Google Chrome: Benutzerauswahl zieht prominent in den Stable-Kanal ein

chrome

Google Chrome hat seit langem eine Verwaltung für mehrere Benutzer – 2011 tauchte diese auf. Diese war bislang allerdings in den Einstellungen versteckt, sodass viele Anwender über diese Möglichkeit gar nicht Bescheid wussten. Dies ändert sich im August 2014, mit der Canary-Version zog die Benutzerauswahl prominent in die rechte obere Ecke des Browsers ein. Über die Schaltfläche mit eurem Namen (die nur erscheint, sofern ihr eingeloggt seid), ist die Neueinrichtung anderer Benutzer möglich, allerdings findet man hier auch den Inkognito- beziehungsweise den Gast-Modus vor.

Neu ist nun das Vorhandensein dieser Schaltfläche im stabilen Kanal von Google Chrome, also der Ausgabe, die wohl die meisten Anwender auf ihrem Rechner installiert haben.

KeinenBock auf das neue Menü?

Nutzer, die das neue Menü verbannen wollen, können dies über die Flags in Chrome regeln (chrome://flags/#enable-new-profile-management).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Das war doch vorher VIEL einfacher. Mpffff. Jetzt hat man wieder einen Klick mehr.

  2. Wüßte jetzt auch nicht, was daran sooooo nervig sein soll. Find es nett, so sehe ich direkt ob ich noch eingeloggt bin oder nicht. Und ehrlich, wer so viele Tabs offen hat, dass ihn diese 50px rechts so stören sollte sich mal Gedanken machen 😀 Schade, dass man kein eigenes Bild auswählen kann.

  3. Nun ja. Jetzt ist der Zwischenschritt „Person wechseln“ drin. Völlig unnötig. Und das Design ist zum Weglaufen. Das war vorher schön grafisch und ist nun ein häßlicher Blob da oben. Keine Ahnung, welcher UI-Designer das übersehen hat.

  4. Für alle, die ein eigenes Bild haben wollen: Setzt eins ins G+ Profil rein!

  5. Danke für den Tipp mit dem deaktivieren… das nervte mich ehrlich gesagt enorm, wenn ich die ganze Zeit meinen Namen oben sehe. Passte auch nicht wirklich da rein, das soll gefälligst in den Einstellungen bleiben, so häufig wechselt eine Privatperson nicht unbedingt die Person, wenn überhaupt.

  6. Auch von mir ein Dank für den letzten Absatz.
    Nutze den PC alleine also unnötig mir anzeigen zu lassen wie ich heiße

  7. Hab mich gestern Abend auch gewundert. Danke für den Tipp mit dem deaktivieren. Wieso hat man unterschiedliche Benutzerkonten im OS? Ok mag bei Android und iOS anders sein, aber beim Desktop ist das so und daher dort nervig.

  8. @Andy: Ich habe schon immer ein Profilbild in G+
    aber hier hab ich keins

  9. Bei mir steht da nur „Default Profile“. Sieht echt bescheuert aus.
    Ich lasse es aber mal aktiviert, um zu sehen, wann Google es von sich auch wieder raushaut. 😀

  10. Die alte Art der prominent platzierten Nutzerumschaltung fand ich besser. Oben links in der Ecke mit einem netten, auffälligen Icon. Zwei Klicks und kaum die Maus bewegt und schon hatte man den Nutzer umgeschaltet.
    Jetzt neue die neue Umschaltung benötigt vier Klicks und im Gegensatz zu vorher ein vielfaches an Strecke für den Mauszeiger. Warum so ein Nutzer unfreundlicher Rückschritt. Da hätten Google lieber die Einstellungsseite übersichtlicher machen können.

    Danke daher für den Tipp mit der Abschaltung, damit alles so ist wie vorher. So wie man Google kennt, kann man nur hoffen, dass die das alte nicht irgendwann einstellen.

  11. Eine echte Verschlimmbesserung!

    Ich surfe mit zwei Nutzern, privat und beruflich. Vorher war des sehr einfach zwischen den Nutzern zu wechseln, jetzt braucht es drei Klicks, bis man wechselt. Das finde ich richtig blöd.

    Das heißt: Ich will es nicht abschalten, sondern die alte Funktion behalten/wieder haben!

  12. @Mark: Dann mach genau das, was oben beschrieben ist. Ist mißverständlich. Gemeint ist, dass die NEUE Funktion abgeschaltet ist. Dann ist es – Gott sei dank – wie vorher. 😉

  13. Last but not least, ein kleiner Nachtrag zu diesem Artikel:
    Wenn man den Browser Google Chrome im Windows 8-Modus neu starten lässt bzw. benutzt,
    erscheint der Benutzerauswahl in der linken oberen Ecke neben den ersten Tab.
    Hier ist auch der Benutzerbild (oder ein Avatar) zu sehen. Im Desktop-Modus ist nur der Benutzername rechts angezeigt.

    Ich benutze nur den Windows 8-Modus des Chrome-Browsers nur auf meinem Win 8.1 Tablett.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.