Google Kontakte mit Windows Phone synchronisieren
Etwas über eine Woche hat Microsoft noch Zeit, den Windows Phone-Nutzern eine anständige Lösung zum Abgleich ihrer Daten mit Google zu geben. Was passiert ist? Nur die Tatsache, dass Google zu Anfang Februar Dinge wie den Exchange-Zugriff für Kontakte, Kalender und Mails dicht macht. Wer bereits einen Google-Account hat, der soll den Dienst auch weiterhin nutzen können, alle anderen müssen ab dem 30. Januar ihre Geräte anders einstellen.
[werbung]
Wechseln Altkunden wie du und ich aber das Gerät, dann ist auch für diese Ende im Gelände, kauft ihr euch ab Februar also ein Windows Phone oder ein iPhone, dann müsst auch ihr den Datenabgleich anders regeln. Bei iOS ist dies kein Problem, da Nutzer auf die nun präferierten Standards wie CalDAV und CardDAV setzen können, eine Anleitung dazu findet ihr hier.
Bei Windows Phone sieht es allerdings erst einmal düster aus. Zwar weiss ich, dass man bei Microsoft gerade rotiert, um den Kunden den Datenabgleich von Google zum Windows Phone auch noch nach dem 1. Februar zu ermöglichen, doch bislang ist ein CalDAV- und CardDav-Update noch nicht in Sicht. In den nächsten Tagen muss Microsoft irgendwie liefern – ich bin mir sicher, dass etwas kommt, dennoch will ich hier Alternativen aufzeigen.
Zumindest in Sachen Google Kontakten und Windows Phone gibt es schon eine Dritt-Anbieter App namens GContacts. Diese synchronisiert beim Start eure Google Kontakte mit dem People Hub von Windows Phone, wer Bilder, Geburtstage und automatische Synchronisierung im Hintergrund möchte, der kann für 1.29 Euro die Premium-Variante erwerben. Unter Umständen soll es auch später eine Variante für den Google Kalender geben, sobald ich da etwas höre, gibt es hier ein Update. Mal sehen, was Microsoft da bis Februar aus dem Hut zaubert. Mails sind ja kein Problem, da Microsofts Windows Phone auch IMAP- und POP-Konten unterstützt. (via)
[appbox windowsphone 76e2d69f-e469-4084-b565-d4a6343aee31]
Alternative Einleitung: Etwas über eine Woche haben Gmail Nutzer noch Zeit, zu einem kundenfreundlicheren Anbieter zu wechseln… 😉
Ich fahre aktuell zweigleisig: Kontakte synce ich mit Hotmail, den Kalender mit Google.
Kontakte: Google verkleinert das Profilbild zur unkenntlichkeit, bei Hotmail wird das einfach gar nicht übertragen und somit habe ich auf dem Handy die „gute“ Auflösung.
Kalender: Hier liegt klar Google vorne mit der Möglichkeit mehrere Kalender zu haben, die in Outlook mehreren Kategorien entsprechen und per gSyncit abgeglichen werden.
Ach Martin, das ist doch auch Blödsinn.
Hallo Caschy,
habe Anfang des Jahres ein WP7-Phone bekommen und bin daran verzweifelt, wie ich meine multiplen (!) Google-Kalender synchronisieren kann. Nach langer Suche habe ich bei den google-groups die Lösung gefunden:
Unter diesem Link kann man google dazu bekommen, weiterhin active sync mit einem Gerät zu betreiben: https://m.google.com/sync/settings/iconfig/welcome?source=mobileproducts&hl=en
Dafür muss man diese Seite mit einem Iphone oder mit einem User Agent Switcher
(http://www.windowsphone.com/en-us/search?q=user%20agent%20switcher – IPhone) öffnen.
Hier gefunden: https://productforums.google.com/forum/#!msg/calendar/gY-fCGB4Y1c/J7TluiRlYngJ
@Benjamin:
http://stadt-bremerhaven.de/google-mehrere-kalender-und-windows-phone-7-5/
😉
@Jo
Seit einiger Zeit werden zu meiner vollen Freude Kontakt-Bilder auch hochauflösend bei Google synchronisiert.
Wenn ich bei Gmail einen Kontakt mit mehreren Telefonnummern habe, wird der dann auch vernünftig übertragen und kann ich danach auch auf alle Telefonnummern zum Anrufen zugreifen? Bei meinem letzten Test ohne dieses Programm wurden nur max. 2 Nummern übertragen oder wenn mehr Nummern übertragen wurden, dann konnte ich an die nur eine Nachricht schicken, aber nicht anrufen.
Das Problem mit den verschiedenen Google-Kalendern ist doch, daß man bei Google meint, man müsse wegen jedem Furz einen eigenen Kalender anlegen: Den primären Kalender, dann den Geburtstagskalender für die Kontakte und den Feiertagskalender. Das ist aus meiner Sicht völlig panne. Was oben schon angesprochen wurde: die radikale Verkleinerung der Fotos von Kontakten. Das sieht echt arm aus, denn jedesmal, wenn man von einem Kontakt angerufen wird, erscheint sein Bild. Bei Google verpixelt und unscharf, bei der Konkurrenz hingegen in bester Qualität.
@leosmutter
Bei mir werden schon seit etlichen Jahren alle Nummern übertragen, zum Anrufen auf die Nummer klicken, seit Gingerbread wird das Telefonsymbol nicht mehr verwendet in den Kontakten.
Ganz herzlichen Dank für die Tipps – es klappt alles – ick freu mir ..!!!
Vielleicht nicht 1zu1 zu vergleichen, aber meiner Meinung nach eine Erwähnung in dem Zusammenhang wert: Wer die Telekom Cloud nutzt, kann auch weiterhin Exchange Active Sync zum Syncen von Handy, Emails, Kalender etc. nutzen. Natürlich dann nicht mit der gmail-adresse, sondern mit der von @t-online.de.
Denke, im Laufe der Zeit, wird die Telekom den Dienst vergleichbar gut ausgebaut haben!
@ulkfisch
Gingerbread? Ging ja um Windows Phone hier.
Caschy, habt Ihr schonmal einen Blick auf Sync-Plus (Teil der TelekomCloud) geworfen? https://sync.t-online.de
Habe das nur durch Zufall heute entdeckt, nachdem ich für WP8 nach einer Synchronisationsmöglichkeit mit Mac OS X für Kalender- und Kontaktdaten suche und auf Google verzichten möchte. Sieht überraschend gut aus, aber ich finde hier im Block kaum etwas dazu.
Die FAQ nennt sogar detailliert die Kontaktfelder, die synchronisiert werden (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858716/E-Mail/theme-308435079/Synchronisation/theme-314146671/Sync-Plus-fuer-SmartphoneTablet/theme-504484235/Allgemein/faq-532173065).