Google Deutschland gibt Statement zur Nexus-Verkaufssituation in Deutschland ab

Ich habe meinen Senf zum Verkauf der Nexus-Geräte in Deutschland bereits hier im Blog abgegeben und eine häufige Frage von euch war: wann kommen neue Geräte rein? Google hat mittlerweile Stellung bezogen und eine Antwort gegeben, die viele vielleicht nicht erfreuen wird. Zur Erinnerung: kurz nach 9 Uhr morgens begann der Verkauf, es gab viele Fehlermeldungen und die Geräte waren in Windeseile ausverkauft.

Hier das Statement von Google: Wir sind überwältigt von dem großen Interesse unserer Nutzer am Nexus 4 und Nexus 10 und bedauern gleichzeitig, dass noch nicht alle Interessenten zum Zuge kommen konnten. Beide Geräte waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Natürlich setzen wir alles daran, sie so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber leider keine Aussage darüber treffen, wann der nächste Schwung an Geräten über Google Play erhältlich sein wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. zum glück ist das mir egal da ich eins hab ;Da

    Mal gucken wieviel Geräte verkauft worden sind. Es kann ja durchaus sein das sagen wir mal 100.000 Geräte da waren, das weiß man ja nicht so genau 🙁 (können ja auch nur 10.000 gewesen sein ^^)

  2. Warum immer alle die Ersten sein wollen?!
    Etwas Geduld hat sich schon immer bewährt…

  3. Die Lösung: Sich nicht aufregen, einfach eine Woche nach Release bestellen. Da mach ich mir weniger Streß und wenn das genug machen überdenken die Konzerne ihre Verkaufstaktik auch mal. Schließlich hätte es auch nicht gejuckt wenn das Release einfach eine Woche später geplant wäre, oder? Was eine Konsumgeilheit…

    Bei dieser künstlichen Verknappung komme ich mir als Kunde aber wirklich verarscht vor. Da muss ich virtuell die Ellbogen ausfahren und drängeln…indem ich schon Minuten vor dem Verkaufsstart alle 2 Sekunden hektisch die Webseite des Shops aktualisiere und dann so schnell wie möglich die Bestellung mache. Wieso sollte ich mir so einen Streß antun?

  4. Hätten die nicht einfach Vorbestellungen anbieten können? dann hätte man auch eher den Andrang abschätzen können.

    Ich wollte ja eh gerade keins.

  5. Ganz ehrlich.. Was hätte es denn gebracht, wenn alle heute schön ihr Gerät hätten bestellen können? Das Kontingent ist einfach irgendwann weg und ab dann heißt es für die anderen warten. Darüber würden die sich dann aber auch wieder aufregen. Wartet halt ein bisschen und gut ist. Oder kauft es dann bald bei MediaMarkt

  6. Ich glaube die größte Verärgerung rührt daher, dass man die Dinger nicht vorbestellen kann, und somit auf ominöse Bestellzeitpunkte angewiesen ist, die nicht mal rechtzeitig angekündigt werden.

  7. Die Tatsache, dass man auf etwas wartet ist auch nicht schlimm. Viele von uns, mich nicht ausgenommen, haben erwartet heute eines zu bekommen. Mit der Möglichkeit des Vorbestellens hätte man wenigstens Gewissheit wann es kommt und nicht eine Ungewissheit, welche nun vorherrscht.

  8. Die ganze Aktion ist echt scheiße. Na ja hoffen wir das es möglichst bald wieder Nachschub kommt.
    Die Ebayer freuen sich aber bestimmt über den Zustand. Wenn ich so was hier sehe könnte ich kotzen: http://www.ebay.de/itm/Google-Nexus-4-/261127071120?pt=DE_Handy_s&hash=item3ccc62e590&_uhb=1&autorefresh=true#ht_500wt_1182

    • Was mich am meisten ärgert, sind die gefühlt 2000 Kommentare hier uns anderswo ala „bleibt mal ruhig.“, „ihr Konsumgeilen“, „regt euch nicht auf“, „hab ich gleich gewusst“, „war ja klar“, „wartet ihr halt noch 2 Wochen“ oder „Weihnachten gibt es dann eh die 32-GB-Variante“.

      Wenn ich besserwisserische Lebensweisheiten oder oder Selbstbeweihräucherung hören möchte, dann gehe ich in den Esoterikzirkel.

      Manche Leute haben sich halt drauf verlassen und drauf gefreut, heute ein Produkt zu erwerben. Diese Hoffnung/Planung ist umsonst gewesen. Da kann man sich doch mal auslassen drüber! Soll ja Leute geben, die deswegen jetzt gerade ohne Handy sind! Also lasst doch einfach mal diese belehrenden Kommentare und freut Euch im Stillen über Eure Klugheit.

      Am allerbesten sind jedoch die Kommentare dieser Art, wenn dann zum Abschluß noch sowas kommt: „Hab ja meines gekriegt …“ oder „Wollte ja sowieso keins …“.

      HERRLICH!

  9. Alles Kalkül, Leute, seid doch nicht so naiv!
    Naja, ein paar haben das ja erkannt … 😉

  10. @Felix
    Wieso könntest Du über derartige Aktionen kotzen? Verstehe ich nicht …
    Wie Du siehst, bieten die Leute „freiwillig“. Also sorry, wer so dämlich ist, da habe ich kein Mitleid!

  11. @Felix: Typisch deutscher Neid. Dafuer sind wir u.a. beruechtigt im Ausland. Kommt garnicht gut an.

  12. @Felix: Klar darf und soll man sich drauf verlassen (dürfen). Aber diese Taktik ist ja bekannt und wird von vielen, wenn nicht allen großen Herstellern betrieben. Wer bei diesem Release etwas anderes erwartet hat war einfach naiv. Und es gab ganz sicher viele, wenn auch nicht alle, die jetzt umbedingt genau in diesem Moment ihr neuestes Spielzeug wollten und sich nun darüber auslassen. Andernfalls würden ja nicht so viele für uberteuerte Ebay-Auktionen bieten, oder? Wenn es das Gerät meinst eine Woche später teilweise für die Hälfte der Ebay-Preise mit Garantie vom Hersteller (!) gibt. Ja, das ist für mich Konsumgeilheit. Und so wie du und andere sich über das Verhalten des Herstellers auslassen dürfen, dürfen wieder andere sich ebenso über dieses Verhalten auslassen.

    Ich würde gar nicht darüber berichten, denn dies erzeugt den gewünschten Hype und die Verknappung wird so immer wieder wiederholt. Kauft die Geräte eine Woche später, hypet nicht alles in den Himmel dann wirds auch wieder kundenfreundlicher. Ganz einfach.

  13. Also ganz ehrlich? Das ist wirklich enttäuschend und hier hat Apple mit seiner Umsetzung echt die Nase vorne, tut mir leid. Wirklich ein Armutszeugnis ist zudem, dass die Fehler WEITERHIN auftreten, ich wollte die Versandkosten verifizieren und habe daher ein Galaxy Nexus 7 kleinste Version ohne 3G, die gerade sicherlich nicht den reißenden Absatz findet (also ich meine „penetriert wird“) und trotzdem: Fehler hier, Fehler da, auch weiterhin der letztendliche Kickout: „Leider ist beim Laden Ihrer Kontoinformationen ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich liegt nur ein kleiner Fehler aufseiten des Servers vor. Versuchen Sie, diese Seite in einigen Minuten erneut zu laden.“ wie bereits zuvor. Einfach nur schwach, Google, sorry for that.

  14. Wie überall. Der Typ von der Logistik sagt: in 2 Wochen haben wir ausreichend Lagerbestände weltweit. Der Typ vom Marketing sagt: wir können nicht noch 2 Wochen warten. Lass uns jetzt schon verkaufen…..

  15. Kann mir jemand das Prinzip der künstlichen Verknappung erklären und inwieweit dies zu höheren Verkaufszahlen führt am Beispiel des Nexus 4?

  16. @Sprengo: Lass es. Das ist nur Verfolgungswahn. Als ob Google selber bei den Servern den Stecker gezogen hat, damit das so ein Kuddelmuddel wird heute morgen. Als ob die nicht lieber mehr Geräte verkauft hätten! Manche Leute verwechseln Hype mit Shitstorm.

  17. @Felix
    Wie gut, dass es so kluge Menschen wie Dich gibt!

  18. Ich warte auf das 32GB-Modell 🙂

  19. Solange keiner die Verkaufszahlen genannt hat kann auch keiner was von Verknappung erzählen. Evtl waren die Bestellungen so hoch das damit nicht zu rechnen war. Aber das wird sicherlich noch erleuchtet 😉

  20. guckt nicht auf ebay… das is traurig..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.