Google Chrome für Android bald mit HDR-Support

Smartphones sind unsere täglichen Begleiter, mit denen wir viele Tasks erledigen: Nachrichten schreiben, soziale Netzwerke bedienen, spielen, surfen oder andere Medien konsumieren. Durch die nach wie vor große Nachfrage nach den Geräten, lassen sich die Hersteller immer neue Dinge einfallen. Neben den Innereien werden vor allem Displays immer besser, 4K ist schon lange in Smartphones angekommen und auch HDR wird mittlerweile von einigen Geräten unterstützt.

Was größtenteils fehlt, ist jedoch der Support der jeweiligen Technologien durch Software. YouTube, Netflix und Google Play Movies gehören zu der schmalen Auswahl an Android-Apps, die HDR unterstützen. Zwei Commits im Chromium Gerrit geben nun Hinweise darauf, dass demnächst auch der Chrome-Browser zu den Apps mit HDR-Support gehören wird.

Der erste Commit kümmert sich darum, dass die VP9-HDR-Informationen des Video-Containers zum MediaCodec transportiert werden, während der zweite Commit dafür sorgt, dass der Inhalt auch in HDR abgespielt wird, sofern das Smartphone oder Tablet in der Lage dazu ist.

Mittlerweile gibt es eine Menge 4K/HDR-Content da draußen, umso besser ist es, dass auch Chrome für Android bald mit der Unterstützung dafür um die Ecke kommt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Wenn es Mal für Chrome Mobile einen AdBlocker geben würde 🙁 Benutze deswegen den Samsung Browser.

  2. Herr Der Ringe kompatibel

  3. Chrome Android stellt wegen des fehlenden Contentblockers zum Blocken von belästigenden Anzeigen und von Schnüffeldreck wie Trackern ein Sicherheitsrisiko dar. Darüber hinaus ist ein Contentblocker zum Entfernen der anmaßenden Drecks Cookie Belehrung erforderlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.