habe ich mich förmlich verliebt 🙂
    Hier und da ein paar persönliche Bilder dafür reicht mir der Space (Speicherplatz) auch vollkommen aus.

  13. hat jemand schon herausbekommen, wie man einmal gesetzte Geotags in Picasa auf andere Bilder überträgt. Wenn noch ein Bild von der gleichen Stelle hinzukommt, kann ich nicht auf ein bereits in einem anderen Bild gesetzten Tag zurückgreifen. Die gesichtserkennung ist erschreckend, selbst eine Postkarte mit einem Kopf darauf ganz im Hintergrund, kaum auf dem Bild zu sehen wurde identifiziert.

  14. Ausflugtips ist gar nicht mein Twittername.. das Feld habe ich eigenlich leer gelassen?????

  15. Ich nutze seit langer Zeit Flickr, da die Picasa Webalben von Google sehr lange vernachlässigt wurden. Über einen Wechsel zu Picasa habe ich oft nachgedacht, aber leider würden dann die ganzen Links zu den Galerien und Bildern in meinem Blog nicht mehr funktionieren. Bei Flickr kommen kaum noch neue Funktionen, ähnlich wie bei vielen Diensten von Yahoo.

    Flickr
    + optisch schöne Alben
    + Alben lassen sich in Sammlungen thematisieren
    + Bilder werden scheinbar nachgeschärft
    + Profilseite für den Fotografen
    + Gruppen
    – Yahoo Karte
    – durchklicken aller Bilder eines Albums umständlich

    Picasa Webalben
    + einfache Bedienung
    + Google Maps
    + schnelles durchklicken eines Albums über Pfeiltasten
    – keine Gruppen
    – Fotograf kann nicht kontaktiert werden, weil Link zum Google Profil fehlt
    – teilweise unübersichtlich wegen fehlender Unterkategorien
    – keine übersichtlichen Statistiken über Klickzahlen

  16. Nutze ebenfalls Picasaweb und zum Upload Picasa 3 – bin sehr zufrieden damit.
    Hab rund 15.000 Bilder dort liegen – jo mei, was sich halt so über die Jahrzente ansammelt 😉

    Praktisch finde ich auch die gezielte Freigabe für Gruppen und Einzelpersonen oder via Key, wenns mal kurzfristig sein soll.

    P.S. steht dein Blog noch auf Winterzeit ? 😉

  17. @Arne: Natürlich können die 80GB Speichererweiterung von Google Docs genutzt werden. Quelle: http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=39567

  18. Peter Muchmann says:

    Um noch mal etwas Diversifikation zu betreiben: Für Fotos nehme ich sehr gerne ipernity. Früher war ich bei Flickr, als dann dort die Zensurgeschichte aufkam, bin ich zu ipernity gegangen und dort geblieben.

  19. ähm, möchte nicht stören, aber kennt jemand einen Dienst bei dem man auch RAW Datieen hochladen kann??

  20. @maxito
    Prinzipiell kannst du auf externen Datendiensten im Web jedes beliebige Dateiformat laden (z.B. Windows Live). Jedoch bezweifle ich, dass RAW-Bilder dort auch angezeigt werden können. Die Daten sind ja noch roh 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.