Google Mail als Standard – ohne Heck Meck

Es ist einer der besten Google Mail-Tipps seit langem – so jedenfalls meine bescheidene Meinung. Es ist ja immer so eine Sache, wenn man kein Mailprogramm nutzt, sondern im Browser Mail benutzt. Da kann es unter Umständen schon mal vorkommen, dass man einen mailto-Link anklickt und das verhasste Mail-Programm auf dem Rechner öffnet sich.

Dabei will man das ja gar nicht – man will, dass sich Google Mail öffnet. Ich habe die Thematik bereits angesprochen und Lösungswege aufgezeigt. Aber – es gibt noch einen Tipp, den ich sehr cool finde.

1. Google Mail in einem Tab öffnen

2. Konsole von Chrome oder Firefox öffnen (CMD+OPT+J auf dem Mac, STRG-SHIFT+J unter Windows) und diesen Code in die Konsole kopieren. Sollte mit Chrome und Firefox funktionieren.

Danach bekommt ihr die im ersten Screenshot zu sehende Info zu sehen, die ihr bestätigt. Wer den Spaß unter Chrome entfernen will: chrome://settings/handlers aufrufen und wieder entfernen. Getestet und für gut befunden! (via & Danke an Stefan!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.