Google Kalender: Geburtstage der Google Mail Kontake einpflegen

Moin, mein Name ist Achim und ich blogge nun zu Gast über diverse Themen beim Carsten Caschy. Ich habe mich schon mehrmals selbst mit einem eigenen Blog versucht, aber zwecks Artikeldürre (no time!) immer wieder über den Haufen geworfen. Somit versuche ich mich nun mal als Gastblogger. Time will tell, buddy.

Natürlich verbrenne ich auch gerne meine Zeit bei Twitter oder auch Google+.

Google-Calendar

Doch zurück zum Thema. Irgendwann habe ich beschlossen, alle meine Kontakte, mit allem pipapo, online zu pflegen. So habe ich stets auf allen Systemen alles synchron. Auch meine Termine werden alle online & sync gehalten. Doch wie bekomme ich nun die Geburtstage meiner Kontakte in meinen Kalender? Alles händisch einpflegen? HELL NO!

Google kann dies bereits mit Bordmitteln und einem vorbereiteten Kalender-Abonnement. Zu finden in den Kalender-Einstellungen -> dann im Reiter „Kalender“ -> dann „Interessante Kalender durchsuchen“ -> dann noch der Reiter „Weitere“ und dort dann den „Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte“ – Kalender abonnieren. That´s it.

Was nun noch getan werden muss, ist klar. Eure Kontakte bei Google Mail müssen natürlich mit Geburtstag hinterlegt sein.

G-Mail KontakteHabt ihr dies erledigt, so findet ihr all die Geburtstage mit Hinweis, in eurem Kalender wieder.

G-Mail Kontakte

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. @Kekz: Mir ist aufgefallen das nicht alle Geburtstage korrekt übernommen werden.

    => http://www.google.de/support/forum/p/calendar/thread?tid=548b44550bba5734&hl=de schau einmal hier, das hat bei mir geholfen

  2. Geile Funktion – danke für den Tipp!

  3. @Andi Klar, webspace! Scheint für Androiden keine brauchbare methode zu geben sich mit einer (oder mehreren) ics Kalenderdatei in der privaten cloud zu syncronisieren. Führt leider kein Weg an Google vorbei. SAGT MIR WENN ICH MICH IRRE.

  4. Markus: „Führt leider kein Weg an Google vorbei. SAGT MIR WENN ICH MICH IRRE.“

    iCloud *kchchchch* und SkyDrive

  5. Das wusste ich bisher auch noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!

  6. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit sich an die Geburtstage erinnern zu lassen?
    Bis jetzt habe ich immer manuell Termine für Geburtstage erstellt.

  7. Danke für den sehr hilfreichen Tipp!!!

  8. Auch solche Dinge wie Geburtstage eintragen, dienen doch hauptsächlich der Datensammlung. Durch solche Angaben werden die Profile der Nutzer immer präziser und lassen sich so besser an Werbetreibende verkaufen

  9. Na klar sollte man mit seinen Daten vorsichtig umgehen. Wenn man sich allerdings den ganzen Tag gedanken um Datenschutz usw macht, braucht man sich überhaupt nicht mehr im Internet rumtreiben.

  10. SUPER! Danke vielmals!

  11. garfield853 says:

    Hallo. Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit Google und dem Thema Geburtstage. Gibt es eingentlich irgendwo eine Möglichkeit, dass Google mir beispielsweise eine Mail 3 Tage vor einem Termin schreibt? Seit dem der GMX-SMS Manager geuppt wurde kann man das Ding nicht mehr für Mail-Erinnerungen benutzen und ich verpasse grundsätzlich die Geburtstage… Kennt da jemand eine Lösung? Welche Dienste benutzt ihr denn so für B-Day-Erinnerung per MAIL?

  12. Über Datenschutz muss man sich nun wirklich keine Gedanken mehr machen, nachdem wohl alle Cloud-Unternehmen der NSA kompletten Zugang ermöglichen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.