Google lässt Nutzer für werbefreie Webseiten bezahlen
Interessante Sache, die Google da mit einigen US-Seiten derzeit testet: Contributor. Nutzer können sich eintragen und sagen, dass sie eine monatliche Summe für das Lesen dieser Seiten bezahlen möchten. Im Gegenzug erkennt Google an deren Konten, wenn sie diese Seiten besuchen und blendet die über Adsense gestreute Werbung aus. Je nach Häufigkeit der Besuche wird dann über einen Schlüssel an die Seiten ausgeschüttet. Heißt: Leser zahlen über ihr Google-Konto Summe X monatlich für die Tatsache, dass sie auf Teilnehmerseiten keine Werbung sehen und unterstützen die Betreiber. Contributor heißt das Ganze und ist – wie erwähnt – erst einmal ein Experiment. Imgur und Mashable sind unter anderem teilnehmende Seiten, für die ihr monatlich 1 bis 3 Dollar ausgeben könnt. Eure Meinung dazu? (Quelle: GigaOm)
Das ist derselbe unbrauchbare mist wie ne Paywall. Weil setzt sich das durch, wollen ja viele Seiten Geld damit Werbung weg kommt. Und dann geht das für die Kunden ins Geld.
Stellt euch mal vor man würde für 40 Seiten jeweils 2 Euro im Monat bezahlen. Sind 80 Euro im Monat.
Dann ist die Frage kann die Seite ohne Werbung dann Exitieren oder baucht die Seite nicht eher 4-6 Euro im Monat um zu Exitieren?
Das ist ja auch das Problem mit Spenden. Wenn ich allen Seiten Spende, brauche ich einen Geldscheißer.