Google Chrome für Android ist da!
Krasse Sache! Er ist da. Google Chrome für Android. Ja, bislang nur Beta. Google möchte damit das Google Chrome-Feeling auf euer Tablet beziehungsweise das Smartphone mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich bringen. Google Chrome für Android synchronisiert sogar euren Desktop-Browser mit der Android-Version, ein absoluter Traum, auch wenn die Passwörter noch fehlen.
Lesezeichen werden sondiert in Desktop- und normale Lesezeichen, auch kann auf geöffnete Tabs zugegriffen werden. Der mobile Chrome für Android fühlt sich sehr flüssig an, zumindest empfand ich dies in meinem Test so. Und ich muss sagen: da kommt der mobile Firefox nicht ran – lange nicht. Durch geöffnete Tabs kann man direkt swipen, das geht locker von der Hand, wie auch das Surfen im anonymen Modus. YouTube-Videos & Co im HTML5-Format usw. – so muss das.
Ich habe euch mal ein paar Screenshots angefertigt.
Anmeldung und Synchronisation:
Generelle Einstellungen und Bandbreitenverwaltung:
Erster Start und die Tab-Übersicht:
Menü und die Lesezeichen:
Ein Seitenaufruf und noch einmal die Tab-Übersicht:
Hier noch einmal das offizielle Video von Google zu Chrome für Android:
Erstes Fazit? Mein neuer mobiler Browser. (via)
Kleiner Tip für die Synchronisation offener Tabs am PC: lässt sich (zumindestin den Chrome Desktop Betas) unter „chrome://flags“ als „Synchronisierung geöffneter Tabs aktivieren“. Anschließend kann man per „chrome://sessions“ sofort die Tabs des Handys am Rechner öffnen und umgekehrt. (Danke Sebastian)
@Robert im Browsermark hab ich mit dem neuen Chrome etwas über 10.000 Punkte mehr im Vergleich zum alten ICS Browser – wie relevant derartige Benchmarks sind ist wieder eine andere Frage.
Mir persönlich kommt er jedenfalls verdammt schnell vor, allerdings funktioniert die neue Link Preview noch nicht immer perfekt und den alten Button um schnell zur Desktop Version einer Seite zu wechseln vermisst man auch noch. Allerdings ist es ja auch noch eine Beta und Dinge wie den Desktop Button wird es wohl hoffentlich bald geben.
Kein Fullscreen? Und ein riesengroßen Adressbar oben? Das kann Doch nicht sein,oder? Hab ich was übersehen?
Das erste mal, dass ich die Android-User beneide. Hoffentlich kommt irgendwann mal eine Version für iPhone und iPad raus.
Sehr schön, endlich funktionierende Syncroisation der Lesezeichen. Mit ICS wurde Browsersync zwar schon eingeführt, das hat bei mir aber immer nur die Ordner, nie die Lesezeichen syncronisiert.
Aber viel besser als alles andere finde ich die Möglichkeit Websites auf dem Mobile-Chrome über meinen Desktop-Chrome zu debuggen. Soetwas war vorher nur über spezielle Scripte die Mobil und Desktop über einen Server verbinden möglich. Nun brauche ich nur mein Handy an USB anschließen, einen adb forward aus zu führen und kann in gewohnter Umgebung meine Mobil-Ansicht testen.
Vielen DAnk für die tolle Information. Ist Google Chrome auch wirklich viel schneller auf einem Tablet. Naja ich probier es mal aus.
LG Linda
funktionieren auch Browser-Extensions wie:
http://stadt-bremerhaven.de/quick-maps-schneller-zugriff-auf-adressen-und-orte-in-den-google-maps-mit-firefox-und-chrome/ in Chrome für Android oder lässt sich irgendwo schon die zukünftige Implementierung dieser ablesen?
Cheers Lukas
@Treptow Zumindest auf heutigen Displays wie dem des Nexus ist sie vergleichsweise klein. Mir persönlich gefällt dies besser da ich mich beim alten Browser immer aufgeregt habe wenn ich mal schnell zur Adressleiste kommen wollte. Ging zwar auch über die Geste, aber so recht konnte ich mich nie mit der anfreunden.
Bleibt aber wohl Geschmackssache.
habe den Android Chrome mal kurz auf dem Xoom probiert.
Aber überzeugen kann er mich nicht … rucklig . kein Flash . nur Mobile Ansicht . kein Adblocker . kein Password sync
da macht ja der Firefox eine bessere Figur
Funktioniert soweit einwandfrei auf dem Touchpad.
Weis jemand, wie man den User Agent auf DESKTOP stelle kann?
geht der etwa nur mit 4.0 ? sehr sehr kontra produktiv von google, so bekommen sie sicher nicht in naher zukunft mehr markt anteil als FF oder der Standard Browser, von 100% im umlauf befindlichen Smartphone typen bekommen ja blos ne handvoll 4.0 update, ich muss noch monate auf 4.0 warten ( Xperia Arc S )
Das ist wohl die gelungenste Android-App überhaupt! Da könnten sich viele Entwickler was von abschneiden. 5-Sterne!
Schade das es das nette Chrome nicht für iDevices gibt. Wäre gar nicht mal so dumm von Google! 🙂
ganz nett, aber ohne die Funktion „Desktop-Ansicht“ für mich eher nicht so spannend
Wenn Google jetzt noch Motorola in den Hintern treten würde, dass die ein ICS-Update für das Atrix bringen, würde mir Chrome für Android sogarwas nützen. 😉
>>>>> Und wann gibts ICS fürs Nexus S? <<<<<
@NM seit dem 16.12.2011^^
@ NM läuft doch seit Weihnachten!
Danke für den Link weiter oben
Der Google Chrome ist wirklich der beste Browser den es gibt, super das er es endlich auf die mobilen Geräte geschafft hat.
Die einzige dumme Sache ist die, das es leider gerade nur 1% aller Android Geräte betrifft :-/
Satirischer Beitrag http://parislemon.com/post/17215781807/chrome-for-android-the-browser-for-the-1?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+uarrrblog+%28UARRR.org%29
@Rast Wir haben gerade mal bei Google nachgefragt, wann Chrome für Android in der Schweiz erscheint: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/chrome-fuer-android-schweizer-muessen-sich-gedulden
Viele Grüsse
Timo
@Robert, Erli
Ich dachte, das war damals diese fehlerbehaftete Version, bzw. das es jedenfalls mit dem Nexus S viele Probleme gab und die Updatemöglichkeit deshalb wieder eingestellt wurde?!?!