Google Pay und PayPal mit Problemen
Nutzer von Google Pay in Verbindung mit PayPal haben heute wohl deutschlandweit starke Probleme beim Bezahlen gehabt. Besser gesagt: Sie konnten nicht bezahlen. Zahlungen werden als autorisiert angezeigt, aber im Geschäft kommt der Hinweis „Vorgang abgelehnt“ – so der Inhalt vieler E-Mails, die uns erreicht haben. Was genau das Problem zwischen Google Pay und PayPal ist, ist nicht bekannt. In der PayPal-Community finden sich weitere Betroffene. Eine Vermutung eines Teilnehmers:
Das Problem tritt für viele Kunden häufiger auf. Grund sind wohl die Sicherheitsmaßnahmen von Paypal. Es liegt weder am Smartphone noch an deinem Paypal-Account. Das Händlerterminal (der Begriff „EC-Terminal“ ist falsch, EC gibt es seit 2007 nicht mehr – vor allem geht es hier ja um Mastercard) baut eine Verbindung zum Netzbetreiber und dem Aquirer auf und lässt sich die Zahlung mit der virtuellen Mastercard bestätigen. Dabei greifen laut telefonischem Kundensupport die normalen Paypal Sicherheitsmechanismen. Wenn also jemand ein Paypal Konto hat, wo alles halbes Jahr mal eine Buchung getätigt wurde und jetzt plötzlich ständig Zahlungen durchgeführt werden, dann greifen Paypal Sicherheitsmaßnahmen. Vorschlag des Kundensupports: Entweder explizit Geld auf das Paypal Konto laden vom Bankkonto, oder erstmal mit ein paar niedrigen Beträgen anfangen. Also nicht gleich 90 Euro bei der ersten Zahlung, vor allem wenn man vorher nur immer 5 Euro für Handy-Games ausgegeben hat! Ich würde erstmal paar Testkäufe wie so ne Cola für 99 Cent bei Rossmann machen.
Ist natürlich für alle schlecht, die keine Karte oder Bargeld dabei hatten.
Hatte das heute Morgen im Edeka um kurz nach 8 das erste Mal, seit ich GPay nutze. Beim zweiten Versuch hat’s dann aber direkt wieder geklappt.
Ich habe heute auch das Problem gehabt.
Und mit Paypal und Google telefoniert.
Es liegt an der Google pay App aber Google weiß noch nicht woran es liegt.
Bei Paypal kann es ab und zu passieren dass ein Algorithmus ein Sicherheitsrisiko oder zahlungsrisiko meldet und eine Zahlung blockiert wird.
Aber das war heute bei den meisten nicht der Grund.
Google konnte um 21 Uhr noch nicht sagen ob das Problem bis zum Wochenende behoben wird
Alle die heute Probleme beim zahlen hatten, Sendet bitte den fehlerbericht an Google. Damit das Problem schnell behoben werden kann.
Ps Wenn ihr eine Email von Paypal bekommen habt dass der Betrag von eurem Konto trotz abgelehnter Zahlung abgebucht wird. Guckt mal in eure zahlungsübersicht. Wenn dort nichts vermerkt ist. Wurde der lastschrifteinzug von Paypal storniert.
Wenn Google und PayPal echt nicht weiter machen und das zum ersten des Monats, dann war das wohl ein Menschen Experiment, das ging lass mich raten 6 Monate? Und endet zufällig beim Übergang von Monat 2 zu 3? 🙂
Das ist doch ganz großer Mist wenn es wirklich an den Sicherheitsmechanismen liegt welche bereits auf so geringfügige Abweichungen im Verhalten anspringen.
Ich hatte heute im Lidl auch Probleme. Haben sich aber sehr Kundenfreundlich gezeigt. Zahlung mit Google Pay wurde abgelehnt, also mit Visa bezahlt. Als der Kassenbon kam, kam von PayPal die Zahlungsbenachrichtigung mit einem Transaktionscode. Der Kassierer hat seine Chefin geholt. Die hat sich die Bestätigung angesehen und meinte kann Mal passieren, ist nicht weiter schlimm. Dabei griff sie in die Kasse und zahlte mit den Betrag in Bar aus. Inzwischen ist auf PayPal die Transaktion nicht mehr zu sehen, weil PayPal sie wohl storniert hat. Damit war der Einkauf heute Mal kostenlos. 🙂
Das findest du wohl okay? Dazu fällt mir nichts mehr ein. Was wäre wohl los wenn dir LIDL unberechtigterweise Geld vom Konto abbucht? Dann ist das Geschrei groß, aber andersrum ist es natürlich kostenlos. Ganz arm ist das.
Ja, ich finde es ok und gut von Lidl. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei gültige Zahlung getätigt. Also zu diesem Zeitpunkt die von Dir angesprochen doppelte unberechtigte Abbuchung. hier hat der Händler gut und richtig gehandelt. Das PayPal die Zahlung später storniert, dafür kann ich nichts. Klar ist es für den Händler jetzt blöd, aber das muss er mit PayPal klären. Ich hatte nur um eine Bestätigung gebeten, dass ich den einen Einkauf mit beiden Zahlungsmethoden genutzt habe. Den Transaktionscode von PayPal habe ich ihr übrings angeboten, wollte sie aber nicht. Sie hat es wohl als Kulanz bei so verbucht. Und da ich hier weder mit Vorsatz, noch im Wissen gehandelt habe, sind solche Sprüche schon daneben.
In der Situation war das natürlich in Ordnung, jetzt weißt Du aber dass es nicht so war und dem Händler ein Schaden entstanden ist.
Er hätte auch einfach auf PayPal zur Klärung verweisen können, ohne Dir vorab aus Kulanz das Geld zu geben, daher fände ich es nicht mehr als fair nochmal bei dem Lidl vorbei zu gehen und die Sache richtig zu stellen sprich das Geld zurück zu geben. Das steht Dir schlicht nicht zu.
Ich finde es auch daneben, wie Ewald hier reagiert. Tom hat hier doch nicht mit Absicht versucht sich was zu erschnorren. Und der Fehler lag auch nicht bei ihm, sondern bei Google und PayPal. Woher sollte er denn Wissen, dass PayPal die Zahlung storniert? An der Kasse hatte er doch zwei Zahlungsbestätigungen für einen Einkauf. Also eine zu viel. Und wenn Lidl hier kulant und Kundenfreundlich reagiert, begrüße ich es und freue mich mit ihm.
Cashy: Das Zitat meines Beitrages in der PayPal Community ist schon drei Monate alt. Es bezog sich auf das Problem, dass bei einigen Kunden in der Anfangszeit von GPay Zahlungen oftmals abgewiesen wurden. Der damalige Beitrag im Forum wurde nur gehijacked, weil es zufällig vom Titel zum Problem der Nutzer passte, aber eigentlich nicht zusammen passte.
Der Vorfall zeigt mal wieder deutlich warum ich froh bin wenn meine Bank endlich Google Pay direkt unterstützt.
Paypal ist zwar aktuell eine nette Notlösung, aber besser ist es wenn man in der Kette so wenig Stationen wie möglich hat.
Hat hier zufällig schon mal jemand das Problem gehabt, dass vom einen Tag auf den nächsten die Meldung „You can no longer pay in stores“ kommt? Hatte Google Pay mit PayPal schon seit Wochen eingesetzt, und vor 2 Wochen oder so geht es mit dem entsprechenden Hinweis plötzlich nicht mehr (hab es seitdem mehrfach in verschiedenen Läden probiert, aber keine Chance, immer obige Meldung). Im Internet findet sich leider nicht so richtig was dazu :/
Ich hatte das einmal beim Wechsel meines Bankkontos vor einem Monat, da hier ja immer zwingend eins hinterlegt sein muss. Da ich das alte zu früh gelöscht habe ging das dann nicht mehr aber nachdem ich das neue verifiziert hatte, das Konto bei Google Pay entfernt habe und dann mit dem neuen Konto neu verknüpft habe ging das dann wieder ohne Probleme (bis vorgestern Abend nun aufgrund der Problematik hier).
Danke für den Tipp, hab das Konto mal entfernt und beim neu verknüpfen kam dann endlich eine sinnvolle Fehlermeldung: dass ich keine „in store payments“ tätigen könnte, weil mein Handy gerootet ist. Da hat Google wohl die Erkennung verbessert und Magisk Hide reicht nicht mehr, naja, schade.
Scheint ja zu laufen bei PayPal wenn man hier so mitliest ;).
Gibt ja wohl nicht nur Probleme mit Google Pay. Den Vorschlag des Kundensupports, explizit Geld vom Bankkonto auf das Paypal Konto zu laden finde ich echt „genial“. Da kann ich ja gleich bar bezahlen.
Da ist es gut wenn die Bank direkt Google Pay unterstützt.
Ja zumal das vorherige Aufladen das Problem ja auch nicht löst, zumindest in mir zwei bekannten Fällen nicht. Und auch bei mir war genug Guthaben vorhanden und die Zahlung wurde via Google Pay verweigert während ich aber per PayPal über die Netto-App und für eine Pizzabestellung ohne Probleme nur Minuten später zahlen konnte.
Ich werde das Gefühl nicht los das PayPal da aufgrund des Missbrauchsrisikos die Sicherheitsmaßnahmen in letzter Zeit erhöht hat (so lassen sich neue PayPal Konten ja wohl seit kurzem auch erst immer nach 5-6 Tagen überhaupt mit Google Pay nutzen) und das ganze wohl nun etwas aus dem Ruder gelaufen ist was das „Sicherheitssystem“ für verdächtige Transaktionen angeht.
Eben von PayPal bekommen:
Hallo F******,
vielen Dank für deinen Beitrag. Tut uns leid zu lesen, dass Google Pay nicht so funktionierte wie gewünscht. Derzeit laufen Wartungsarbeiten für unseren Neuzugang. Keine Angst, dieser Vorgang wird zeitnah abgeschlossen sein. Bitte entschuldige die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
A****
Von Internet (eigenes oder händler) über Telefon oder Terminal kaputt, bis hin zu zig servern oder Schnittstellen von Diensten im Hintergrund.
Das ganze System hat so viele potenzielle failpoints, da hat man eh besser Bargeld für den „Notfall“ dabei.
Bin eh überrascht wie toll und zuverlässig das bisher lief.
Hatte es auch nur zwei mal wo ich probiert habe ob man so zahlen kann, weil unklar, und es dann nicht ging.
Jedenfalls hängt es Richtung Paypal. Gerade bei Rossman mit GPay gezahlt, über die virtuelle Boon Kreditkarte. Google ist also mal unschuldig.
Bin gerade in Frankreich und habe eben erfolgreich 22.50 EUR im Laden mit GPay und PayPal bezahlt. Kein Guthaben auf PayPal. Hat auf Anhieb geklappt. Nutze es nicht oft, aber hatte vor ein paar Wochen auch schon 1x Probleme.
Gerade bei Saturn per Gpay und PayPal bezahlt , keine Probleme
Ein weiteres Problem hatte ich heute. Bei tegut wurde eine Mail an die Filialen verschickt, die die Mitarbeiter mir auch gezeigt haben, dass es generell zu Problemen bei Google Pay mit Mastercard führt. Die Kassiererin war zu langsam mir zu sagen ich soll nicht das Smartphone nutzen und dann hatte ich schon damit gezahlt (nicht mit PayPal sondern über N26 Mastercard). Danach gab es eine sehr lange Diskussion, dass die Zahlung jetzt nicht getätigt wurde und ich nochmal zahlen soll. Allerdings war der Betrag schon auf meinem N26 Konto zu sehen.
Diese Unwissenheit bei den Firmen ist in diesem Fall dann auch nicht hilfreich.
Ganz miese Nummer. Google Pay mit PayPal verknüpft. Vorgestern funktionierte noch alles tadellos. Seit 2 Tagen nun Probleme das beim bezahlen der Vorgang abgebrochen wird. Obwohl bei PayPal der Betrag erst verbucht wurde und dann wieder storniert wurde. Toll wenn der Vorgang an der Kasse abgebrochen wird, 10 Kunden hinter einem stehen und man sonst kein Zahlungsmittel dabei hat, weil man sich auf Google Pay verlässt. Nun lese ich in den Rezensionen das Google Wartungsarbeiten bis nächste Woche durchführt. Warum kann man nicht darüber per Email informieren? Man bekommt doch sonst über jeden Scheiß eine E-Mail!
Auch der Hinweis oben im Text das man mit kleineren Beträgen erst einmal zahlen soll, bevor die Sicherheitsmechanismen von PayPal greifen, funktioniert nicht. Es ist egal mit welchem Betrag ich bezahle. Es funktioniert einfach nicht!
Heute und gestern mehrfach in diversen Läden in London mit Google Pay/PayPal gezahlt. Bisher völlig problemlos, wie auch seit Ende letzten Jahres zigmal in Deutschland. Einfach super-praktisch.
Heute gehts wieder problemlos
Heute im Rewe nach wie vor keine Zahlung möglich mit Gpay/ Paypal
Ich hab es im REWE mal riskiert, etxra 2 Leute vorgelassen um nicht gelyncht zu werden. Hat dann aber wider Erwarten direkt geklappt. Trotzdem nehm ich erstmal noch genug, wie heißt das Zeug . . . ah Geld, mit.
Ich hatte kein Probleme bis jetzt aber es kamen ja auch Updats von der Paypalapp und googlepay
Updates hatte ich zuletzt Keine, von beiden nicht.
hmm gestern Playstore Paypal vor 3 Tagen die Googlepay App