Google integriert Drive in Gmail

Na siehste – da ist das Feature, auf welches viele gewartet haben. Bislang war es so, dass man Erweiterungen von Dritt-Anbietern nutzen musste, wenn man größere Anhänge von Gmail aus bei Dropbox, Google Drive und Co speichern wollte – alternativ war die gute alte Handarbeit angesagt. Datei hochladen, freigeben und den Link in die E-Mail kopieren. Nun integriert Google den Drive direkt in Gmail.

Der Vorteil liegt auf der Hand, man muss keine Mail-Postfächer verstopfen, sondern nutzt den Speicher von Google Drive. Dies hat den Vorteil, dass auch größere Dateien gesendet werden können – meines Wissens war bei Gmail die maximale Größe eines Anhangs auf 25 MB begrenzt, diese Einschränkung hat man bei Drive bekanntlich nicht.

Dies hat auch zur Folge, dass der Empfänger nicht die Datei empfängt, sondern lediglich den Verweis auf den Google Drive. Ist der Anhang zum Beispiel ein Dokument, welches ihr im Lufe der Zeit immer ändert, dann hat der Empfänger automatisiert Zugriff auf die aktuelle Version.

Die neue Funktion wird in den nächsten Tagen bei allen ausgerollt, die sich bereits für den neuen Editor  bei Gmail entschieden haben. Vielleicht gibt dies dem Google Drive noch einmal ein wenig Schub. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Spannendes Feature, nur eine Frage bleibt offen: muss der Empfänger auch be Google Drive angemeldet sein, oder kann jeder die Dateien öffnen?

  2. cooles neues Feature, ich finde den neuen Editor ja ganz okey, aber bei einem 24″ Bildschirm ist er einfach viel zu klein!

  3. Ich fände es ja schön wenn die mal endlich G+ ordentlich in Docs integrieren würden, damit ich Dokumente einfacher mit Personen in meinen Kreisen teilen könnte.

  4. Finde ich jetzt persönlich nicht so gut. Links zu den Daten in meinem Google Drive? Hoppla! Kann da nicht leicht mal was danebengehen und auf Daten auch unberechtigt zugegriffen werden? Außerdem: Links statt Dokumente verschicken ist für die meisten Empfänger auch nicht so prickelnd. Die wollen den Kram einfach in ihrer Mailbox haben, anschauen, weiterverwenden oder weglöschen.

  5. Gutes Feature! Würde mich nicht wundern wenn das bei Skydrive bald auch so ist.

  6. @Caschy: Danke für die Info!

  7. Endlich!
    wurde auch Zeit, dass es diese tolle Methode, größere Anhänge per Mail zu automatisiert teilen (welche in Thunderbird ja schon länger über „Box.net“ und „Ubuntu one“ angeboten wird) endlich von Google erkannt und umgesetzt wird.

  8. danke für den Tipp. Eine Supersache.

  9. Ich hätte lieber die Möglichkeit, per Klick ein Attachment in den Drive zu speichern.

  10. Kevin Steinberg says:

    zu wenig speicher… und die erweiterungen sind im vergleich zu Mircosoft oder Amazon zu teuer… Ich warte so lange, bis die 25 GB wie bei MS 8€ / Jahr kosten… 30 € zum teilen ist mir zu viel… dann kann ich auf den luxus verzichten, gleichwohl es das ist, was am sinnvollsten ist, denn so entsteht keine doppelte datenhaltung

  11. Begrenzt ist immer noch. Allerdings auf läppische 10GB. Da muss man lange für Arbeiten, bis man dem Chef sowas schicken kann.

  12. ich schenke dem Lufe ein a

  13. Wenn der Empfänger nicht zwingend bei Google Drive angemeldet sein muss und die Handhabung (also drauf klicken und fertig) einfach gehalten ist, ist das wirklich eine gute Neuerung.

  14. Ich vermute, es wird wie bei Adobe sendnow funktionieren. Die email wird aus Outlook verschickt und landet ohne Inhalt beim Empfänger. Die Datei befindet sich dann bei Adobe. Die kostenfreie Version ist jedoch auf ich glaube 100 MB pro Datei verschicken, bei der kostenpflichtigen bei 2 GB. Jedoch wie +maxito schreibt, sicherlich muss der Empfänger ebenfalls bei gdrive sein. Bei Adobe muss der Empfänger auch das kostenfrei „sendnow“ Konto eröffnen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.