Google muss 19 Millionen Dollar für In-App-Käufe zurückzahlen
Anfang des Jahres wurde Apple von der Federal Trade Commission (FTC) dazu verdonnert, 32,5 Millionen US-Dollar für von Kindern getätigte In-App-Käufe an die Geschädigten zu zahlen. Jetzt gibt es auch für Google eine solche Auflage, allerdings werden hier „nur“ 19 Millionen Dollar fällig. Der Fall ist ähnlich, es fehlten Schutzmaßnahmen im Google Play Store, um In-App-Käufe durch nicht autorisierte Personen zu verhindern.
Diese Rückzahlung ist nicht etwa eine Strafe, sondern eine Vereinbarung, wobei sich Google schlecht weigern kann, da sie sonst wiederum eine Strafe aufgebrummt bekommen. Ebenfalls wird Google Maßnahmen ergreifen, um künftig solche Käufe zu verhindern – ebenfalls Teil der Abmachung. Die Rückzahlung muss innerhalb von 12 Monaten nach der Vereinbarung abgeschlossen sein. Google wird demnach alle Geschädigten über die Rückzahlung informieren.
Also hier sehe ich auch die „Eltern“ in der Schuld, man hätte vielleicht durch Aufklärung viel Stress vermeidne können.. Google hat ja bereits in der App ein Passwort eingebaut.
Diese Beträge sind doch lächerlich keine Peanuts für solche Giganten des Internets oder?
Die Passwortabfrage (Play Store => Einstellungen) gilt also nicht für In App-Käufe?
Hätt ich nicht gedacht…
@Alexander
Eigentlich gilt sie schon auch für In-App Käufe. Zumindest bei Navigon wird das PW dann benötigt. Würde mich wundern, wenn sich das umgehen ließe.
Ich vermute mal eher, dass von den Eltern kein Passwort gesetzt wurde. Soweit ich weiß, wird man auch nicht darauf hingewiesen. Ich habe das mal vor langer Zeit in den Einstellungen gefunden.
Denke es geht darum, dass man nach einer Passworteingabe 30 min (?) lang unbehelligt einkaufen kann. Das war zumindest die „Schwachstelle“ bei Apple (15 min?)
Ja hast recht. Da müsste eine Warnung kommen…
@Gordon: Man kann in den Play Store Einstellungen festlegen, bei jedem Kauf nach dem Passwort gefragt zu werden. So weit ich weiß, gilt das dann auch für In-App-Käufe. Allerdings ist das OptIn gewesen, nach der Einführung. Standard ist glaube ich die halbe Stunde. Finde, das reicht seitens Google auch.
Google ist sowieso ziemlich offen was das angeht. Ich schrieb google mal an, dass es eine Fehlermeldung nach einem inapp Kauf gab, direkt ohne weiteres storniert und Rückzahlung der 89 Cent….
Dabei hatte ich so etwas damals ja nicht gewollt…