Google One AI Premium: Lässt Nutzung von Gemini in Gmail, Docs und weiteren Diensten zu

Gemini, ehemals Bard, ist der neue KI-Assistent von Google. Da hat sich diesen Monat einiges getan. So gibt es seit kurzem eine Android-App, man hat Version 1.5 vorgestellt und auch Neuerungen in Aussicht gestellt. Da plauderte man unter anderem auch über die Zugänglichkeit für Google-Workspace-Kunden. Für Nutzer, die mehr wollen, gibt es mit Google One AI ein Premium-Abo. Hier gibt es, neben Google-Drive-Speicherplatz und weiteren Google-One-Vorteilen, unter anderem Zugriff auf Gemini Advanced (basierend auf Gemini 1.0 Ultra). Für Abo-Nutzer bringt Google jetzt auch weitere Vorteile. So lässt sich Gemini auch in anderen Google-Diensten, wie Gmail, Docs, Slides, Sheets und Google Meet nutzen. Beispielsweise ist es so möglich, mit Gemini einen Mail-Entwurf zu schreiben oder in Slides Präsentationsfolien zu erstellen.

Gleichzeitig macht Google auch Workspace-Kunden die Nutzung von Gemini zugänglich (kennt man vielleicht noch als Duet AI). Gemini ist in diverse Workspace-Apps integriert. Man sieht ein großes Potenzial bei der Verwendung von KI-Tools durch kleine und mittlere Unternehmen bei Datenanalysen, Aufgaben-Verwaltung, aber auch der Erstellung von E-Mails sowie der Betreuung von Kunden. Kostenpunkt: 20 US-Dollar pro Monat und Nutzer, wenn man ein jährliches Abo abschließt. Zudem ist Gemini Enterprise für 30 US-Dollar verfügbar und bringt weitere Funktionen mit. Dazu zählen zusätzliche Funktionen für KI-gestützte Meetings mit Untertiteln und erstellten Notizen.

Unter gemini.google.com stellt man zudem auch Gemini Business und Enterprise Kunden einen Chatbot auf Gemini-Basis (Modell 1.0 Ultra) zur Verfügung. Die Konversationen werden nicht für Werbezwecke oder zur Verbesserung von generativen Machine-Learning-Technologien genutzt. Man arbeitet zudem daran, auch Workspace-Kunden im Bildungsbereich in den kommenden Wochen Gemini zur Verfügung zu stellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.