Google OnHub wird aufs Abstellgleis geschoben, Support endet 2022
Die kleinen Pucks, die Google WiFi (nun Nest WiFi), waren nicht Googles erster Ausflug in die Welt von WLAN-Hardware. Bereits 2015 wollte man sich aufmachen, die Router-Welt „besser“ zu machen. Das nannte sich OneHub-Initiative – und wenn man sich Googles Software-Bemühungen in vielen Dingen anschaut, dann kann man froh sein, dass das mit dem OneHub auch nie so wirklich hingehauen hat.
Jetzt informiert man Nutzer der Alt-Lösungen, dass der Support 2022 ausläuft. Es habe sich viel in den letzten Jahren verändert. Es gibt Mesh-Lösungen und mehr. Man habe zwei Generationen von Mesh-WiFi Produkten eingeführt und werde sich auch in Zukunft auf Mesh konzentrieren. Daher ende der Support für OnHub-Geräte am 19. Dezember 2022. Danach wird der Router zwar noch funktionieren, aber er wird keine neuen Softwarefunktionen oder Sicherheitsupdates erhalten. Nutzer werden nicht in der Lage sein, Funktionen der Google Home-App nutzen, um Dinge zu tun, wie Netzwerkeinstellungen aktualisieren, Geräte hinzufügen oder Geschwindigkeitstests durchführen.
Immerhin, betroffene Kunden bekommen 40 % Rabatt auf Nest WiFi von Google. Die sind ganz klasse, auch wenn die Software wirklich zu wünschen übrig lässt und es Google mit dem Wechsel von der WiFi-App auf Google Home richtig versemmelt hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Google-Friedhof ist wahrlich gut belegt