Google Gboard: Aktuelle Android-Beta verrät einige kommende Neuerungen
In der aktuellen Android-Beta von Googles Tastatur Gboard gibt es bereits eine neue Spielerei in Form von personalisierten Stickern, über die wir berichteten. Version 7.5 hält nun allerdings noch ein paar weitere Funktionen versteckt, die die Kollegen von Androidpolice in ihrem APK-Teardown aufspüren konnten.
So gibt es nämlich ein paar erste Hinweise auf eine Art Zwischenablage-Management, mit der sich vermutlich in der Zwischenablage hinterlegte Inhalte direkt via Gboard weiterverwenden lassen. Doch ebenso zeigen sich ein paar Codezeilen, die auf ein Shortkey-Feature in Verbindung mit Chrome OS hindeuten. Gboard soll in nicht allzu ferner Zukunft auch auf besagtem Betriebssystem funktionieren und könnte mit dem entdeckten Feature ein paar nützliche Tastenkombinationen ermöglichen, die die Bedienung von Chrome OS und seinen Inhalten in irgendeiner Form vereinfachen könnten. „Könnten“, weil es aus den Zeilen so nicht ersichtlich wird, wofür die Tastenkombinationen geeignet sein werden und man daher bisher nur vermuten kann.
Ebenso soll Gboard bald schon die Möglichkeit bekommen, die Tastatur schwebend darzustellen. Heißt also, dass man die Tastatur vom Bildschirmrand lösen kann und diese dann irgendwo auf dem Bildschirm wieder ablegen darf. Obige Icons zeigen die Schaltflächen, mit denen sich der Modus de-/aktivieren lassen wird. Beim Verschieben der Tastatur wird dieser dann wohl noch ein grafischer Trageriemen angehängt, um zu verdeutlichen, dass ihr die Tastatur nun hin und her bewegen könnt.
Für viele hier vielleicht nicht ganz so interessant, dennoch nicht minder erwähnenswert: Gboard scheint eine Art Filteroption zu bekommen, die – wenn aktiviert – sämtliche anstößigen oder anderweitig gewagten GIFs aus der Übersicht dieser Grafiken ausblenden soll. Da wird die Übersicht zwar gefühlt um 95 Prozent eingekürzt, für Eltern, deren Kinder ab und an Zugriff auf ein Smartphone haben, dennoch eine nützliche Funktion 😉
Gehen Umlaute usw nach 5 Jahren bereits im deutschen Layout oder muss man weiterhin Schweiz wählen?
Das ist so peinlich für Google
In dem Punkt hat sich nichts geändert. Nur mit Schweizer Tastaturlayout sind die Umlaute dargestellt.
uhm also ich kann die umlaute anzeigen auch ohne schweizer layout .. wenn ich bei den GBoard Einstellungen auf Sprachen Tippe dann auf Deutsch QWERTZ komm ich zu einem Auswahlfenster .. da dann QWERTZ abhaken und den haken bei Deutsch setzen und schon hab ich die umlaute direkt angezeigt ..
Danke für den Tipp. Funktioniert, hab auch bisher immer den Umweg über das Schweizer Layout genommen.
Super, vielen Dank, das funktioniert!