DS Cloud: Android-App zur Synchronisation mit der Cloud Station von Synology

Der Netzwerkspeicher-Anbieter Synology macht viel, damit die Geräte einen Mehrwert bieten. Oft erscheinen neue Versionen des NAS-Betriebssystems Disk Station Manager mit tollen Features. In einem der letzten Updates ist auch die Cloud Station enthalten gewesen. Eine Möglichkeit, Ordner von Computern automatisch mit dem Netzwerkspeicher synchron zu halten, quasi die große und vor allem heimische Dropbox.

DS-Cloud

Wie man die Cloud Station einrichtet und benutzt hatte ich hier im Blog schon einmal beschrieben, mittlerweile ist auch eine Android-App dazu gekommen, mit der ihr automatisch Ordner von eurem Smartphone und der Synology synchron halten könnt.

[werbung]

Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu Dropbox um echte Synchronisation. Öffnet man die Dropbox-App, muss man bekanntlich die Inhalte erst einmal herunterladen, die DS Cloud von Synology erledigt dies automatisiert im Hintergrund. Ich habe mir die App mal angeschaut und kann sagen: das Synchronisieren funktioniert, die Einrichtung ist einfach. Läuft die Cloud Station bereits, so muss man sich nur mittels App verbinden und nach der Ordnereingabe kann synchronisiert werden. Hier liegt aber auch ein Nachteil: ich kann zwar super einfach meine Daten auf meinen Synology-Speicher werfen, damit ich die Daten auf das Smartphone synchronisiert bekomme, aber umgekehrt geht dies leider nicht so schön.

Ich habe derzeit keine Möglichkeit, über das Android-Sharing-Menü Dateien direkt in dem synchronisierten Ordner zu speichern, damit diese auf mein NAS gespeichert werden, hierzu muss ich wieder zu einem Datei-Manager greifen, was reichlich unflexibel ist. Aber man muss bedenken: die App ist erst einmal in einer ersten Betavariante erschienen, vielleicht tut sich ja noch etwas. Bis es soweit ist, synchronisiere ich lieber gar nicht mit meiner Diskstation, alternativ regle ich so etwas über die besser gelöste Dropbox in Verbindung mit Dropsync.

[appbox googleplay com.synology.dscloud]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Ich möchte aber anmerken, dass es DSM 4.2 vorausgesetzt wird.

  2. Interessant… ich stehe gerade nur etwas auf dem Schlauch. Läuft das wirklich syncron MIT Dropbox oder WIE Dropbox?

    Viele Grüße, Christian

  3. @Christian: Dropbox ist nicht synchron.

  4. Mir würde schon ein Tool reichen um Dateien die ich auf dem Windows PC habe automatisch auch auf mein Android Tablet zu transferieren.
    Augenblicklich mache ich das mit AirDroid bzw. FileExplorer – aber dazu muss man immer das Tool erst öffnen und dann die entsprechenden Dateien zum Transfer auswählen.
    Eine Art „lokale“ Dropbox wäre mir da deutlich lieber. (Dropbox selbst läd das ja immer erst auf den Web-Server und dann schneller bei LAN-Sync auf das Tablet, aber der direkte LAN-Sync wäre eben rund 10 mal schneller ..)

    Kennt das wer was passendes?

  5. So langsam bereue ich es doch, nicht die DS212+ und mir eins günstigeres NAS von Zyxel gekauft zu haben. Die bei Synology versuchen echt das Maximum aus Ihren Geräten rauszuholen.

  6. Ich habe eine DS212+ bin aber weg von Cloud Station hin zu ownCloud gewandert. Einer der Hauptgründe ist das fehlende eigenständige Web-Interface der Cloud Station. Mit der eigenen App (somit nicht mehr in DS File integriert) geht das aber in die richtige Richtung. Mit ownCloud ist man aber in jedem Fall ungebunden und kann das System so auf fast jedes NAS 1:1 migrieren.

    Nutze zusätzlich noch die CardDAV Möglichkeit um meine Handy-Kontakte in ownCloud zu pflegen.

  7. iOS App ist jetzt mittlerweile auch verfügbar!

  8. @Niro schatz die mal FolderSync an. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

  9. Fiese Autokorrektur…..Schau dir mal FolderSync an…

  10. Danke Niko, schaue ich mir mal an, klingt lt. Beschreibung schon mal gut. 🙂

  11. http://owncloud.org/support/android/
    scheint, als fehlt lediglich noch eine ordentliche SYNC-Funktion für Dateien.
    Hat aber zudem den OpenSource-Vorteil!

  12. @Sergey: Geht auch mit der DSM 4.1, einfach im Paket-Zentrum den Beta-Kanal aktivieren.

  13. Ich habe den Beta-Kanal aktiviert, erhalte jedoch trotzdem nicht das CloudStation Version 2 Paket 🙁
    Gibt es die DSM4.2 nicht für alle Synology Stations?

  14. Ich empfehle euch FolderSync Lite. Damit sync ich kreuz und quer was nur geht; auch von und zu meiner DS 212+ über mein Nexus7, SG3, … Kennt viele Protokolle wie zB. FTP, SMB, etc… und auch verschiedene Clouds.

  15. Erkennt eine der genannten Apps, wenn sich Dateien ändern? Also wie bei Dropbox, dass nach dem Foto machen automatisch aufs NAS geladen wird, ohne mein Zutun und nicht nach einem Intervall?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.