Google integriert Fotos in den Google Drive
Es war nicht mehr Gerücht – es war schon bestätigt: es wird eine stärkere Trennung zwischen Fotos und Google+ geben. Und heute ist es soweit: Dateien, Videos und Fotos landen ab sofort im Google Drive. Um das Ganze selber zu betrachten, schaut man einfach mal in das neue Foto-Menü der Drive-App für Android, iOS oder im Web – sofern für euch schon freigeschaltet. Hier findet man die Möglichkeit, alle Fotos und Dateien zu organisieren. Die Fotos als solches können weiterhin über Google+ editiert und geteilt werden, doch das Organisieren, das soll über die Drive-App stattfinden. Google teilt mit, dass die Neuerung ab heute live ist, es kann aber auch etwas dauern, bis die komplette Library übernommen wurde. Falls ihr euch ein wenig einlesen wollt, so findet ihr alle Informationen auch im Hilfe-Center von Google. Bei mir ist der Spaß derzeit nicht freigeschaltet, sodass ich nicht sagen kann, inwiefern das Ganze praktikabler ist… (via google)
Bei mir sind seit dem Switch die Fotos im Drive zu sehen, die neu hinzugekommen sind. Was die ganzen älteren Fotos betrifft, steht unten auf der Seite: „Bitte haben Sie noch einen kleinen Moment Geduld. Ihre älteren Fotos stehen Ihnen gleich zur Verfügung.“ Na dann kann es sich ja nur noch um Minuten handeln… 😉
Hier noch immer nix zu sehen von den Fotos …
Bei mir werden auch nur die neuen angezeigt. Da scheint es wohl irgendwelche technischen Probleme zu geben, kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
Für Google Apps Accounts wohl immer noch nicht verfügbar. In der iOS App habe ich 2 Accounts eingerichtet. Der „richtige“ Google Account zeigt in den Einstellungen an „Google Drive: Fotos und Videos aus Google Drive in meiner Fotografiere anzeigen“. Wenn ich auf meinen Apps-Account switch fehlt dieser Menüeintrag. In der Suche wird bei beiden war „Google Drive“ rechts unten in der App angezeigt, aber nur beim „richtigen“ Google-Account erscheint auch etwas…
Nachdem nun etwa ein Jahr her ist, stelle ich mir die Frage, ob es wirklich noch irgendwann für die Apps-Nutzer folgt!
Für mich sehr ärgerlich bislang, da ich Google Fotos generell für die Handy-Fotos nutze und nur die wirklich guten Fotos mit der Spiegelreflex dann im Original, teilweise auch als RAW/PSD auf Google Drive hochlade bzw. automatisch synchronisiere.