Google Measure: Ab sofort lässt sich auch vertikal Maß nehmen

Google Measure ist Googles Antwort auf Apples Maßband-App und funktioniert auch genauso, nur eben über die eigene AR-Schnittstelle ARCore. Einen ordentlichen Nachteil hatte Measure bisher aber dennoch: ihr konntet ausschließlich in der Horizontalen messen, vertikale Messungen funktionierten schlichtweg nicht. Mit dem aktuellsten Update ist das aber nun auch Geschichte und ihr könnt in beide Richtungen mit der App etwas anfangen.

Außerdem wurde die Oberfläche noch einmal überarbeitet, damit ihr besser mit der App hantieren könnt, so das Changelog. Sollte doch einmal der Wunsch aufkommen, eure mit Measure aufgenommenen Maße mit anderen zu teilen, so könnt ihr die Daten nun direkt aus der App heraus ins Clipboard kopieren, um sie von dort aus in alle Richtungen zu streuen 😉

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.tango.measure

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Man konnte schon immer sowohl vertikale als auch horizontale Messungen durchführen 😉 Keine Ahnung, woher ihr die Info habt. Es wurde lediglich das UI etwas erneuert.

  2. Das ist schlicht falsch. Seit dem ich die App vor mehr als 2 Monaten installiert habe, konnte ich horizontale Messungen durchführen.

  3. Gerät nicht kompatibel. Mate 9. So ein Murks.

  4. Tja. viele Geräte werden da ja mal nicht unterstützt. Mein altes Nexus 6P wäre dabei, mein aktuelles HTC U11 dann wieder nicht. Ich will mal die Worte meines Vorredners aufgreifen: Murks.

  5. Ein Link oder genaue Angabe zur „Apples Maßband-App“ wäre hilfreich für iOS Nutzer.
    Ich bin der Meinung es gibt keine eigene Apple App.

    • iOS 12 bietet die neue System-App „Measure“ oder eben „Maßband“

      • Danke für die Info, für den normalen Nutzer heißt das „kommt noch“, da iOS 12 noch noch nicht final ist.

        • Da steht doch aber auch nur was von „Apples Maßband-App“. Mehr nicht. Die wurde mitsamt iOS 12 damals vorgestellt und könnte jedem Interessierten bekannt sein. Dass iOS 12 noch nicht final ist, brauchst du den Autoren hier vermutlich nicht erklären 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.