Google Mail als Standard

9. August 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Google, Internet, geschrieben von: caschy

Ist es euch schon aufgefallen, dass googlemail.com wieder direkt auf euer Google Mail-Konto weiterleitet? Bis vor kurzen ging dies aufgrund eines Rechtsstreits in Deutschland ja nicht, sodass man nur per mail.google.com seinen Account erreichte. Nun aber zur Intention dieses Beitrags. Ich habe heute Thunderbird den Laufpass gegeben. Wohlgemerkt nicht bei mir. Allerdings ist die bessere Hälfte jetzt als Google Mail-Benutzer unterwegs. Sie benötigte halt IMAP und einen gesharten Kalender mit meiner Wenigkeit. Klar, alles Dinge die man auch mit Thunderbird bewerkstelligen kann. Allerdings gab es ab und an Probleme mit der Aktualisierung der einzelnen Ordner. Online gefilterte E-Mails bekamen zwar das korrekte Label zugewiesen, übersprangen auch den Posteingang – wurden in Thunderbird allerdings erst angezeigt, wenn man den Ordner anklickte. Nun sollte also Google Mail per Weboberfläche genutzt werden. Mit ein, zwei Handgriffen ist dies auch schnell erledigt und Google Mail als Standard im System verankert. Wie das geht?

Zuerst einmal wurde dafür gesorgt, dass über eingehende E-Mails sofort benachrichtigt wird. Dies kann man mir der Firefox-Erweiterung Google Mail Notifier bewerkstelligen. Sie prüft in einstellbaren Intervallen und zeigt eingehende E-Mails optisch an. Des Weiteren gibt es Einstellungsmöglichkeiten, wie neue E-Mails geöffnet werden sollen (Tab, Fenster usw.).

Die zweite Erweiterung heisst Better Google Mail. Damit kann man unter anderem den Chat und die „Freunde-Einladung“ im Backend von Google Mail verstecken. Ausserdem lässt sich die Label-Technik besser nutzen.

Last but not least: Google Mail als Standard im Firefox 3 festlegen. Geht ganz einfach, denn seit Firefox 3 kann man direkt Google Mail als Standard auswählen. Dazu geht man einfach in die Einstellungen und wählt den Punkt Anwendungen aus.

Einstellungen

Dort kann man unter dem Dateityp mailto ganz schmerzlos Google Mail auswählen. Noch besser haben es Benutzer von Windows 7, dort gibt es ja das eigenständige Programm Google Mail Notifier, dass auf neue E-Mails hinweist.

Schon komisch wie schnell man auf das E-Mailprogramm verzichten kann, oder? Ist jemand von euch auch reiner Online-Google Mailer?



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22901 Artikel geschrieben.