Google Chrome Frame Beta erschienen

Erinnert sich noch jemand an Google Chrome Frame? Im September 2009 habe ich über die erste Developer Version von Google Chrome Frame berichtet. Ich erkläre es mal vereinfacht: ihr installiert Google Chrome Frame, ein kleines Plugin welches ca. 10 Megabyte an Daten aus dem Netz nachlädt. Danach habt ihr Webkit als Browser-Engine auf der Platte. Benutzt Safari und eben auch Google Chrome. In Zukunft wird euer Internet Explorer Seiten, die einen speziellen Tag im Header haben, in der Engine von Chrome darstellen und eben nicht in der Internet Explorer-Geschichte namens Trident.

Wie der Titel verrät: jetzt ist Google Chrome Frame als echte Beta erschienen. Alle Features von Google Chrome 5 (inklusive HTML5 Sound und Videos) können auch so im Internet Explorer genutzt werden. Große Unterstützter für Google Chrome Frame hat man übrigens auch: alle auf wordpress.com gehosteten Blogs setzen Google Chrome Frame ein.

Der ganze Spaß funktioniert im Internet Explorer 6, 7 und 8. Ich selber habe mein Blog auch schon angepasst und folgenden Text in die Metatags gehauen (header.php bei WordPresss): <meta http-equiv=“X-UA-Compatible“ content=“chrome=1″/>

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. In deinem Beispiel fehlt aber der schließende / 😉

  2. @Ruben: wie meinen?

  3. qui bono?

  4. … bin ich zu blöd für – hab´s nicht kapiert was das Ding macht.

  5. Die Frage ist nur: Warum sollte man das nutzen, wenn man eh Chrome direkt nehmen kann?

    Und Webentwicklern bringt der Header-Tag auch nichts, weil Otto-Normalsurfer nunmal das Teil nicht installiert haben wird.

  6. Wie soll ich dann neu erstellte Webseiten im IE testen, außer über spezielle Online-Tools?

  7. Mein letzter Kommentar ist als nicht geschrieben zu betrachten. Musste den Artikel erst sacken lassen.

  8. Ich kann den Nutzen irgendwie nicht klar erkennen? Eben aus den Gründen die Cromier
    genannt hat. Ist irgendwie sinnfrei das Tool. Oder ich hab’s nicht ganz gerafft 😉

  9. 3lektrolurch says:

    Der Klugscheisser würde jetzt vlt. behaupten dass Chrome das Webkit geforkt hat und nur Safari dieses im Original verwendet.
    Würde ich aber nie tun, macht wohl auch nicht soo viel Unterschied?

  10. und mit dem IE8 kann ich mir derzeit in deinem Blog keinen „ganzen Beitrag“ mehr ansehen, da ich immer sofort auf eine http://api.flattr.com/button/view/7569643d383….. Seite geleitet werde, die dann nicht angezeigt werden kann – irgendwas macht flattr da, was dem IE wohl nicht so schmeckt?

  11. Funktioniert 1a, eben getestet….

  12. „inklusive HTTM5 Sound und Videos“

    Was ist denn HTTM5 ist das der neue Nachfolger von HTML5? 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.