Google PhotoScan: Googles neue App will eure alten Fotos digitalisieren

google-fotos-bannerGoogle wird eine neue App auf den Markt bringen. Nichts was revolutionär neu ist, wohl aber etwas, was gut gemacht recht nützlich sein kann. Googles neue App hört auf den Namen Google PhotoScan und was die App macht, dürfte schnell erklärt sein. Man fotografiert mit seinem Smartphone alte Fotos ab und Google digitalisiert dieses Ergebnis dann bestmöglich. Wie erwähnt: hört sich erst einmal nicht nach Hexenwerk an, kann aber durch Googles Expertise im Bereich der Fotos sicherlich spannend sein. Zumal: Googles App ist kostenlos, es wird euch lediglich vielleicht etwas Zeit kosten, eure ganzen Fotos digital umzuwandeln und bei Gefallen durch die Filter zu schieben. Noch ist die App nicht live, wird aber später erscheinen: Hier für Android und hier für iOS.

https://itunes.apple.com/de/app/fotoscanner-scanner-von-google/id1165525994?mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos.scanner

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. General Failure says:

    Wirklich gute Ergebnisse, hatte ich nicht erwartet. Die Korrektur des Weißpunkts bzw Farbstich scheint nur bei nicht besonders ausgeprägten Fehlern zu wirken. Die nicht einstellbare Größe von 2000 x 1333 Pixel ist mir leider zu wenig.

  2. ja wie jetzt? Also sehe ich das richtig, dass es einfach gleich in Google Fotos geschoben wird? Waehrend des „Scans“ kann man noch kein origianl Aufnahmedatum hinzufuegen? Das ist ja doppelte Arbeit.
    Gibt es eine App, der man am Anfang sagen kann: Hier, die naechsten 10Bilder sind vom 22.Jan 1986?

  3. Huawei P8 Light.. Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel.

    Daumen runter!

  4. @max32: du sagst dass MP nicht viel aussagen, fragst mich aber gleichzeitig nach der Auflösung? Dir ist klar dass sich die MP-Anzahl aus der Auflösung errechnet? Länge mal Breite, das ist Mathe 3. Klasse 😉
    Metadaten siehe http://imgur.com/a/MFSej

  5. Dafür habe ich schon länger Microsofts OfficeLens ( https://goo.gl/W2weks ) 🙂

  6. Faby, Botschafter des Lächelns says:

    Ironisch, dass sie Papier als kurzlebiges Medium bezeichnen. Auf den ersten Blick sieht die App aber ganz cool aus. Gleich mal testen.

  7. Leider ein paar Jahre zu spät 🙂
    Da hat google wohl gepennt…

  8. Es gibt tatsächlich Menschen ohne Scanner (und Drucker) zu Hause, also wo liegt das Problem? Und um richtig gute Scans zu machen braucht es auch einen guten (und nicht ganz billigen) Scanner. Von Negativ- (am besten auch für Mittelformat) oder Diascannern ganz zu schweigen. Habe die Software mal kurz angetestet und bin ganz angetan. Im Store gibt es die App zwar nicht für mein Gerät (also über APKmirror runterladen und installieren), aber die App funktioniert trotzdem ohne Probleme und die Ergebnisse sind erstaunlich gut. Die Instax Sofortbilder aus meiner Geldbörse wurden auf alle Fälle sauber erfasst und die sonst wirklich störenden Reflektionen sind wirklich weg. Fazit: Ersetzt natürlich keinen Scanner, aber um Fotos von und für Oma und Opa zu digitalisieren echt prima!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.