Google integriert Fotos in den Google Drive

Es war nicht mehr Gerücht – es war schon bestätigt: es wird eine stärkere Trennung zwischen Fotos und Google+ geben. Und heute ist es soweit: Dateien, Videos und Fotos landen ab sofort im Google Drive. Um das Ganze selber zu betrachten, schaut man einfach mal in das neue Foto-Menü der Drive-App für Android, iOS oder im Web – sofern für euch schon freigeschaltet. Hier findet man die Möglichkeit, alle Fotos und Dateien zu organisieren. Die Fotos als solches können weiterhin über Google+ editiert und geteilt werden, doch das Organisieren, das soll über die Drive-App stattfinden. Google teilt mit, dass die Neuerung ab heute live ist, es kann aber auch etwas dauern, bis die komplette Library übernommen wurde. Falls ihr euch ein wenig einlesen wollt, so findet ihr alle Informationen auch im Hilfe-Center von Google. Bei mir ist der Spaß derzeit nicht freigeschaltet, sodass ich nicht sagen kann, inwiefern das Ganze praktikabler ist… (via google)

drive_photos_nexus6_animated2

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Beim Aufrufen von Google Drive wurde ich gefragt, ob die Google Fotos dort gezeigt werden sollen. Das habe ich bestätigt. Nun habe ich hier seit 45+ Minuten einen Google-Helper-Prozess, der um die 100% Auslastung spiked. Bei knapp 2600 Fotos hoffe ich, dass das jetzt bald mal vollbracht sein wird.

    Wie ist es euch dabei ergangen?

  2. @KPKoch Ist tatsächlich so. Auf meinem kostenlosen google account steht die Funktion zur Verfügung, auf meinem kostenpflichtigen business account, für den ich auch noch extra Speicher gebucht habe, nicht. Toll 🙁

  3. Bei mir seid gestern Abend: „Stay tuned! Your photos are coming soon.“

  4. General Failure says:

    Das Feature wird auch für Google Apps Konten kommen. Google Apps Administratoren sollten diesen Feed abonnieren: http://googleappsupdates.blogspot.de/

    Dann erhaltet ihr auch Informationen wie die folgende.

    „This feature will start rolling out for consumers today in Drive for Android, iOS and the web, and will roll out gradually to Apps customers in the coming weeks. A notification in Drive will give people the option to add a Google Photos folder to My Drive, allowing them to manage their photos and videos alongside other types of files if they so choose. Existing Google+ Photos users will notice their photos and videos available in Drive in the coming weeks.“

  5. Ich finde das auf den Android Geräten sowieso sehr verwirrend. Bei Apple wird alles auf Wunsch in die iCloud gesichert, egal ob Dokumente, Fotos, Musik, App-Daten usw.

    Bei Google, hatte letztens erst wieder ein paar Android Tablets und Smartphones eingerichtet. Google+ Sicherung der Fotos, dann gibt es ja auch noch Google Photos mit Sicherung der Fotos usw.

    Hatte dann mal versucht eine Rücksicherung aus dem vorhandenen Google Account durchzuführen. Die Einzigen Daten die zurückkamen auf das neue Smartphone waren die installierten Apps aus dem Google Play Store als automatische Installation. Kontakte konnten nicht zurückgesichert werden, weil kein Gmail Account mit Sync bestand, weil der Kollege Microsoft Outlook für E-Mail und Kontakte nutzt, nur da klappte der Sync mit der Outlook.com App auch nicht reibungslos.

    Generell auch die Apps bei Google Android, alleine für Fotos hat man oft mehrere Apps vorinstalliert. Samsung LG G3 hat z. B. Google Photos, Galerie, Datei Manager am Laufen. Andere noch zusätzlich Picasa etc.

    Und das Google+ für Fotos sichern war, hat mich oft verwirrt, da Google+ ein Social Media Netzwerk ist.

  6. @General Failure Top Danke 🙂

  7. Google+ war schon irgendwie Fokus auf Fotos weil die Google Tools dazu einfach mächtig sind. Würde ich Yahoo mit Flickr & Tumblr auch empfehlen und Microsoft fehlt sowas leider

  8. Schwuppps says:

    habe gestern mal ein paar Fotos zu G-Drive hochgeladen. Keines übersteigt 2048 pixel an der längsten Kante. Diese Fotos werden dort auf mein Speicherkontingent angerechnet.
    Welchen Sinn macht es, dieselben Fotos bei G+ hochgeladen nicht auf den Cloud-Speicher anzurechnen und in Drive aber doch !?

  9. Bei mir wird im neuen Google Fotos Tab nur ein Foto angezeigt. Kommen die anderen noch nach oder werden dort nur neue pic’s gespeichert?
    Whatever, Google schafft es eigentlich nur die meisten mit ihren Foto Lösungen zu verwirren.. #1stworldProblem, I know.. aber man sollte doch von so ’nem großen Unternehmen eigentlich mehr erwarten dürfen als nach fast jeder neuen Software Ankündigung halb enttäuscht zu werden.
    Jetzt bitte nicht denken das ich irgendein Apple fanboy oder Google hater wäre, ich feiere Google sogar (meistens), aber in letzter Zeit verkacken sie’s schon ziehmlich.. Android 5.0 ist voller bugs, Inbox by Gmail entwickelt sich auch so schnell weiter wie der Apple Tv &‘ bei den Fotos wird man oft nur noch verwirrt..

  10. swissmess says:

    Na endlich!
    Das heisst endlich kann man in Hangouts alle Fotos verschicken… Seit dieser besch**** Fotos-App hat man ja im Hangouts Foto verschicken, keine gescheite Möglichkeit Fotos auszuwählen, welche nicht mit dem eigenen Smartphone gemacht wurden oder die in Alben integriert sind, aber nicht im Fotoverlauf.

  11. es werden nur die neuen foros bei gdrive gezeigt

  12. Bis jetzt ist das ganze nur sehr halbherzig. Neue Fotos aus dem „Auto Backup“ sehe ich bei Drive, alle älteren Bilder und Ordner die man bei bei Google Fotos angelegt hat jedoch nicht. Wenn es so bleibt kann man das komplett knicken weil man dann einen Teil da hat und der Rest ist doppelt. Ich hoffe das wird noch was und die zeigen alle Bilder in Drive an.

  13. Bei mir gehts rund…
    Erst waren nur die aktuellen Bilder aus der Handy Sicherung in Drive zu sehen.
    Jetzt kommen weiter/ältere dazu die ich irgendwann mal mit dem Tablet gemacht habe.
    Bin gespannt wies weitergeht.

  14. Bei mir ist noch nichts passiert, aber ich bin gespannt.
    Letztlich ist es gar nicht so einfach, das sinnvoll zu sortieren.
    Ich habe z.B. die „richtigen“ Fotos bei google drive gesichert, in einer Ordnerstruktur. Der Upload erfolgt über die Drive Software, sobald ich die Fotos mit Lightroom entwickelt habe.

    Dazu kommen dann die Handyfotos. Die werden vom Handy automatisch hochgeladen, und landen ohne Ordnerstruktur in der Fotos-App. In der Fotos-App werden aber auch die Drive-Fotos angezeigt. Da ich im RAW-Format fotografiere, und dann als .jpg exportieren, landen sie sogar doppelt in der Fotos-App.
    Alles ziemlich unübersichtlich, aber immerhin habe ich so alle Fotos dabei und dazu noch chronologisch sortiert.

    Schöner wäre es, wenn der Upload der Fotos auch bei Android von der drive-App übernommen würde und sich die Fotos dann z.B. in einen Ordner „Handyfotos“ einsortieren ließen. Dann könnte man die Handyfotos umgekehrt auch wieder in Lightroom einfügen, und hätte einen tollen Effekt bei der Landkarte.

    Ich bin gespannt, wie google das lösen will.

  15. Aber was ist mit Fotos, die schon bei Google+ sind, tauchen die dann auch dort auf?

  16. Google Fotos automatisch hinzufügen ist bei mir grau hinterlegt. Ist das bei Euch auch so?

  17. Habe jetzt die Systematik bemerkt. Die Fotos erscheinen in Drive, sobald sie mit der Foto-App einmal in voller Größe geöffnet werden. Ist hoffentlich nur eine vorübergehende Lösung. Habe keine Lust, meine 80k Fotos alle einzeln öffnen zu müssen..

  18. Bis jetzt macht das alles überhaupt keinen Sinn. Was in Drive angeigt wird ist lediglich eine Kopie dessen was in der Photo App ist. Lösche ich ein Bild in Drive ist es überall weg und verschiebe ich ein Bild innerhalb Drive wird nur eine Kopie erstellt, das eigentliche Bild bleibt aber auch innerhalb der Goolge Fotos die Drive anzeigt erhalten. Die eigentliche Hoffnung Bilder unabhängig innerhalb Drive in Ordnerstrukturen die auch Unterordner können sortieren zu können löst sich damit in Luft auf. Da kann ich auch gleich bei Google Photos bleiben mit der automatischen Sicherung. Da hat man wenigstens noch Bildbearbeitung und Opimierung dabei. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

  19. Bei mir werden, seitdem ich mir alle Bilder auch in GoogleDrive anzeigen lasse, alle Bilder doppelt in GoogleDrive angezeigt.

    Any ideas?

  20. besucherpete says:

    Bei mir immer noch nix von den Fotos zu sehen im Drive … 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.