Google-Home-App nun mit umfangreicheren Einstellungen für WiFi-Router

Noch in letztem Jahr hatte Google mit der Google-WiFi-App eine seperate App für seine Access-Points. Dies sollte sich mit Nest Wifi ändern, sodass statt dedizierter App alles in der Google-Home-App integriert werden sollte. Mit Version 2.26 der Google-Home-App scheint Google dieses Versprechen nun einzulösen: Eine handvoll Konfigurationsmöglichkeiten für DNS, WAN, LAN und DHCP stehen hier nun zur Verfügung. Sollte die neue App-Version für euch noch nicht über den Play Store stramm stehen, so lässt sich die APK-Datei freilich auch eigenständig einspielen.

Im Netzwerkbereich der Google-Home-App verlinkt diese nun nicht mehr zur ehemaligen Wi-Fi-App, sondern auf sämtliche Einstellungsmöglichkeiten. Neben den eingangs genannten Konfigurationen gibt es weiter auch jene für Portweiterleitungen, IPV6 sowie UPnP.

Einblick gibt die App außerdem mit welchem Zugangspunkt die Endgeräte verbunden sind und ob diese Verbindung mittels Kabel oder drahtlos mit 2,4 GHz oder mit 5 GHz geschieht. Einzelnen Geräten kann auch der Netzzugriff entzogen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.