Google personalisiert weiter: Suche zeigt in Zukunft E-Mail-Inhalte

Google personalisiert die Suche immer weiter. Nachdem man nun Empfehlungen von Google+-Kontakten und Ergebnisse, basierend auf dem eigenen Profil kredenzt bekommt, will es Google euch möglich machen, E-Mails innerhalb der Suche zu visualisieren. Wie das funktionieren soll? Ihr sucht zum Beispiel nach dem Thema Fußball und bekommt nicht nur die Suchergebnisse auf die Suchanfrage, sondern auch Inhalte aus eurer Mailbox, die sich um diese Suchanfrage drehen.

Diese Suchergebnisse erscheinen nur, sofern ihr in eurem Google-Konto eingeloggt seid. Natürlich sind die angezeigten E-Mails nur euch und niemand anderem ersichtlich. Google hat einen Feldtest ausgerollt, der anscheinend noch nicht in Deutschland scharf geschaltet ist. Interessant wird der Spaß sicherlich, wenn alle Dienste wie Kalender, Docs und Co ineinandergreifen und mit Google Now kombiniert werden. Dann haben wir tatsächlich eine soziale Suche. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. schrott ist vielleicht ein bisschen voreilig. google ist in den letzten monaten in meinem ansehen wieder gestiegen, erkenne ich doch mittlerweile wieder mehr das große ganze dahinter. deswegen glaube ich auch bei diesem feature, dass sich google was dabei gedacht hat und wir die suche in zukunft auch anders verwenden werden. ich bin neugierig und freue mich darauf es auszuprobieren. wenns dann trotzdem schrott ist, reden wir nochmal 😉

  2. gefährlich triffts eher.

  3. @Jonathan

    wieso sollte es gefährlicher sein also so schon. Die Daten die du eingibst in die Suche oder bei den Mails hat Google doch sowieso schon. Die Visualisierung ist nur neu, mehr nicht. Das Große und Ganze dahinter bleibt

  4. Jetzt kann man aus der Chrome Omnibar nach E-Mails suchen… Das ist schon praktisch!

  5. Wohl eher gefährlich im Sinne von „jeder der mir zuschaut kann potentiell Einblick in meine Mail gewinnen wenn ich etwas google“.

  6. @axaxax:
    Als Geheimnisträger oder Terrorist sollte man eh kein Gmail benutzen 😉

    Jedem Normalo kanns doch eh bald egal sein, ob jmd Email Fragmente für ne Sekunde zu Gesicht bekommt.

  7. Nun, meine eMails haben in keinen Suchergebnissen was verloren. Das wäre ein Grund für mich googlemail zu Löschen.

  8. Super klasse. Genau deswegen bin ich Google-Fan. Das Große-Ganze ist einfach perfekt und wird immer perfekter. Was die Sicherheitsdiskussion in dem Zusammenhang nun wieder soll, verstehe ich nicht. Was soll daran gefährlich sein??? Ich kann doch dafür sorgen, dass keiner hinter mir steht, wenn ich etwas Verfängliches suche. Das Google Mails scannt, sollte inzwischen jedem bekannt sein.

  9. @axaxax:
    Hast du schon die Option „Hide results“ im Bild entdeckt?

  10. coriandreas says:

    Ich stelle mir da die Frage, ob nur ich diese Ergebnisse sehe oder ob bald jeder diese sehen wird. Bin mal gespannt, obs dann auch noch Jubler gibt, oder ob dann die Party vorbei ist…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.