Google Latitude im Browser mit freier Ortswahl
Eigentlich fand ich in der Vergangenheit Google Latitude nicht schlecht. War ich an fremden Orten und es befand sich einer meiner Google Kontakte in meiner Nähe, so wurden wir benachrichtigt. Falls man sich mal auf einen Kaffee treffen will. Funktioniert tatsächlich, zuletzt bekam ich eine Meldung in St.Pauli, dass ein Freund in der Nähe sei. Gab natürlich keinen Kaffee, sondern Bier 😉
Seit gestern kann man Google Latitude im Browser nutzen und so zeigen, wo man ist. Kann in einem WLAN albern sein, da meistens der nächste Einwahlknoten zur Ortsbestimmung genutzt wird. Soviel zur allgemeinen Info. Doch eine Sache verstehe ich nicht: wieso kann ich nun meinen Standort selber festlegen? Ich konnte mich gerade in Algerien und in den Staaten einloggen – der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Euch etwa?
Wenn ich versuche meinen Standort via LAN zu bestimmen kommt der nächste Knoten, der ist aber relativ weit weg, deshalb finde ich es ganz sinnvoll wenn man das manuell bestimmen kann.
2 Möglichkeiten:
Einerseits im WLAN (wo, wie du sagtest, die Aussagekraft eher gering ist), damit man nicht zufällig durch den Einwahlknoten im Puff gegenüber landet und andererseits, wenn man beispielsweise einen Proxy oder ähnlich Anonymisierungstools benutzt, aber nicht als in Russland befindlich angezeigt werden möchte.
Wenn man es nicht manuell bestimmen könnte, würden sich leute wundern, warum die Freunde in Alaska angezeigt werden weil sie irgend einen Proxy benutzen. Da es die Funktion gibt, wundert sich keiner über Standorte mehr, sondern nur über die Funktion und viele lästige fragen in foren (wie kann ich meinen standort ändern) werden nicht gestellt.
Endlich… jetzt kann meine Freundin auch endlich ihren Standort richtig freigeben…
Hier eine „latitude addliste“
http://goo.gl/olRF